Ich bin gerade dabei Threema als europäische Messenger Alternative zu Slack/Google/Microsoft zu evaluieren.
Hintergrund ist die Orientierungshilfe unserer Datenschutz Aufsichtsbehörde, https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2021/10/OH-int-Datentransfer.pdf
Insbesondere wegen folgender Feautures bin ich an Threema interessiert:
- keine notwendige Verarbeitung personenbezogener Daten wie Telefonnummer oder Mail, anonyme id genügt
- Unabhängig von "privatem" Einsatz
- Ende-Ende Verschlüssellung
- Speicherung nur auf Handy, mit optionaler Desktop oder Web Anwendung
- EU Anbieter mit Auftragsdatenverarbeitungsvertrag
Threema ist nicht kostenlos (floating EDU-Lizenz ca 9 Euro pro Gerät/Student einmalig), andere DSGVO taugliche Alternativen kosten aber auch oder sind nach dem Schrems 2 Urteil absolut nicht rechtssicher oder rechtskonform.
Um das Handling zu vereinfachen integriere ich gerade die Threema API in meine napp-it Web-UI 21.dev um einfach User, Gruppen, Channels etc zu syncronisieren. Threema hat zwar ein Management Tool, ist aber aufwendig wenn man da alles manuell oder mit CSV Dateien erledigen will.
Setzt hier jemand Threema ein und kann Erfahrungen beitragen?
Hintergrund ist die Orientierungshilfe unserer Datenschutz Aufsichtsbehörde, https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2021/10/OH-int-Datentransfer.pdf
Insbesondere wegen folgender Feautures bin ich an Threema interessiert:
- keine notwendige Verarbeitung personenbezogener Daten wie Telefonnummer oder Mail, anonyme id genügt
- Unabhängig von "privatem" Einsatz
- Ende-Ende Verschlüssellung
- Speicherung nur auf Handy, mit optionaler Desktop oder Web Anwendung
- EU Anbieter mit Auftragsdatenverarbeitungsvertrag
Threema ist nicht kostenlos (floating EDU-Lizenz ca 9 Euro pro Gerät/Student einmalig), andere DSGVO taugliche Alternativen kosten aber auch oder sind nach dem Schrems 2 Urteil absolut nicht rechtssicher oder rechtskonform.
Um das Handling zu vereinfachen integriere ich gerade die Threema API in meine napp-it Web-UI 21.dev um einfach User, Gruppen, Channels etc zu syncronisieren. Threema hat zwar ein Management Tool, ist aber aufwendig wenn man da alles manuell oder mit CSV Dateien erledigen will.
Setzt hier jemand Threema ein und kann Erfahrungen beitragen?
Zuletzt bearbeitet: