Threadripper-Workstation-Upgrade

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Tipps für das Upgrade meiner Workstation.
Core-Specs:
CPU: Threadripper 1920X @4,2 GHz
RAM: 4x 8 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
MoBo: ASUS Zenith Extreme
Graka: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G
Kühlung: Custom WaKü (aktuell CPU-only)
Case: Corsair Obsidian 900D
Add-In-Card:
- Mellanox ConnectX 4 Dual 25 GB SPF+
- LSI 9003-8i HBA-Card
- ASUS Xonar ROG Phoebus Soundkarte
- Silverstone USB 3.0 Expansion Card
Aktuell ist ein Threadripper 1920X 12-Core verbaut, der dank Custom-WaKü mit 4,2 GHz läuft. An sich bin ich mit dem System noch sehr zufrieden. Theoretisch würde ich gerne mal ein wenig mit PCI-Express 4.0 spielen (hat mein Gaming-System mit Ryzen 7 3700X), aber das nicht kriegsentscheidend. Nur ist mein First-Gen Threadripper nicht mehr mit Windows 11 voll kompatibel und ich hätte für meinen Workload (Videoschnitt mit Magix und Premiere) sowieso gerne mehr Kerne.

Daher meine Frage:
Plattform behalten und auf einen Threadripper 2950X aufrüsten?
oder
Upgrade auf Threadripper 2. Gen (3960X), sobald sich ein Nachfolger am Horizont abzeichnet? (sofern es noch einen weiteren HEDT-Threadripper geben wird: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-threadripper-5000-nicht-für-hedt.1306247/)
Da ich relativ viele Erweiterungskarten betreibe (und daher möglichst viele PCI-Express-Lanes brauche), will ich auf jeden Fall im HEDT-Bereich bleiben, ein Wechsel auf Ryzen 5000 kommt bspw. nicht in Frage.

Was würdet ihr mir raten?

Vorab Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten und Tee trinken. Leider hast du da ein sehr spezielles Anforderungsprofil

Wo klemmt es denn?
Beim zocken oder beim codieren?

Hey ihr beiden!

Danke für eure Rückmeldungen!
@croni-x
In der Tat. Die verbauten Teile habe ich damals (2018 gebraucht, zum Release waren die mir zu teuer) auch sehr zielgerichtet ausgesucht. Relativ viele Kerne, so viele PCI-Express-Lanes wie möglich und ein Mainboard mit der maximal möglichen Bestückung. An sich bin ich mit dem System auch immer noch sehr zufrieden. Es fehlen nur ein paar Kerne und eventuell PCIe 4.0. Daher ja auch die Frage ob ein reines CPU-Upgrade reicht oder ich lieber doch gleich einen Generationssprung mache...
@2k5lexi
Gaming ist soweit fein. Ich merke zwar die höhere IPC-Leistung im Gaming-System (Ryzen 7 3700X, RTX 3070, 32 GB DDR4-3600, 144Hrz WQHD-Monitor) , aber die Workstation ist dennoch eher im GPU-Bottleneck unterwegs, trotz der RTX 3080. Das System hängt an einem 3440x1400-Panel mit 100 Hertz (ASUS PG348QR).
Geht eher um das Thema Rendering. Ein Bekannter von mir, welcher das nebenberuflich macht, hat 2 Rendering-Systeme. Eins mit einem Core i9 7980XE und 32 GB RAM und eins mit einem Threadripper 3970X und 64 GB RAM. Die sind schon noch um ein ganzes Stück schneller als meiner...

Bisher war das fein für mich. Aber wenn ich über kurz oder lang wegen Windows 11 sowieso die CPU aufrüsten muss, warum nicht auf mehr Kerne gehen? So meine Überlegung.
Natürlich nicht so Overkill wie bei meinem Bekannten. Ich verdiene mit dem System ja kein Geld. Ist eher eskalierendes Hobby...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den Aufwand gering halten, RAM verdoppeln und schauen welche 3000er es erschwinglich gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh