Threadripper 1950X, Frequenz der Kerne

UserZ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
115
Moin!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte herauszufinden, ob ich ein Problem habe. :)

Habe Windows 10 Pro neu auf einem neuen Threadripper 1950X System installiert. Core Temp zeigt nun hartnäckig Folgendes an:

CoreTemp.jpg

Kerne 11 bis 15 laufen auch bei Last nur mit 2,2 GHz. Ist das ein Anzeigeproblem von Core Temp? Oder ein Problem meines Systems?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWInfo zeigt die aktuelle Frequenz anders an, als Minimumfrequenz für die bei Core Temp "niedrig getakteten" Kerne allerdings auch niedrigere Werte.

2017-09-11 09_52_45-HWiNFO64 v5.56-3230 Sensor Status.png

Sieht das bei Dir ähnlich aus?

- - - Updated - - -

Nachtrag: Auch lt. HWInfo takten die Kerne manchmal niedriger:

2017-09-11 09_52_45-HWiNFO64 v5.56-3230 Sensor Status.png
 
Wie sehen deine Energie Optionen aus bei Windows?
Versuch mal die Hochleistungs Einstellungen.
 
Ah, mit "Höchstleistung" sieht es anders aus:

2017-09-11 10_47_20-Core Temp 1.10.2.png2017-09-11 10_47_31-HWiNFO64 v5.56-3230 Sensor Status.png

Mal schauen, wie die CPU sich dann mit "Höchstleistung" verhält, wenn er fertig ist und die Last nach unten geht. Natürlich kauft niemand die CPU zum Stromsparen, aber 200W im idle muss sie auch nicht verbrauchen. :cool:

Danke!
 
Gibts für Threadripper eig. auch schon ein Energieprofil per Chipsatztreiber? Wenn nicht dann erstmal bei Höchstleistung lassen sonst verlierst du Leistung durch Coreparking
 
Sehr gut =)
Höchstleistung ist das beste Profil für den Threadripper.
AMD hat ein eigenes Energieprotokoll "Ryzen Optimized"
aber bei mir läuft es mit Höchstliestung am besten ^^.

Du kannst es gerne Testen.
Hier ist der Aktuelle Chip treiber mit Power Plan
Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System am Wochenende frisch zusammengeschraubt und installiert, mit allen aktuellen Treibern, die es dafür so gab... Also vermute ich mal, es gibt (noch) keines...?

- - - Updated - - -

Sehr gut =)
Höchstleistung ist das beste Profil für den Threadripper.
AMD hat ein eigenes Energieprotokoll "Ryzen Optimized"
aber bei mir läuft es mit Höchstliestung am besten ^^.

Du kannst es gerne Testen.
Hier ist der Aktuelle Chip treiber mit Power Plan
Download

Ok, das ist neuer als der Asrock-Treiber... Lädt gerade runter, werde ich später mal testen.
 
Ich habe das System am Wochenende frisch zusammengeschraubt und installiert, mit allen aktuellen Treibern, die es dafür so gab... Also vermute ich mal, es gibt (noch) keines...?

- - - Updated - - -



Ok, das ist neuer als der Asrock-Treiber... Lädt gerade runter, werde ich später mal testen.

Sehr gut :d
Helfe gerne weiter wenn ich kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, der neuere Chipsatz-Treiber bringt tatsächlich auf für Threadripper das Ryzen-Energieschema mit. Das funktioniert hier genauso gut wie "Höchstleistung" - für den Teil, den ich merke: Die Kerne takten alle hoch.

Was ich dann bei dem oben empfohlenen HWInfo festgestellt habe: Mein Speicher scheint lahm zu sein:

Clipboard01.jpg

Lese ich das falsch, oder meint er tatsächlich, dass mein DDR4-3200 Speicher mit 1600 MHz (oben) bzw. 1000 MHz (unten) betrieben wird?
 
Dein Speicher läuft als Standard DDR-2133 (1066MHz). Du musst im UEFI das passende XMP Profil (DDR-3200) wählen. Falls es damit nicht läuft, entsprechend langsamere Profile testen.
 
@thb
Genau das wollte ich grade auch schreiben :d

@UserZ
Welches Mainboard hast du denn verbaut?

Du kannst im BIOS den Speichertakt automatisch einstellen lassen 3200MHz CL14 z.b.
oder es Manuell eintragen mit der passenden Spannung von 1.35V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Diese Einstellung hatte wohl irgendein BIOS-Update wieder zurückgesetzt.

Interessant allerdings: Wenn der RAM (16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 - ich weiß, steht nicht auf der RAM Kompatibilitätsliste des Mainboards...) auf 3200 läuft, bekomme ich BSODs (2x KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, 4x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, ohne Treiberangabe). Außerdem startet dann Thunderbird nicht mehr, Firefox stürzt ab... 3066 hingegen scheint stabil zu laufen. Dabei sollte der RAM doch eigentlich die Samsung Module haben, die AMD mag...?
 
Ah, ok. Diese Einstellung hatte wohl irgendein BIOS-Update wieder zurückgesetzt.

Interessant allerdings: Wenn der RAM (16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 - ich weiß, steht nicht auf der RAM Kompatibilitätsliste des Mainboards...) auf 3200 läuft, bekomme ich BSODs (2x KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, 4x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, ohne Treiberangabe). Außerdem startet dann Thunderbird nicht mehr, Firefox stürzt ab... 3066 hingegen scheint stabil zu laufen. Dabei sollte der RAM doch eigentlich die Samsung Module haben, die AMD mag...?

Welches Board hast du denn?
Schon das neuste BIOS Update drauf?
Habe keine Probleme bei 3200CL14 erst bei über 3600 fängt es an

Kann auch sein das das Board die XMP Sachen nicht perfekt einstellt.
Darum kannst du es auch Manuell mal veruschen
3200MHZ CL 14-14-14-34
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist ASRock Fatal1ty X399. Das BIOS - und alle Treiber - sind auf dem neuesten Stand. Chipsatztreiber sind ja inzwischen neuer als die von ASUS für das Board, direkt von AMD (s.o.).
 
Das ist die offizielle DDR4 Liste von AMD: https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf
AsRock selbst listet ja dein Speicher Kit auch.
Ich kann mir nur vorstellen, das in den einstellungen iwas nicht passt.
Hatte auch probleme mit dem "XMP" Profil und habe dann in den erweiterten DRAM Settings alles selbst eingetragen incl spannung.

Schonmal clearCmos nach dem BIOS Update gemacht?
 
Clear CMOS habe ich gemacht, ja. Auch gerade nochmal. Das gab praktischerweise dann sofort beim Start den BSOD.

XMP Auto führt zu 3200 und den Problemen. Inzwischen ist auch bei 3066 ein BSOD (MEMORY_MANAGEMENT) aufgetreten.

Wo finde ich denn die Werte, die ich selbst in die DRAM Settings eintragen müsste?
 
Prinzipiell reicht es, wenn du nur 3200Mhz mit den CL 14 - 14 - 14 - 34 Timings einstellst. Dazu noch die Spannung von 1.35V
Die kompletten Timings müsstest du "glaube ich" mit einem Programm auslesen.

Evtl ist das BIOS auch nicht so gut.
mal ein anderes ausprobiert?
 
Das sind genau die Timings, die da eingestellt sind, ja. Und wenn ich XMP aktiviere, geht er auch von 1.2V auf 1.35V.

Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben. Mal schauen, ob/was die meinen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, um die RAM-Riegel zurückzugeben und andere stattdessen zu kaufen.
 
Das sind genau die Timings, die da eingestellt sind, ja. Und wenn ich XMP aktiviere, geht er auch von 1.2V auf 1.35V.

Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben. Mal schauen, ob/was die meinen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, um die RAM-Riegel zurückzugeben und andere stattdessen zu kaufen.

Wenn du viel zeit hast könntest du mal alle Timings per hand eingeben.
Oder alle durchtesten.
Das sollten deine sein.

1000.jpg
 
Das Problem scheint die Bestückung mit 64GB statt 32GB zu sein, die bei dieser Frequenz den Speichercontroller an seine Grenze führt (s. hier). Ich habe 32GB rausgenommen, und das System läuft mit 3200 nun seit fast einer Stunde unter Last ohne Mucken. Das muss noch nichts heißen, bei 3066 dauerte es auch länger bis zum BSOD, aber es ist wesentlich besser als mit 64 GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh