Thoroughbred auf KT133A Board

Peter Parker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich versuche verzweifelt noch einen Athlon XP 2100 Palomino für mein GA-7ZXR (KT133A) Board aufzutreiben.
Jetzt hatte ich endlich einen Händler gefunden der den Palomino noch auf Lager hat, haben ihm mir bestellt und was ist gekommen ==> Thoroughbred ! :wall: :wall: :wall:

Ist zwar bestimmt kein Problem, daß ich den wieder zurückschicke, würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob der Thoroughbred auch auf einem KT133A Board läuft. Laut Gigabyte sollten ja nur die Palominos funzen.

Hat hier im Forum vielleicht schon mal so etwas versucht ??? :confused: Was denkt Ihr darüber ???


Viele Grüße
Peter Parker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der läuft auch auf dem KT133A ;) Highlander hat auch noch ein KT133A und nen XP1700+ T-Bred B drauf laufen, läuft 1A :) Kannste also ohne bedenken machen.
 
Hi

geb dir nur einen Tipp, bevor du den Proz zurückschickst:
Einbauen und testen!!:d :d

Bei einem Kumpel, der hat ein Epox mit einem KT133a geht auch laut Epox-Homepage nur ein Palomino bis 1800+ und der hat einen T-Bred 1700+@2200+ (ist allerdings ein T-Bred A-Kern)

Hätt auch nicht gedacht das dies funzt, da der T-Bred ja andere Spannungsanspürche stellt und sich über eine andere CPU-ID anmeldet, aber siehe da es funzt super :asthanos: :asthanos:

Darum geht probieren über studieren:d :d :d


Greets
 
Da ist vieles totale Kundenverarsche seitens der Hersteller :( Hauptsache neue Boards verkaufen. :wall:
Das mit den Spannungen ist albern, da kleine Durons die gleichen Spannungen fahren. Bei mir lüppt ein XP1700+ JIUGB0251 @ ~XP2600+ 2125Mhz Prime Rockstable :coolblue:
Mein Board ist offiziell nur bis XP1800+ Palomine freigegeben :ha
Aus dem MSI Forum hat auch einer nen XP2400+ auf seinem Board laufen.
Es kann aber tatsächlich aus mir noch unbekannten Gründen sein das es nicht auf jedem Board lüppt, bzw im Worst Case das Board oder der Prozzi hin ist, obwohl das sehr unwahrscheinlich ist. Also, ich würd's auf jeden Fall ausprobieren und vorher schauen ob das board einen Multiplikator von 13 unterstützt
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Der läuft auch auf dem KT133A ;) Highlander hat auch noch ein KT133A und nen XP1700+ T-Bred B drauf laufen, läuft 1A :) Kannste also ohne bedenken machen.
Nein!?

Ich gucke gerade alle Beiträge zum Thema "Abit KT7a und XP" aus eigenem Interesse durch. Bei fast allen Palomino läuft es, bei fast keinem mit T-Bred läuft es.

Das kann man also nicht so verallgemeinern...
 
zu dem Prob:
hier lesen und hier

oft muss man beim kt133a ein modifiziertes Bios draufspielen bzw pins verbinden. leider hab ich letzt mein kt7a-100 (rev.1.0) zerstört :( - wollte das eigentlich ausprobieren
 
Also, ein neues Bios drauf ist klar.

Nur habe ich echt keinen Bock auf Löten. Ich will nur einen XP max. 2000+ kaufen und zum Laufen kriegen. Der einzige Vorteil, der für mich beim T-Bred zählt, ist die bessere Übertaktbarkeit. Die geringere Wärmeentwicklung vernachlässige ich jetzt mal.

Und sowie ich das bis jetzt überblicke, geht es mit Palominos fast immer. Mit T-Breds eben nicht, oder nur mit Malerei/Brückenöffnerei oder Löten am Mobo:fresse:

Im Moment sehe ich nur den Palomino auf mich zu kommen...
 
@MojoMC
welche kt7a-Revision hast du? ab irgendeiner laufen die tbreds ohne probleme - einzig mitn multiplikator muss weng gewurschtlt werden. ich würds probieren und mir nen JUIHB für 60kröten holen. zur muss man ihn halt über ebay wieder für 80 verkaufen
sfresse.gif
 
@peter parker

Lt. Liste in der PCGH läuft der TBred XP2200 mit Boardrevision 3.0

@mojo MC

Lt. eber dieser o.g. Liste läuft der 2200er XP in der TBred B-Version NICHT auf dem KT7a in der V1.3.
 
Wie ich mirs dachte...

Kann man diese Liste irgendwo online einsehen? Palomino passen doch alle?

Ganz abgesehen davon, dass mein Board rev. 1.0 ist und dann nur ein rev 1.3er Bios kriegt...
 
Hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen.

Meine Ziele: Eine schnellere CPU als mein jetziger Duron 800, ohne Probleme (wie 1000 Bios-Versionen ausprobieren, Löten etc.).

Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist beim Palomino am größten. Und da werde ich wohl einen 1800+ nehmen, dann krieg ich auch keine Probs mit dem Multi.

Aufrüsten sehe ich nicht ein. Erstens kommt bald Hammer, zweitens reicht die Geschwindigkeit eigentlich noch aus.

Aber danke für die vielen Antworten.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Postings !

Also, ich habe mich mal mit dem Gigabyte Support in Verbindung gesetzt. Die haben mir (leider) bestätigt, daß der TBred in keinem Fall auf meinem Board laufen wird. :grrr:

Das Board hat einen max. Multiplikator von 12,5. Den XP 2100+ kann das Board nur richtig takten wenn es die CPU anhand der CPU-ID erkennt und auf AUTO eingestellt ist, heißt also dass ich mit meinem TBred ein Problem habe. ooops:


Original geschrieben von Moose
@peter parker

Lt. Liste in der PCGH läuft der TBred XP2200 mit Boardrevision 3.0


Kannst Du mir bitte mal den Link dazu Posten ??
Es gab offiziell von Gigabyte mal ein Beta-BIOS das den XP2200 unterstützt hatte, wurde aber nach einigen Tagen direkt wieder zurück gezogen :wall: :wall: :wall:

Naja, aber Board herumlöten will ich in keinem Fall, sonst ist das Board nacherher auch noch Schrott :asthanos:

Ich werde mal schauen, daß ich irgendwo noch einen neuen XP 2100 Palo auftreiben kann und meienen TBred dann wohl wieder zurückschicke.

Wenn das nicht klappen sollte, starte ich vielleicht im Marktplatz eine wilde Tauschaktion ;) ;) ;) (TBred => Palo)


Viele Grüße
PeterParker
 
Ich würde es mit nem XP1700+ T-Bred B mit gutem Stepping versuchen, der hat nen default multi von 11 und das dürfte wohl jedes board mitmachen. genauso müsste er sich gut übertakten lassen. wenns nicht klappt vertickste den halt wieder oder tauscht den gegen nen 2100+ Palo.
 
Moin,

habe versucht einen 1700+ T-Bred auf einem Asus A7V 133a
zum Laufen zu bewegen >>> das Board sagt kein Mucks !
Das aktuelle Bios ist das 1009 er . Gibt es ein modifiziertes Bios mit T-Bred Unterstützung für diese Mobo ?

Gruß
Oskar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh