Thunderbird Emails synchronisieren - 2 PCs

LXS

Neuling
Hi zusammen,

ich habe einen PC zu Hause und ein Laptop.
Auf beiden ist Thunderbird 2.0 installiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Emails der beiden zu synchronisieren?

Momemtan habe ich beim PC eingestellt, dass er die Emails vom Server nicht löschen soll.
Somit sind auf dem Laptop wenigstens alle (bis auf die gesendeten vom PC).
Aber mit dieser Lösung bin ich nicht ganz glücklich...

Kennt ihr da ein Add-On oder ein Programm das das Problem lösen kann?

Danke im Voraus!

Gruß
LXS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfacher, und ohne weitere Programme, geht es mit einem anderen Protokoll. IMAP heißt da das Zauberwort ;) Wenn dein Anbieter dies unterstützt wäre es wohl die einfachste und effizienteste Möglichkeit.

Einfacher, und ohne weitere Programme, geht es mit einem anderen Protokoll. IMAP heißt da das Zauberwort ;) Wenn dein Anbieter dies unterstützt wäre es wohl die einfachste und effizienteste Möglichkeit.

Funktioniert IMAP denn mit Thunderbird 2.0 ohne Probleme?
Die 1.er Version hat doch immer noch einige Probleme gemacht..
Wenn ich mich recht entsinne..

Im Grunde mußt du nur den Ordner "Mail" im Verzeichnis "profiles" (standardmäßig C:\Dokumente und Einstellungen\"User"\Anwendungsdaten\Thunderbird) in das gleiche Verzeichnis des anderen PCs zu kopieren, also überzubügeln, und du hast den perfekten Klon. Inklusive aller Einstellungen kannst du auch schlicht das "profiles"-Verzeichnis überkopieren. So mache ich das beispielsweise, wenn ich für unterwegs meine Mails in den moblien Thunderbird auf USB-Stick portiere. Allerdings mußt du dann aufpassen, welcher Thunderbird gerade auf dem aktuellen Stand ist und vor Inbetriebnahme des anderen Thunderbirds jeweils den profiles-Ordner überkopieren. Gleichzeitiger Betrieb beider Programme verbietet sich so auch. Ein Programm, das den Bestand an Mails in zwei Thunderbird-Verzeichnissen überprüft und abgleicht, ist mir nicht bekannt.

ich dank euch für eure Antworten!
Das mit IMAP hab ich mir auch schon gedacht.
Hab heute sogar gesehn dass mein Provider das auch anbietet :)
Für POP3 dürfts wohl für dieses Problem keine vernünftige Lösung geben, wenn man beide Thunderbirds auf PC und Notebook gleichzeitig im Einsatz hat.

Gruß
LXS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh