Threadripper oder Ryzen

al_bepone

Enthusiast
Hallo , ich möchte mir nach 10 Jahren wieder mal einen Highend Rechner mit Wakü zusammenbauen ,
daher steh ich grad vor ner Entscheidung ein System mit Ryzen oder Threadripper zu bauen

ich will damit CAD zeichnen , Punktwolken erstellen, Zocken, paar Virtuelle Maschinen laufen lassen über VMware Workstation , Bildbearbeitung , Video usw , im allgemeinen eine eierlegende Wollmichsau :)

was würdet ihr mir raten ? :)
ich dachte an nen Ryzen 9800 x3d
oder nen AMD Ryzen Threadripper PRO 7955WX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fülle bitte mal den Fragebogen von hier aus:

Die 3 Sätze sind ein wenig dürftig. Generell würde ich Threadripper nur empfehlen, wenn Deine Anwendungen/Anforderungen von vielen PCIe Lanes, ECC Ram oder Kernen profitieren.
Du bist aber nicht gewerblich unterwegs, oder? Dann würde ich ein Systemhaus empfehlen.

CAD zeichnen kann auch alles bedeuten. Von kleinen 2D Ansichten bis mehreren tausend Baugruppen in 3D..... Was für VM´s? Profitieren Deine Bildbearbeitung/Videos/CAD Sachen von Cuda, Intel, MAC´s oder Quadro Umgebungen?

Es ist selten eine gute Idee alles mit einer Maschine erschlagen zu wollen. Wäre vlt. günstiger die Systeme zu trennen - erst recht bei gewerblichen Aufgaben & zocken.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte an nen Ryzen 9800 x3d
oder nen AMD Ryzen Threadripper PRO 7955WX
die beiden cpus adressieren jeweils ein völlig unterschiedliches anwendungsszenario aus meiner sicht.

der 9800x3D ist zum spielen gedacht, anwendungsleistung wurde etwas verbessert gehört aber definitiv nicht zu seinen kernkompetenzen.

beim threadripper ist es genau umgekehrt, der ist zum arbeiten gedacht und spielen geht mit etwas einschränkungen.

du solltest daher erstmal festlegen was hier welche priorität hat und dann schauen welche alternative besser ist.
vielleicht kommt dann auch was wie ein 9950x in frage.

@mawel , das system wird privat genutzt , möchte aber auch hier meine CAD Software nutzen.

@thom_cat ein Threadripper müsste doch bei Spielen nur theoretisch schlechter abschneiden , entscheidend ist hier ja die Graka oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh