Threadripper - Idle Stromverbrauch

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,
Ich habe mein Dual-Sockel-2011 System nun weil es gerade bezahlbar geworden ist gegen einen Threadripper 1920x getauscht.
Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass eine 240er AIO an seine Grenzen kommt. Genauer genommen meine "Gehörempfindlichkeit". Nach einigem hin und her stellen der Lüfterkurve läuft das System jetzt zuverlässig mit um die 1000U/min.

Was mir leider extrem aufgefallen ist, ist der "hohe" idle Verbrauch des Systems. Ich habe dann angefangen herauszufinden woran es genau liegt und bin auf folgendes gestoßen:
Wird der Speicher von 2666 auf 2733MHz angehoben, verbraucht die CPU nahezu 10W mehr im Idle verbrauch. Diese 10W fehlen natürlich auch um dauerhaft den Turbo auszufahren. Ab 2733Mhz sind es minimal 44W bei 2666MHz sind es 34W.

Meine Vermutung hier wäre, dass innerhalb der CPU irgendeine Spannung für den Link zwischen den CPUs umgeschaltet wird?
Wie sind da eure Erfahrungen bisher?
Habt ihr schon probiert die Spannung des Threadrippers abzusenken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du die Spannung versuchen zu senken für den idle Verbrauch wird das aber so gut wie nichts bringen und 100 Watt sind dort normal.

Natürlich kannst du die Spannung versuchen zu senken für den idle Verbrauch wird das aber so gut wie nichts bringen und 100 Watt sind dort normal.

Nö, ich hab mit dem Epyc einen Idleverbrauch von ~55-60W, ohne Alles (nur Mainboard, RAM, CPU, CPU-Kühler).

Woher die 100W kommen verstehe ich auch nicht:

1x GTX 1080
1x 3,5Zoll HDD von Samsung Eco 2TB
1x 2,5Zoll SSD (mit der HDD zusammengefasst zu einem Hybrid Storage)
1x Samsung Pro 950
1x Intel Wlan 7260

auf Gigabyte X399 AORUS PRO f2G Bios (aktuell)

Ohne, dass die Festplatte schläft oder der Monitor aus ist:
60W, kurzzeitig auch mal 55W
Mit HDD Spindown
50W

Da machen 10W schon relativ viel aus. Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass es sich hier nicht um eine besonders Stromsparendes System handelt. Dennoch interessiert mich was sich hinter diesem Sprung im Verbrauch verbirgt.

Die einzige Seite, auf die ich gestoßen bin, die dieses Thema so direkt untersucht ist diese:

https://www.anandtech.com/show/13124/the-amd-threadripper-2990wx-and-2950x-review/4

Wie man dort sehen kann, ist das nicht allein beim Threadripper so, sondern auch beim Ryzen 7 2700X.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holzmann,
da hast du aber etwas aus der Versenkung geholt ;-)
Ich trage mich mal dort ein!

Allerdings gibt's da kaum Infos wie man bei TR Einfluss darauf nehmen kann.

Hallo,

habe mit meinen 2990WX minimal 86W Rechner gesamt ohne Monitor, offset habe ich -100mV bei meinem stabil bekommen, Boards ist ein MSI Creation, GPU sind 2x Quadro P5K, sonst noch zwei NVME, 9x Noctua Lüfter und ne 360er TR4 AIO.

was erstmal zu klären wäre, was für ein Board + Bios, was für ne GPU, dann mal nen Idle screen von HW Info, gab nen Bios abhängigen Bug, da taktete die CPU nicht runter.

Also ich fahre aktuell ein Offset von -81mV, mehr hat nicht funktioniert (hatte in prime irgendwann einen unerwarteten Neustart).
Allerdings hilft das Offset ja "nur" im Halb und Vollastbetrieb, nicht im Idle.
Mainboard habe ich oben in meinem Beitrag hinzugefügt. CPU Taktet auf 2,1GHz herunter.

Ich bin ja auch nicht ganz unzufrieden. Etwa 35W Verlustleistung schafft die AIO bei niedrigster Pumpeinstellung und Lüftern bei 420U/min
KeBeNe, welchen Speichertakt fährst du?

der offset wirkt auch im Idle, deswegen ja offset.
ich habe bei 128gb RAM 2933Mhz RAM Takt.

dein System ist doch vom verbrauch her sehr gut, wüsste jetzt wo man noch sparen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Nun mich wundert nur dieser extreme Sprung. Wenn du gerade mal nichts besseres zu tun hast, könntest du ja mal deinen Speicher auf 2666MHz stellen und schauen ob das nochmals nach unten hin etwas bringt.
Selbstverständlich ist deine CPU aber wesentlich mehr als mein 1920 auf die Speicherbandbreite angewiesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh