Thrustmaster oder Logitech Joystick?

Dandu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
615
Ort
Feldkirch
Hallo Leute,

Habe mir den neuen Flugsimulator Wings of Prey zugelegt und suche nun einen guten nicht zu übertriebenen aber doch wenn möglich anspruchsvollen (Verarbeitung, Handling) Joystick.
Bin Neuling im Freiluft- und Joystickbereich.

Habe jetzt zwei Sticks aufgrund der gefundenen Info's im Netz in die Engere Wahl genommen.

1. Der Thrustmaster PC Joystick T.16000M gefällt mir sehr gut. Er besticht durch neueste Technologie (Release 2009) und dass er auch im Game Wings of Prey vorkonfiguriert ist. Dieser Test hier bescheinigt ihm auch hervorragende Eigenschaften.

2. Der Logitech Cordless Freedom 2.4 ist durch sein Wireless System für mich auch sehr geeignet. Ich versuche Kabelsalat zu vermeiden und er würde ausgezeichnet zu meinem Logitech Cordless Rumblepad passen. ;) Ist aber vom Release her recht alt. Glaube so um die 2003.

Meine Hoffnung besteht jetzt in diesem Thread eventuelle Vor oder Nachteile durch euch zu erfahren die mir dann bei der Entscheidung helfen könnten. Also bitte, teilt mir hier eure Erfahrungen oder Meinungen in Bezug auf diese beiden Joysticks mit.

mfg Dandu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd versuchen beide zu testen weil der logitech zb so ne gummikappe über dem gelenk hat und das kann beim steuern etwas zäh werden. thurstmaster waren früher wirklich gut da gabs sogar nen orginal f16 joystick von denen aber der hier wirkt etwas billig.
 
Hab jetzt mit beiden einen je halbstündigen Praxischeck in Wings of Prey gemacht.

Der Thrustmaster liegt gut in der Hand und ist sehr solide in Verarbeitung und Handling. Gute Druckpunkte und sehr stabil. Die Buttons sind allesamt gut erreichbar. Wirkt von anfang an vertraut und wird vom Game als Voreinstellung erkannt. Toll. Da kommt gutes Flugfeeling auf.

Der Logitech ist allgemein schlanker und wirkt etwas billiger als der Thrustmaster. Handling ist gut aber er knackt und knarzt bei gewissen Drehungen mit dem Stick. Wenn ich den Stick nach vorne oder zurück beuge dann kommt ein Punkt bei dem er hörbar und spürbar drüberknackst. Auch ist der Stick etwas wackelig im Gegensatz zum Thrustmaster dessen Bewegungskugel auf dem der Stick sitzt stufen und geräuschlos sich bewegt und der Stick ansich auch äusserst stabil ist.

Der Ersteindruck samt Paxischeck entscheidet der Thrustmaster T.16000M für sich. Einziger Nachteil eigentlich ist nur dass er nicht kabellos ist. Schade, aber verschmerzbar. Werde die beiden am Wochenende nochmals testen.
 
ich würde den nehmen der besser spielbar is, kabel is net so schlimm da man ja eh am pc sitzt und das teil ja ruckzuck an und absteckbar is dank usb. ausserdem gibts keine verzögerung oder leere batterien.
 
ich hab nen alten logitech wingman force feedback 2 oder wie auch immer er genau heisst. ich bin seit ich ihn hab von ihm überzeugt gewesen. hat immer tadellos funktioniert ;>
 
ich würde den nehmen der besser spielbar is, kabel is net so schlimm da man ja eh am pc sitzt und das teil ja ruckzuck an und absteckbar is dank usb. ausserdem gibts keine verzögerung oder leere batterien.

Der Thrustmaster ist definitiv besser spielbar und ja du hast recht, das kabel ist net so tragisch. Apropo Verzögerung, hab X8 und Cordless Rumblepad ... Verzögerungen kennen die nicht, da hätte ich jetzt deswegen keine bedenken, aber die Verarbeitungsqualität vom Logitech ... bin ich gar nicht gewohnt von der Firma.

ich hab nen alten logitech wingman force feedback 2 oder wie auch immer er genau heisst. ich bin seit ich ihn hab von ihm überzeugt gewesen. hat immer tadellos funktioniert ;>

Ich hatte auch mal so ein Teil, war erste Sahne aber dieser Stick hier ist doch etwas wackelig. Der Thrustmaster erinnert mich von der Qualität eher an meinen (ur)alten Logitech Stick. Ich werd mir das am Wochenende noch genauer anschauen. Vllt täuscht ja der Ersteindruck.
 
mein letzer war nen Sidewinder Precision Pro der war toll aber leider is der mit gameport -.-
 
Hi,

um 21.46 Uhr suchst du nach einem Joystick und schlägst 2 Kandidaten vor.
Um 23.48 Uhr hast du bereits beide je eine halbe Stunde getestet?
Machst du Nachtschicht im Lager von Amazon? :banana::fresse:
 
Hi,

um 21.46 Uhr suchst du nach einem Joystick und schlägst 2 Kandidaten vor.
Um 23.48 Uhr hast du bereits beide je eine halbe Stunde getestet?
Machst du Nachtschicht im Lager von Amazon? :banana::fresse:

Genau.
Donnerstag 15.01.10: Beide Joysticks erreichen per Amazon den Bestimmungsort.
um 21.46 Uhr definiere ich die beiden Sticks in diesem Thread und bitte um Hilfe.
um 23.48 Uhr habe ich beide bereits getestet, mit meiner Frau noch übers Wochenende diskutiert und das Fernsehprogramm studiert
um 00.50 Uhr schreibe ich mein letztes posting und

um 06.00 Uhr habe ich den Logitech Stick ein zweites mal angedockt und bekomme die Axiseinstellungen in Wings of Prey einfach nicht richtig hin. Axis 1 - 4 lässt sich nicht korrekt belegen so dass optimalerweise bei Stickmove nach vorne es abwärts geht und bei move nach hinten aufwärts. Ist irgendwie durcheinander. Dabei gefällt mir wireless so gut ... :heul:

um 06.50 kommt dann Kaffee No.2 und
um 07.20 Departure :d
 
Aha,

so ist das alsoooo
und wann warst du auf dem Kloooo? :heuldoch:

Sorry, helfen kann ich dir leider nicht! Nur wundern, hehe :fresse:
Aber nach dem was du so schreibst muss es ja eigentlich klar sein welcher
Stick wieder den Heimweg antritt........

Ach ja, kabellos ist gar kein Thema....http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenschneider


Gruss
Zapp
 
lol,

du hast mir geholfen ... nie mehr kabelsalat :fresse:

:btt: stimmt, der Thrustmaster macht ziemlich sicher das rennen.
 
inzwischen habe ich den Logitech Freedom 2.4 endlich für Wings of Prey konfigurieren können. War gar nicht so leicht mit den englischen Ausdrücken.

Er ist wirklich nicht schlecht im Handling und das von mir erwähnte knacksen beim Stick in gewissen Positionen ist nicht schlimm. Vorteil ist für mich auch das platzsparende Design gegenüber dem eher klobigen Thrustmaster und natürlich kabellos.

Langsam bin ich mir nicht sicher welcher der beiden den Rückweg antreten wird. :hmm: Vllt behalte ich beide :xmas:
 
inzwischen habe ich den Logitech Freedom 2.4 endlich für Wings of Prey konfigurieren können. War gar nicht so leicht mit den englischen Ausdrücken.

Er ist wirklich nicht schlecht im Handling und das von mir erwähnte knacksen beim Stick in gewissen Positionen ist nicht schlimm. Vorteil ist für mich auch das platzsparende Design gegenüber dem eher klobigen Thrustmaster und natürlich kabellos.

Langsam bin ich mir nicht sicher welcher der beiden den Rückweg antreten wird. :hmm: Vllt behalte ich beide :xmas:

Ich habe mir ebenfalls WoP gegönnt und dazu einen neuen Stick von Logitech(Force 3D Pro) und bin aber über der manuellen Einrichtung abgestorben, da meine Englischkenntnisse hart gegen Null gehen.
Offensichtlich ist die manuelle Einrichtung wohl durchaus möglich.(siehe Beitrag v. Dandu)
Wäre es möglich mir die genaue Tastenbelegung zu erklären, sprich wie das genau geht.

Die Treibersoftware vom Stick ist die aktuelle für W7 64-bit Version (5.08) und das Spiel wurde auch durch den Logitech Profiler richtig erkannt:banana:...aber dann bin ich am Ende mit meinem Latein !:wall:
Sicherlich ist mir klar, das ich über die Optionen zu den Key Setting`s gelange, wo alle Stick`s außer meinem gelistet sind.(leider!) ab genau diesem Pkt. bräuchte ich Hiiiiiilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh