Thunderbird 1400c an Limit! [Planung]

DonGeilo

Urgestein
Da der ganze Quatsch mit meinem BP6 ja nicht richtig feritg wird und das System mit 2 533er Cellis ja auch okay ist. Brauche ich nen neues Projekt.

Ich habe hier noch nen AMD Athlon 1400c.

Wäre doch sicher für alle mal was den in best besetzung gegen eine P-III-S antreten zulassen.

Was meint ihr !? Und wie würde für euch der Ideal Unterbau aussehen !?

Hier mal mein Vorschlag.

nForce 2 Ultra 400
2x 512 MB CL 2-2-2-5-1T DualChannel
Geforce 4 Ti 4200 64MB

wir bräuchen nur noch jemanden der nen P-3-S mit Rambus hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte nen Dual P3-S mit SD-RAM anbieten, leider ohne Dualchannel, eine CPU könnte man im OS ja per Parameter abschalten.

Ansonsten hätte ich 3 HP Kayak XU800, da könnten evtl. mit Slot1 Adaptern auch P3-S laufen.

Idealbesetzung ist wohl ein Abit KT133 Board mit PC150 SDRAMS,denn mehr gabs beim Release des 1400c nicht ;)
Das musste auch gegen die Rambus P3/4 standhalten.Dazu passt ne GF3,vllt ne seltene von Hecules.Die waren so schön blau :love: oder ne V5 :d

Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass RAMBUS beim Single P3 arg viel bringt.
Schließlich ist der FSB trotzdem nur so schnell wie SD-RAM.

RAMBUS und sogar DDR-RAM bringt beim P3 absolut nix. Haben @work eine FSC Maschine mit P3-733 und PC600 Rimm und einen P3-1000 mit DDR-RAM. Beide Systeme sind im Vergleich nicht schneller als ein mit SDRAM bestriebender P3-866.

@Don. Achte auf die Kühlung. Der 1400er Donnervogel ist schon hitzig!

RAMBUS und sogar DDR-RAM bringt beim P3 absolut nix. Haben @work eine FSC Maschine mit P3-733 und PC600 Rimm und einen P3-1000 mit DDR-RAM. Beide Systeme sind im Vergleich nicht schneller als ein mit SDRAM bestriebender P3-866.

Wundert mich nicht, hätt mich eher gewundert wenn's nicht der FSB wär der da begrenzt.

Je nach Chipsatzarchitektur könnt's allerdings was bringen wenn jede CPU über nen eigenen FSB am Chipsatz angebunden wäre, was beim P3 aber standardmässig nicht der Fall ist.
Hab von Supermicro mal ein Board für 2x PIII mit Dualchannel für SD-RAM gesichtet mit nem Serverworks Chipsatz, weiss aber nicht ob der einen oder 2 FSBs hat.

@Don Geilo
Also das Board mit dem nForce 2 Chipsatz ist zwar ne super Plattform - aber ein passendes Gegenstück wirst Du wohl kaum für einen PIII bzw. PIII-S finden.
Der Sockel A bzw. die Athlons hatten ja eine relativ lange Lebenszeit.
Wenn man vergleicht:
- i286/i386/i486 und fast immer zeitgleich da meist Clones die AM286/386/486
(dann eher schon Richtung Eigenentwicklung bei AMD: )
- Intel Pentium I / AMD K5
- dann Intel Penitum I MMX / AMD K6
- dann hat sich Intel schon dem PII zugewendet und AMD dem K6-2
- dann Intel PII/PIII und K6-2/+ K6-3/+
- dann Intel PIII und AMD mit den ersten Athlons

Naja und wenn man bedenkt daß die PIII ja im Prinzip etwas aufgebohrte PIIs sind - und die Athlons aber eine komplett neue Architektur gegenüber der K6(-2/-3) Kerne sind kann man sagen daß etwa zur mittigen Lebenszeit der PIII CPUs die Athlons aufkamen.
Tja - und die wurden dann immer leicht verbessert bis zu den Athlon XPs.
Sprich die hatten eine sehr lange Lebenszeit - und dementsprechend auch die Mainboards wo ja hier bis zum Schluß immer wieder neuere / bessere rauskamen.

In der Timeline standen dann schon eher die ersten P IV gegen die ersten Athlon XPs gegenüber.
Und nachdem das von Dir erdachte Mainboard schon eines der allerletzten Sockel A / Athlon XP Boards war gab' es da eigentlich schon seit ein paar Jahren keine vergleichbaren PIII Boards mehr. Zeitgleich waren da schon eher die P IV Boards mit i865/875 bzw. von mir aus i845PE Chipsätzen aktuell.

Die Athlons (Slot-A) waren ja zu Beginn schon sehr gute CPUs und machten den ersten PIII CPUs ordentlich Dampf unter dem Hintern. Gerade der FSB der ja bei den Athlons im DDR Modus läuft sorgte für einen großen Performance Schub. Demnach konnten die Athlons auch sehr gut von DDR RAM profitieren.

Demnach brauchst Du selbst einen Athlon 1400C Thunderbird auf einer guten DDR RAM Plattform (die dann sogar noch Dual Channel kann - was jedoch nicht mehr allzuviel bei den XPs gebracht hat) die dann auch noch AGP8x, SATA etc. können gar nicht mit der besten PIII Plattform (egal ob jetzt SD-RAM, DDR-RAM oder RAMBUS) vergleichen - denn da wird der Athlon schneller sein.

Also wenn Du wirklich einen 1400C nimmst und dessen Gegenstück - einen PIII-S 1400 dann solltest Du auch von beiden die jeweils zeitlich passenden Mainboards wählen.
Sprich z.B. einen KT133A Chipsatz für den Athlon und einen i815EPT für den PIII. Die haben beide SD-RAM und sollten sonst technisch auch so ziemlich gleich auf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da wenig Sorgen.
Hab 'nen Dual Pentium III-S 1400 daheim und nen Athlon XP 1800+.
Der Athlon XP sitzt auf nem MSI K7N2-L (nForce 2 mit Dualchannel),
der Pentium III auf nem Asus TR-DLS mit SD-RAM (PC133) und die CPUs liegen in reinen CPU-Benchmarks (natürlich bei welchen die beim PIII nur eine CPU belasten!) immer gleich auf, mal der eine ein klein wenig mehr, mal der andere.

Der nForce 2 ist übrigens keineswegs Zeitgemäß für einen Thunderbird!
Als ich mir meinen Athlon XP 1800+ gekauft hab (war damals das Topmodell!) waren Boards mit dem VIA KT266A aktuell (hab mir damals leider das Asus A7V266-E mit RAID geholt).
Vom nForce war damals glaub ich noch nicht die Rede oder grad eben so, aber keinesfalls vom nForce 2.

... und die CPUs liegen in reinen CPU-Benchmarks (natürlich bei welchen die beim PIII nur eine CPU belasten!) immer gleich auf, mal der eine ein klein wenig mehr, mal der andere.
...

Ja - rein CPU technisch würde ich mir auch keine Sorgen machen denn die beiden sind da sehr dicht beisammen.
Sobald es allerdings auch speicherintensiv wird hat der Athlon dank DDR FSB schon leicht die Nase vorn - und mit DDR-RAM dann noch mehr. In einigen Spielen sollte das recht deutlich werden - und natürlich auch in vielen Benchmarks.

...
Der nForce 2 ist übrigens keineswegs Zeitgemäß für einen Thunderbird!
Als ich mir meinen Athlon XP 1800+ gekauft hab (war damals das Topmodell!) waren Boards mit dem VIA KT266A aktuell (hab mir damals leider das Asus A7V266-E mit RAID geholt).
Vom nForce war damals glaub ich noch nicht die Rede oder grad eben so, aber keinesfalls vom nForce 2.

Genau meine Rede ... wie gesagt ist das nForce 2 Board ein super Board - aber ich würde es noch weit entfernt von Nostalgie bezeichnen. Irgendwann haben wir ja gemeint daß in dem NostalgieLuxx Forum so ziemlich alles älter/unterhalb/gleich eines 1400 Thunderbird Athlons und PIII-S erwünscht ist - und eventuell noch die ersten Willamette P IVs.
Genau so wie alles bis inkl. GF3(bzw. eventuell noch 4) und bis zur Radeon 8500 (und eventuell noch 9xxx) Serie sowie halt alle 3DFX Karten.

Also zum Topic ... gegen einen Thunderbird 1,4GHz mit einer SD-RAM Plattform könnte ich gerne mein altes IntelBX System mit dem 1,4 Tualatin und wahlweise diverse Grafikkarten (inkl. GF4 Ti4200 64MB) allerdings nur @ AGP2x mit Vergleichwerten anbieten. Das BX Board ist zwar technisch schon wieder ne Spur älter (Pentium II Standards) - aber hat noch genug Leistung :hwluxx: um sich nicht zu verstecken zu müssen.

zum Thunderbird würde ich nostalgietechnisch entweder nen KT133A oder nen KT266 kaufen

Meines Erachtens war die schnellste Plattform für den P3 die Via-DDR-Plattform...ich weiß atm die genaue Chipsatzbezeichnung nicht, aber das war eine Inkarnation vom Via Apollo Pro (Apollo Pro 266?).
Den Thunderbird 1400C würde ich auf nem KT133A-Board passend untergebracht sehen.
Das war doch der Wechsel von Thunderbird B (FSB100) zu Thunderbird C(FSB133), der logischerweise mit dem Wechsel von KT133 zu KT133A verbunden war.
Gerade zu dieser Zeit habe ich meinen ersten komplett eigenen PC zusammengebaut, und immer wenn ich beim Händler war, die Highend-Glitzerkarten bestaunt.

Für um die 600 Euro, glaubich, war dann im neuen PC folgendes drin:
Duron 800, ECS K7VZA V.3 (KT133A!), 256 MB PC133 CL2 von Apacer (Direkt nachm Erdbeben in Taiwan gekauft...aber RAM muss sein: 140 Euro Anfang 2002!), WD200BB (20GB/7200rpm/2MB), ein 12x10x40x-CD-Brenner (von Aopen?)...Burn-Proof war da gerade in aller Munde und für 149 Euro eine Geforce 256 DDR von Leadtek (Ich fand die schiere Menge der Anschlüsse enorm...nen TV-Out und nen DVI zusätzlich:eek: ).

Ich weiß noch wie ich bei winner in Dresden im Laden stand und ehrfürchtig auf die Geforce 2 GTS für 499 DM gestarrt habe (GigaTexelShader:eek: ).
Aber der absolute Über-Bringer war die Hercules 3D Prophet 2 Ultra (mit dem Geforce 2 Ultra:hail: :hail: :hail: :hail: für 1000 DM!)
board.jpg

Hier mal noch eine kleine Grafik, was es damals noch so an Karten gab. 3DFX war noch eigenständig und hat "veraltete Dreckskarten" gebaut, die nur durch Koppelung zweier Chips leistungsmäßig erträglich blieben. (Die 6000er war eine ferne Vision), ATI war mit der Radeon DDR auf Radeon 7200-Niveau und S3 stand mit dem Savage2000 so ziemlich im Seiten-Aus.
480x.jpg

Die Stromverbräuche: X-D
480x.jpg

Ich meine mich noch Dunkel an ein gewaltiges Rauschen im Blätterwald zu erinnern, weil die V5 5500 nen Extrastromanschluss brauchte und die 6000er sogar über ein externes "Voodoo-Volts"-Netzteil mit Strom versorgt werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bitte dich! Die 3DFX Karten waren keine veralteten Dreckskarten. Sie konnten in Anwendungen ohne T&L sehr wohl mit den damaligen NV Karten mithalten. In Glide Anwendungen sowie so. 3dmark....

PS: Habe hier noch ne Leadtek Geforce2 Ultra und eine Rechnung über 1490 Mark :) Euro wie du sagst waren es wohl kaum ;D

Also ich bitte dich! Die 3DFX Karten waren keine veralteten Dreckskarten. Sie konnten in Anwendungen ohne T&L sehr wohl mit den damaligen NV Karten mithalten. In Glide Anwendungen sowie so. 3dmark....

PS: Habe hier noch ne Leadtek Geforce2 Ultra und eine Rechnung über 1490 Mark :) Euro wie du sagst waren es wohl kaum ;D
Hab ich mir auch gerade überlegt, als ich nen alten Test von "meiner" Geforce2 Ultra gelesen habe.
Das "veraltete Dreckskarte" war leicht übertrieben, und deswegen in Gänsefüsschen gesetzt. Fakt ist trotzdem, daß der VSA100 seiner Zeit hinterherhing (T&L) und 3DFX bis dahin gewaltig abgebaut hat, weil alle Nachfolger des originalen Voodoo noch auf diesem basierten, bis einschliesslich zur Voodoo 3 gab noch nicht einmal 32Bit-Rendering.

ähm zu dem nforce 2 das teil könnte ich gebrauchen weils so gut ist. ( schreib mich bitte an)
ich würde dem 1400er nen amd 760er verpassen
oder wenn du ein dual board findest mit 761mpx bzw. 762 chipsatz wäre das noch besser

das wäre dann ein geiles duell :d

ich hab noch ein cur-dls das ich nicht zum laufen bekome^^
braucht das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
ähm zu dem nforce 2 das teil könnte ich gebrauchen weils so gut ist. ( schreib mich bitte an)
ich würde dem 1400er nen amd 760er verpassen
oder wenn du ein dual board findest mit 761mpx bzw. 762 chipsatz wäre das noch besser

das wäre dann ein geiles duell :d

ich hab noch ein cur-dls das ich nicht zum laufen bekome^^
braucht das jemand?

halt, stop ich verstehe gerade nix mehr, was hast du und was willste !? :)

jut ganz langsam^^
1. hast du so ein motherboard mit nforce 2 chip? denn das würde ich gerne erwerben.
2. für den 1400c würde ich ein board mit amd 760er chipsatz holen , oder noch besser eins mit 760 mpx chipsatz, dann könntest du 2 cpus unterbringen.
3. ich habe ein board so ein cur-dls braucht das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
nee, habe noch kein nForce2 Ultra Board. Werde mich da aber bald drum kümmern.

Erstmal nen Case für mein BP6.

könntest du mir billig eins auftreiben meins ist ja tod und ich hätte gerne wieder nen eigenen rechner

brauchst du ein cur-dls?
das ist besser als das bp6

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir billig eins auftreiben meins ist ja tod und ich hätte gerne wieder nen eigenen rechner

brauchst du ein cur-dls?

Schau doch mal bei Ebay. Musst halt nur auf einen Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz achten. Der kann offiziell 200 MHZ FSB, der normale Nforce 2 nur 166 MHZ.

MfG

Fragman

Also wenns gebraucht wird, ich hab noch ein funktionierendes Asus A7A266 da liegen, läuft noch einwandfrei, brauchs net mehr....

brauchst du ein cur-dls?

Klaro ist das besser, aber das Abit ist Kultiger. Außerdem gehts mir nicht Power. Woher soll ich den günstig nen nForce2 Ultra 400 bekommen. Die gibet doch auch nur noch in der bucht.

und da liegt mein problem ich bin noch ned 18 - nunja egal
trotzdem danke

@conrad: das interessiert eig eh niemand :X

ich hab evtl nen gegner, is zwar kein king aber es ein ein tualatin ^^
bissl aufgemotzt
im moment noch 1,6ghz aber sollten bald (mit neuer cpu) 1,8 werden :)
hab aber ne 9800xt drin, da müsste ich halt was kleineres reintun evtl....

denke aber dass der athlon klar siegen würde....

Zuletzt bearbeitet:
nee 9800pro habe ich auch hier die macht allerdings kaum OC und die GPU wurde auch schon neu "Verlötet" also fange ich damit auch nicht an. Wenn du runtertakten kannst wäre das ideal. Nun die 128MB VRam die du mehr hast stören evtl.

Allerdigs stockt das bei mir gerade alles. Die Finanzen sind ausgeschöpft für diesen Monat.

hab auch noch ne 9800se
die hat 128 und würde gehn ;)
aber hab noch ne 5200, ne gf2mx, genug rage's :fresse:

hab auch noch nen pentium III 1200, der läuft glaub ich bis ~1400
celeron1600 ~~ pentium 1400.... is ziemlich egal......

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster fast komplett neuer Rechner war oben besagter Donnervogel. Hierzu (und zu manchen hier im Thread aufgestellten Behauptungen) mal 1~2 Anmerkungen / Zusatzinfos.

Vorweg sei gesagt, dass der Thunderbird bis heute auf einem MSI-K7T266Pro mit 512MB Infineon DDR-Ram läuft. HDD sind 2x40GB Maxtor (7200u/min, 8MB Cache, sau schnell). Gekühlt wurde der Hitzkopf anfangs von Global-Win WBK38, später dann durch Verax P14 (Top-Kühler).

Anfangs war eine V5 5500 verbaut, zu der ich folgende Anmerkung machen muss: Mit neuesten bzw. letzten Treibern und entsprechenden Spielen war die Karte sau mäßig schnell. Erhöhter Stromverbrauch, im Vergleich zu heute immer noch recht human....
Außerdem hatte die Karte etwas einzigartiges und läuft heute noch (steht zum Verkauf, bei Interesse PN).

Anschließend bin ich auf eine Geforce 2 GTS Pro was weiß ich umgestiegen. Ein Referenzlayer von MSI, der nicht merklich schneller, aber zu aktuellen Spielen eben kompatibler war (so läuft Werbung - die Gforce wurden schon immer immens gepusht). Gekauft habe ich sie nur, weil sie mit 10€ anno 2002 spottbillig war.

Ganz zum Schluss folgte der Wechsel auf die ebenfalls hier angesprochene R9800Pro. Auch eine Top-Karte, DVD's schauen wie am Fernseh, aber hier waren die anfänglichen Treiber so oft im Sack, dass ich aufgehört habe zu zählen, wie häufig ich neu aufsetzen musste.

Wie bereits erwähnt, war die Kiste SEHR lange für alle Eventualitäten gerüstet. Damalige Benchmarkergebnisse suche ich noch, irgendwo in meinem Festplattennirvana müssten noch alte ICQ-Logs darüber etwas berichten können.

P.S.: Wenn ich mich richtig erinner, waren die Rambus damals sooo schwer zu bekommen, dass ich doch einen AMD genommen habe. Passende PIII-Plattformen waren ohnehin sackteuer und gerade im Spiele-Bereich (wenn ich meinem Sieb-named-Gedächtnis trauen darf) nicht wesentlich schneller.

Nette Erfahrungen, habe das Projekt aber auf EIS gelegt, da ich imho nen Dual Sockel A Board bestize, und da die Prio liegt.

Nette Erfahrungen, habe das Projekt aber auf EIS gelegt, da ich imho nen Dual Sockel A Board bestize, und da die Prio liegt.

Dann ist das natürlich was anderes :-p

BTW: Am Wochenende kram ich die Kiste wieder aus, der Rechner meiner Mum streikt (Pentium III Coppermine 800Mhz auf Asus Board mit 2x9,1 GB IBM SCSI-Platten an Adaptec Controller) und wird kurzerhand durch den Athlon ersetzt!

Dann ist das natürlich was anderes :-p

BTW: Am Wochenende kram ich die Kiste wieder aus, der Rechner meiner Mum streikt (Pentium III Coppermine 800Mhz auf Asus Board mit 2x9,1 GB IBM SCSI-Platten an Adaptec Controller) und wird kurzerhand durch den Athlon ersetzt!

Der Donnervogel glüht wieder! Stabil und sehr flott, wie eh und je, leider sind die Maxtor-Platten Ihrer hohen Laufleistung erlegen.

Mit dem 266er Via Chipsatz und 1GB Ram ist die Kiste mehr als gut ausgestattet, um unter Win XP (inkl. neuester Updates), OpenOffice (neuestes Release) und Firefox als Internet- / Schreibmaschine zu fungieren. War äußerst überrascht, wie gut das Ding werkelt. Neuester Catalyst für die 9600er, Windows Treiber für Soundblaster 128PCI und Realtek Ethernet - und das Ding läuft einfach. Kein Rumgepfusche, kein Stottern, einfach herrlich!

So, nun genug geschwärmt LOL!

Thunderbird 1400C... da werden Erinnerungen wach. Müsst auch noch so einen zu Hause rumfliegen haben.
Ich würde dem aber ein Mainboard mit AMD761 Chipsatz, was zum Release vom TB 1,4C aktuell war, benutzen. Hatte damals nur gute Erfahrungen mit dem Enmic 8KAX+ gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh