Thrustmaster Enzo Ferrari Force Feedback Wheel oder Logitech Formula Force GP ? ? ?

milkiboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
1.600
Ort
-> Kassel <-
hallo community,

mein altes lenkrad geht nicht mehr richtig und ich brauch schnell ein neues.

hat jemand schon erfahrungen sammeln können mit einen von beiden oder gar beiden ?

ihr könnt auch lenkräder bis 55€ empfehlen aber bitte nicht welche die total nach plasik aussehen!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS Sidwinder Force Freedback Wheel, oder nimm lieber das Momo Force von Logitech, soll das Beste sein.
 
Die beiden von Kimble genannten sind beide nicht mehr neu zu bekommen. Gebrauchte MS FFB mit USB (sonst laufen die nicht mit Windows XP) kann man recht günstig bei ebay bekommen.

Das Momo Force ist auf jeden Fall das beste Consumerlenkrad. Habe selbst eins hier und habe den Kauf nie bereut. Ist aber recht teuer. Ca. 200 Euro muss man dafür bei ebay auf den Tisch legen.
 
falconch schrieb:
Die beiden von Kimble genannten sind beide nicht mehr neu zu bekommen. Gebrauchte MS FFB mit USB (sonst laufen die nicht mit Windows XP) kann man recht günstig bei ebay bekommen.

Das Momo Force ist auf jeden Fall das beste Consumerlenkrad. Habe selbst eins hier und habe den Kauf nie bereut. Ist aber recht teuer. Ca. 200 Euro muss man dafür bei ebay auf den Tisch legen.

Naja, das ist glaube ne andere Version, Unterschied ist der fehlende Lederbezug, oder?

Logitech Momo Racing

Das MS Sidewinder ist auch extrem geil, das hatte ich. Leider wird es nicht mehr hergestellt, der "Support" besteht auch nicht, insofern er denn benötigt wird.

Nur noch über Ebay zu bekommen. Man kriegt es dort fast geschenkt. Aber nicht dass man meint es wäre ein Billiglenkrad, nein, ich habe mal vor 6 Jahren 380DM dafür bezahlt :) Das war damals noch nicht die USB-Version, zur der ich dringend raten würde.
 
also wirklich das momo ?
das kostet leider ne menge :( na ja ist wohl mal wieder etwas sparen angesagt denn erst kommt ein notebook :)
mfg
 
Ich habe auch das MOMO Force (das Rote), ich habe bei ebay 250€ gezahlt. Des ist das Beste lenkrad wo ich bis jetzt gesehen habe. Damit muß man mal ne runde GTR zocken, danach weis man warum man 200 € für so ein Lenkrad gezahlt hat.
 
Der Unterschied besteht nicht nur im Lederlenkrad. Es ist zudem kugelgelagert. Es leiert also nicht aus und ist dadurch exakter als nicht-kugelgelagerte Wheels.

Das Logitech Driving Force Pro ist übrigens auch kugelgelagert und fühlt sich ähnlich gut an. Das kostet so um die 100 Euro und wird auch noch hergestellt.

Wenn du wirklich nur 55 Euro ausgeben willst, dann nimm das Thrustmaster GT FFB, was ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe. Als wirkliche Alternative gibts in dem Preisbereich nur das MS Sidewinder FFB, das aber nicht mehr hergestellt wird.

@MSAB: GTR stinkt. Zumindest online. LFS rockt! ;)
 
milkiboy schrieb:
also wirklich das momo ?
das kostet leider ne menge :( na ja ist wohl mal wieder etwas sparen angesagt denn erst kommt ein notebook :)
mfg

Naja ich würds nehmen, du hast ja erst sogar das Enzon in Erwägung gezogen, was noch teurer ist.
 
Ne würde ich nicht so sehen. Wenn 55€ dann ein Microsoft Sidewinder Force Freedback Wheel von Ebay, gibts auch neuwertig da sehr günstig.

Das MS Wheel wird gerne unterschätzt. Wenn man sich aber auf Rennspielseiten rumtreibt merkt man ganz schnell, dass das Lenkrad Spitze ist, von der Technik vieleicht sogar noch der Maßstab.

Aber von der Verarbeitung ist das Momo halt noch besser.
 
@Kimble, das TM Enzo kostet 60 Euro ;)

Das MS FFB ist definitiv nicht mehr der Maßstab - was nicht heissen soll, dass es nicht gut ist. Wenn es das noch neu geben würde, würde ich es dem TM GT vorziehen. Der Maßstab ist das Momo Force. Dem kommt das DFP am nächsten. Das Momo Racing ist nicht so gut. Es hat im Gegensatz zum Momo Force und dem DFP kein Kugellager und leiert von daher gern mal aus und fühlt sich nicht so exakt an.
 
na ja das das momo force kostet so um die 100€ ist zwar echt schon ein patzen kohle, aber hoffendlich hält das dann auch ein paar jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, für 100 Euro bekommst du kein Momo Force. Für 100 Euro bekommst du das Momo Racing. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Für 100 Euro kannst du besser das Logitech Driving Force Pro (kurz DFP) kaufen.
 
Ganz einfach:

1. Produktbezeichnung:
Logitech Momo Racing, USB (PC/MAC)

2. wird das Momo Force nicht mehr hergestellt und somit nicht mehr neu verkauft.

3. ist das Gehäuse vom Momo Force rot. Der Lenkradkranz ist mit Leder bezogen und es hat keinen Schaltknüppel am Gehäuse.

Das Momo Force bekommt man nur noch bei Ebay.


Jetzt aber mal der Übersicht halber im Klartext:
50-60 Euro:
-gebrauchtes MS Sidewinder FFB USB (USB ist wichtig, sonst funktioniert es nicht unter Windows XP)
-neues Thrustmaster GT FFB

100 Euro:
-neues Logitech Driving Force Pro

200 Euro:
-gebrauchtes Logitech Momo Force
 
ok. danke dir :)

Logitech Momo Force ist mir viel zu teuer.

Logitech Driving Force Pro auch am PC ? hab den namen bei geizhals eingegeben aber nur PS2 kram...
 
Jupp. Kannste ganz normal am PC benutzen. Einfach die neueste Logitech Software drauf und ab gehts.
 
falconch schrieb:
@Kimble, das TM Enzo kostet 60 Euro ;)

Das MS FFB ist definitiv nicht mehr der Maßstab - was nicht heissen soll, dass es nicht gut ist. Wenn es das noch neu geben würde, würde ich es dem TM GT vorziehen. Der Maßstab ist das Momo Force. Dem kommt das DFP am nächsten. Das Momo Racing ist nicht so gut. Es hat im Gegensatz zum Momo Force und dem DFP kein Kugellager und leiert von daher gern mal aus und fühlt sich nicht so exakt an.

Ich ging vom dem Lenkrad aus :heul:

http://geizhals.at/eu/a46864.html

Sy, habs verwechselt ;)
 
hallo :wink:

hab mir gerade das Logitech Driving Force Pro bestellt, was muss ich mir jetzt die tage für eine logitech software installieren?
mfg

EDIT: google hat geholfen...
Das Driving Force PRO funktioniert mit dem Treiber vom WingMan® Formula™ Force GP auch am PC !
Den Treiber findet man auf der Logitech Homepage unter : http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1788,contentid=5307
Quelle: http://www.beepworld.de/members15/gran-turismo-3_maniac/das_jom_wheel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, einfach die aktuelle LGS draufhauen. Ich glaub aktuell ist zur Zeit 4.60. Die Software gibts immer beim Wingmanteam. Teilweise werden da auch Betaversionen released.

http://www.wingmanteam.com/

BTW: Das DFP war ne gute Wahl. Wirst du viel Freude mit haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eine gute Frage, die man sich in der Racing Community schon lange stellt. Es war teilweise sogar für 149 Euro neu zu haben Ende 2002. Hätte man das gewusst... Naja, vielleicht schätzt Logitech den Markt einfach zu klein ein, den solch ein Wheel decken müsste. Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich meins nicht wieder her gebe.
 
falconch schrieb:
Jo, einfach die aktuelle LGS draufhauen. Ich glaub aktuell ist zur Zeit 4.60. Die Software gibts immer beim Wingmanteam. Teilweise werden da auch Betaversionen released.

http://www.wingmanteam.com/

BTW: Das DFP war ne gute Wahl. Wirst du viel Freude mit haben. ;)


danke für die URL.

das DFP hat ja diesen *realistischen* lenkanschlag, geht das auch mit den treiber oder nur für PS2 ?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe Gizmo!

Jo, du kannst am PC sogar feiner einstellen als an der PS2. Im Treiber kannst du alles zwischen 45 und 900 Grad einstellen.
 
sehr schön danke euch allen :)
hoffentlich ist das auch nen *rischtisch geiles teil eh...* *grinz*
:wink:
 
Wo hast Du das denn bestellt ?

Da steht überall wo es verfügbar ist "nur für PS2".

Was hat das Ding denn für einen Anschluß wenn man es für beide nutzen kann ?

Ich kenne diese Spielekonsolen leider absolut nicht.

Haben die Dinger auch schon USB ?!?

DerHeimatlose
 
jupp das wheel hat USB und kann somit auch an den PC, meins müsste am Do. oder Fr. da sein, dann kann ich es auch bestätigen oder auch nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh