Threadripper 3990X in Geizhals gelistet

Wow was für Monster CPUs.Der Kullberg hat so viele vielkerner und das alles auf der Arbeit.Und kann keinen davon kurz testen bzw darf er garnicht.Dabei sind da 2x 3970x und 2 3990x.Man sind das echt viele Vielkerner.
Aber so ist das halt,wenn dauerlast ist,das es nichts kurz geht,auch nicht per Teamviewer,aber das verstehe ich auch,weil das ja Firmen Pcs sind.Aber eines Tages wird sich da gewiss schon eine Möglichkeit finden,dort kurz was zu testen.Aus solcher neugier,werde ich ganz sicher nicht aufgeben,das es eines Tages einer kurz für mich solche CPUs testen können wird,da bin ich mir wirklich ganz sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was schreibst du da für hick hack, Tests gibts genug im Netz...

Na das das einer das was ich da habe für mich testet und nicht das was da zuhauf gibt. Darauf habe ich mich bezogen. Das die ganzen im Internet leider nicht mal ansatzweise diese setting was ich da so fahre verwenden, ist halt schade. Und genau darum suche ich auch welche die es genau auf solche CPUs testen. Auch wenn das kein normaler Mensch so machen würde. Dennoch möchte ich das ja gerne das dies einer sowas macht für mich.

Hör bitte auf, rumzunerven. Die Rechner stehen nicht bei mir auf der Arbeit, sondern zuhause. Die sind meine kleine private Nebentätigkeit. Deine Tests gefallen mir nicht, deshalb werde ich die Rechner dafür nicht stoppen. Diese Entscheidung ist endgültig.

Was an den Tests gefällt dir denn nicht.Damit ich das auch weis,warum.

Was an den Tests gefällt dir denn nicht.Damit ich das auch weis,warum.

Die Tests bzw. deren Beschreibungen aus deinem Thread sind völlig wirr, völlig unwissenschaftlich bzw. noch nichtmal preuso-wissenschaftlich, es werden keine Rahmenbedingungen bzw. Restsysteme außer den CPUs berücksichtigt (was alle Ergebnisse grundlegend verfälscht) und zum Teil hört es sich so an, als wird (zB in Sachen Qualitätsbeurteilung) das völlig subjektive "Augenmaß" angesetzt anstatt sinnvoller Messungen.

Zudem ist es ein "Neugier"-Test, dessen Ergebnisse niemals irgendwem irgendwo in irgendeinem Szenario helfen werden bzw. wird nichts anderes passieren, als dass du im ganz groben die Ergebnisse bzw. Empfehlungen von vernünftigen Reviewer-Seiten "bestätigen" wirst, ohne dabei viel Aussagekraft zu haben.

Die Tests bzw. deren Beschreibungen aus deinem Thread sind völlig wirr, völlig unwissenschaftlich bzw. noch nichtmal preuso-wissenschaftlich, es werden keine Rahmenbedingungen bzw. Restsysteme außer den CPUs berücksichtigt (was alle Ergebnisse grundlegend verfälscht) und zum Teil hört es sich so an, als wird (zB in Sachen Qualitätsbeurteilung) das völlig subjektive "Augenmaß" angesetzt anstatt sinnvoller Messungen.

Zudem ist es ein "Neugier"-Test, dessen Ergebnisse niemals irgendwem irgendwo in irgendeinem Szenario helfen werden bzw. wird nichts anderes passieren, als dass du im ganz groben die Ergebnisse bzw. Empfehlungen von vernünftigen Reviewer-Seiten "bestätigen" wirst, ohne dabei viel Aussagekraft zu haben.

Ich kann dir erklären warum ich diese nicht mehr berücksichtige. Es wurde alles mögliche getestet. Dabei kam es dann zu dem Ergebniss,das es keine Rolle spielte welche Betriebsystem es ist,was für ein Ram Takt,die Menge des Rams und auch welche Festplatte drinn verbaut war.
Denn es war egal ob ich ne HDD oder das Qnas vom Netzlaufwerk das mit nem Gigabit anschluss angeschlossen gewesen war. Soweit ich weis hat das ne Bandbreite von 125 Mb/s.
Es gibt ja auch kein 1000 gbit Anschluss.Dann würden die HDDs dort wohl zusammen 400 MB/s schaffen.

Man sieht also das es egal ist.Auch das Mainboard hat da wohl dann weniger Einfluss als man so gedacht hat.Und ich soll all das wirklich berücksichtigen,das was zu keiner einzigen Zeit zur Leistungssteigerung beiträgt?
Und dank Holzmann weis ich auch ,das es auch zwischen dual und Quad Channel beim ram ebenfalls keinen Unterschied macht.

ALso was aus deiner sicht gibt es denn noch was die Leistung beeinflussen kann.Das Netzteil und die GPU können ja eben nicht die Leistung beeinflussen. Alle wurden mit der selben Software,Settings sowie mit der selben Quelldatei getestet.
Also sagt das sehr wohl was aus. Wenn nicht,kannst du mir ja gerne sagen was eben noch immer nichts aussagt?

@Kullberg Hast du mal nen x265 Encoder laufen lassen und geschaut, was der Chip da so wuppt?

eine Frage an dich @Kullberg :
Habe ja gelesen das der Threadripper 3960x mehr Transistoren hat als der Threadripper 3970x.Wirkt sich das denn nicht bei der Leistung aus?
Takt ist ja so ziemlich gleich.Das einzige was halt da der Unterschied ist sind die 1,5 vs 2 Mb L1, 12 vs 16 MB L2 Cache und 48 vs 64 Threads insgesammt. Beim Abschalten von SMT wären es ja nur noch 24 vs 32 Threads also 8 unterschied.Macht das wirklich so viel aus oder sind das nur geringe Leistungsunterschiede.Und da ja der 3970x ja zudem auch noch gegenüber dem 3960x weniger Transsistoren hat,kann sich das denn bei der Rohleistung auch noch was auswierken? Denn du hast sie ja alle,und nein ich zwinge dich nicht das Progamm zu testen.Will nur deine Meinung dazu wissen.Wie sich dieser Unterschied in der Rohleistung beim direkt Vergleich der daten und so auswirkt.
Bin gespannt auf deine Meinung dazu.

Diese Info ist falsch. Der 3960X hat wie der 3970X ein IO Die + 4 Chiplets für die Cores, wobei beim 3960X je 2 Cores pro Chiplet abgeschaltet sind. Die haben also gleich viel Transistoren, wobei der 3970X mehr aktive Transistoren hat.

Ok dann erlag ich einem Irrtum bzw ner falsch Information. Also gleich viel transsistoren verstehe. Dann sind also nur Kerne und cache ein unterscheid der beiden CPUs. Was ja die beiden CPUs ja noch besser mit einander vergleichbar macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh