Threadripper 1950x taktet auf 600 MHZ runter

chargex

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
144
Hallo Computerfreunde.

Habe seit neuem das Problem, dass mein Threadripper 1950x selbst kurz nach dem Start direkt auf 600 MHZ runtertaktet - in Sprüngen wieder mal hoch auf 3.6+ aber fällt alle paar Sekunden auf 600 runter und macht dadurch jegliche Benutzung unmöglich. Selbst Desktopanwendungen laggen - logischer weise.

Anfangs dacht ich es lag an den Temps. die oft auf 80 °C hochgingen, aber nachdem er jetzt stabil auf 60-70 max läuft, tritt das gleiche Problem weiter auf. Spannung springt auch mit dem Takt von 0,7-1.3 hin und her.

Windows Neuinstallation, Bios Update, Bios mit Standardsettings half alles nichts. Einmal ging es kurz für ein paar Tage und dann kam das gleiche Problem erneut.

Also würde ich mittlerweile am liebsten einfach nurnoch die Ursache dafür finden, per Garantie umtauschen und das ganze Zeug privat verkaufen. Gibt seit Anfang an nur Probleme wenn mans unter Win 10 zum normalen Office/Gaming/Streaming laufen lässt und würde gerne schnellstmöglich zurück zu Intel. AMD egal ob 8 oder 16 Kerner brachten mir bisher in jeglicher Situation nur mehr Probleme die ich bei Intel die letzten 10 Jahre noch nie gehabt hab.

Specs sind:

TR 1950x
x399 Aorus Gigabyte
32 GB Corsair RGB
1080 TI Aorus Gigabyte
850W Corsair Netzteil

Hoffe jemand hatte schon das gleiche Problem und vlt. eine Lösung dafür.
 
Also wenn das OS neu ist und alle Treiber wie zb Chipsatz drauf sind, klinkt das sehr unwahrscheinlich.

600MHZ ist kein gültiger State im Idle sollten es 2,2GHZ sein.

Mit welchen Tools ließt du den Takt aus unter Last und im Leerlauf?

Ein CMOS-Reset auch gemacht, nach Bios update?
 
Mit dem AMD Ryzen Master, bringt auch keinen Unterschied wenn ich Kerne deaktiviere oder die Mhz manuell einstelle.

CMOS-Reset hab ich nicht gemacht, werde ich aber heute machen und gebe dann bescheit.

LG Chris
 
Hm. Wehe Kühlung hast du? Ich habe das gleiche Problem aber mit eine ASUS ROG ZENITH EXTREME und habe festgestellt das meine Enermax Liqtech TR4 360 die Wasser pumpe hat nicht richtig funktioniert. Die ist auf den weg zu überprufung an Altenate
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du auf dem Board?
Das F10 ist total verbuged.
CPU zu heiß, welche Kühlung?

@Farkadonitis
Schau mal hier -> LiqTech TR4 - Möglicher Produktionsfehler

Ich kann das bestätigen, habe meine nach dem Kauf geöffnet, die sah zwar noch nicht so schlimm aus, aber fing auch schon an.
Habe die Pumpe komplett zerlegt, gereinigt, alles gespüllt und mit Fertigmischung neu befüllt (was ganz schön fummelig war) seit nem Jahr läuft die einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeBeNe Danke dir. Ich habe auch das gelesen wolte aber nicht war haben.
Ich habe die Enermax LiqTech TR4 II RGB 360 vorbestellt und warte ab. Die haben Verbesserung versprochen.
Zu zeit nutze ich CooMas MA621P TR4. Gott muss aber smalle Finger haben um das einzubauen...und cä 10+ C mehr :d

PS: Mal sehen was die Cooler Master MasterLiquid ML360 RGB TR4 Edition in November auf Pc Temperaturen bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...ich hab eine Gutschrift benommen vom Alternate.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh