thumb.db deaktivieren

NomexX

Enthusiast
hi

mich stören unter windows massiv diese sinlosen dateien thumb.db. Diese lassen sich immer nur bedingt löschen und habe schon etliche ordner, welche immer nur diese datei haben, und keine bilder mehr beinhaltet.

ich habe diese anleitung gefunden:

Thumbs.db in Windows 7 deaktivieren » JochenBake

ich kann mich auch erinnern, das diese mal noch geklappt hat.
jetzt scheitert es schon daran, die gruppenrichtlinien zu öffnen. der befehlt: "gpedit.msc" funktioniert nicht mehr.

gruppenricht.jpg

wie kann ich diese jetzt deaktivieren?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. das ist es ja, sie lassen sich dann gern mal eine weile erstmal nicht löschen, wodurch ich auch die leeren ordner nicht löschen kann ;)

2. das in der ornderoption kenne ich nur aus XP, da hieß es noch "miniaturansicht nicht speichern". bei win8 sehe ich nur "immer symbole statt miniaturansicht anziegen" soll dies das selbe sein? eine vorschau will ich ja trotzdem, nur nicht diese cachedatei ;)

Hast du die "non pro" Version? Hier läuft Win 8 pro und da geht gpedit.msc sehr wohl noch.

mfg nic

also ich war der meinung mal die uni version installiert zu haben. aber in den eigenschaften kommt bei mir nicht pro herraus

win8.jpg

wobei ich nur die Versionen von MSDNAA und die Upgrade Pro Version besitze.

was ist jetzt die core Version? und welche ist das jetzt? die von der Upgrade Version oder die, die man von der Uni angeboten wird?
nach dem Semester setze ich vielleicht den Laptop eh mal neu auf.

aber auch nochmal zum cache, irgendwie lese ich, das dieser zentral gespeichert wird. also wird keine Datei mehr in den jeweiligen Ordnern erstellt? aber irgendwie konnt ich dies beobachten, wenn ich die Bilder auf Miniaturansicht stelle, das dann auch diese Datei erstellt wird. ich bin immer übern Netzwerk auf meinem anderen pc, welche meine ganzen Daten hat (Fileserver).

Core = ehemals Home Premium. Deshalb hast du kein gpedit.msc

Mal ne blöde Frage? Wieso stören die dich überhaupt? Die siehst du ja gar nicht, wenn du das nicht extra über die Ordneroptionen einstellst.

Wir hatten das Problem unter Windows 7, dass in einem Scan-Netzwerk-Pfad die Datei vom Datapicker zur Weiterverabeitung nicht genommen werden konnte und so der Prozess dadurch gestört wurde.

Bei dir sehe ich aber keinen triftigen Grund, die Erstellung von thumb.db zu deaktiveren.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh