Threema, DSGVO kompatibler Messenger für (Hoch)Schulen

gea

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
5.643
Ich bin gerade dabei Threema als europäische Messenger Alternative zu Slack/Google/Microsoft zu evaluieren.
Hintergrund ist die Orientierungshilfe unserer Datenschutz Aufsichtsbehörde, https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2021/10/OH-int-Datentransfer.pdf

Insbesondere wegen folgender Feautures bin ich an Threema interessiert:
- keine notwendige Verarbeitung personenbezogener Daten wie Telefonnummer oder Mail, anonyme id genügt
- Unabhängig von "privatem" Einsatz
- Ende-Ende Verschlüssellung
- Speicherung nur auf Handy, mit optionaler Desktop oder Web Anwendung
- EU Anbieter mit Auftragsdatenverarbeitungsvertrag

Threema ist nicht kostenlos (floating EDU-Lizenz ca 9 Euro pro Gerät/Student einmalig), andere DSGVO taugliche Alternativen kosten aber auch oder sind nach dem Schrems 2 Urteil absolut nicht rechtssicher oder rechtskonform.

Um das Handling zu vereinfachen integriere ich gerade die Threema API in meine napp-it Web-UI 21.dev um einfach User, Gruppen, Channels etc zu syncronisieren. Threema hat zwar ein Management Tool, ist aber aufwendig wenn man da alles manuell oder mit CSV Dateien erledigen will.

Setzt hier jemand Threema ein und kann Erfahrungen beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine eigene Erfahrung, bin daher neugierig auf Deine Ergebnisse!
 
Ich bin da nicht so in dem Thema drin, aber wäre Rocket Chat nicht evtl ebenfalls eine Alternative?
Habe ich zu Hause aufm Server installiert.
 
Wir haben hier einen Matrix Server am laufen. Warum Threema soviel Geld in den Rachen werfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix wäre auch meine Idee.
 
Rocket.Chat + Jitsi Video Bridge haben wir jetzt seit über 2 Jahren in der Firma am Rennen. Läuft wirklich gut.
Bin aber dennoch auch am Ergebnis deines Tests interessiert :)
 
Wir haben hier einen Matrix Server am laufen. Warum Threema soviel Geld in den Rachen werfen....
9 Euro pro Gerät einmalig (Edu) mit der Möglichkeit Lizenzen weiterzugeben ist definitiv billig. Selber hosten bedeutet Personal und das kostet erheblich mehr vor allem wenn man das auch noch sicher betreiben möchte. Die aktuelle log4j Lücke beispielsweise beschäftigt mich allein jetzt schon seit letztem Wochenende.

Auf Matrix basierende Lösungen wären definitiv eine Option. Ein guter Hoster in der EU mit Auftragsdatenverarbeitungsvertrag wird aber kaum billiger sein vor allem wenn man eine gute API Anbindung haben möchte um das automatisch mit AD Usern und Gruppen abzugleichen (oder per Shibboleth am AD anzubinden).

Hauptvorteil von Threema ist dazu dass Daten nicht zentral sondern auf dem Handy gespeichert werden. Das ist aber auch ein Nachteil vor allem in Kombination mit der Desktop/Webapp da dann das Handy erreichbar sein muss und idealerweise Energie sparen für Threema deaktiviert sein sollte,
 
Wir nutzen Rocket Chat im Unternehmen.

- Einfach und robust auszusetzen
- Client für alle Geräte verfügbar incl. Web App im Browser
- AD Anbindung / LDAP
- Gruppen etc.

Nachteile:
Video-Telefonie

Gruss
 
Wir haben einfach einen alten Server hergenommen und Personal für die Infrastruktur ist schon da. Der Mehraufwand ist vernachlässigbar, alle Daten sind bei uns ohne das wir der Blackbox Threema vertrauen müssten. Rocket Chat hatten wir davor aber seltsame Skalierungsprobleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh