Thunderbird gegen Palomino ? Lohnt sich die Aufrüstung??

ford

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2001
Beiträge
9
Hallo,

Mein System: Mainboard Epox 8k7a+
CPU Athlon TB 1400MHz mit
Alphakühler 6035
Graka MSI Gf 4 TI4200


So,nun meine Frage. Ich wollte mir einen XP2100+ Palomino kaufen. Lohnt sich der Umstieg oder sind die Unterschiede nur gering. Brauch ich einen neuen Kühler? Achso und warum läuft eigentlich der Thoroughbred nicht auf diesen Mainboard?
:grrr:

Danke für die Antworten im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das selbe mainboard. Laut Hersteller geht das bis 1900+, ich hab auchn palomino 2100+ drauf. Aber ich glaub das geht bis 2400+
 
glaub nicht das du einen neuen Kühler brauchst,die haben doch in etwa die selbe abwärme,ob sich der Umstieg lohnt kann ich nicht sagen,wir wisen ja nicht was du machen willst
 
Ich spiele gerade Max Payne in der Auflösung 1200x1024.
Nach ne halber Stunde bekomme ich Grafikfehler !!!
Muß dann die Auflösung wieder runtersetzen. :wall: :(
 
Lohnt sich das nun oder kann ich mir das Geld für ein späteres neueres System sparen ?
Und wieso soll das an der Graka liegen. Georce 4 TI4200 ist ja wohl kaum das älteste oder schlechteste. Hab ich mir erst vor 3 Monaten gekauft.

Cu.
 
hab mich ja nur auf die Grafikfehler bezogen,vielleicht macht die grafka diese Auflösung nicht mit
 
wenn grafikfehler auftreten, kann das eigentlich nur an der Karte liegen ;)

ist die OCed? wenn ja: case gut belüftet?
 
Is ja auch egal mit den Grafikfehlern ! Bei der Auflösung 1024x768 sieht das Spiel Max P. ja auch geil aus.


Ich wollt ja eigenlich nur wissen:
- ob sich der Kauf eines Palomino 2100+ nun lohnt oder ob ich mir das Geld für ein neueres System sparen kann ( Unterschied zu gering) und
- warum ein Thoroughbred auf meinem Board nicht läuft (laut Epox Herstellerseite)?

Meine Aktivitäten am PC sind halt u.a. Spielen, Videos aufnehmen und schneiden, Musik aufnehmen.

Danke erstmal für die Antworten.
 
Hi seahawk,

es ist eigentlich ein 1333MHz Prozi. Der lief aber auch mal testweise bis 1496 MHz bei 1,82 V .
 
ich würdd eher n komplett neues sys kaufen, vom mobo haste auch nicht mehr so viel und ist warscheinlich sd-Ram oder?
 
@ford:

es koennte aber genauso am speicher liegen. Ich habe mir heute ein paar Generals missionen durchgespielt und danach habe ich immer einen Programmabsturz erleiden muessen. Also am besten den Speicher auf 5-2-2-2 setzen (wenn's geht keine 4-2-2-2, bringt sowieso nichts).
 
Das 8K7A ist ein Board mit einem AMD761-Hybrid-Chipsatz (VIA 686B-SB), also DDR-Ram, nicht mehr der Aktuellste, aber dafür unglaublich stabil!
Hat z.B. die Möglichkeit, VCore bis max. 2,2V anzuheben, aber daher den Nachteil, dass man den Vcore nicht absenken kann, d.h. 1,82VCore liegen bei meinem mit einem Palo XP1600+ real an!

Die TBreds gehen nicht, da die Spannungsversorgung nicht darauf ausgelegt ist (Spannungswandler) und daher die Signalqualität nicht 'sauber' genug ist!

Ich werd' das Board wahrcheinlich CPU-mässig nicht weiter aufrüsten, der Unterschied ist zu marginal...
Auch halte ich von einem Tausch eines TBirds mit 1400Mhz zu einem XP2100+ nicht viel, zumindest wenn's mehr als ~20,- Doppelmärker kosten würde!
Allerdings bearbeite ich nicht Videos o.ä., da können die 300Mhz schon einen Vorteil bedeuten...
 
Alles klar !!

Danke für die Infos. Ich werde also das Geld für ein neues MB und den 3000+ Barton sparen.

Und zum Schluss noch was wichtiges:

Fuck the war !!! :grrr:
 
Hmm, was hast Du für eine Revesion von dem Board.

Es gibt einige Leute die haben auf dem Board einen XP2400 laufen und keinerlei Probleme. Das BETA BIOS gibt es glaube ich auf der US Seite von EPOX.

Das Board ist gar nicht schlecht.
 
also das P-Rating gibt die Leistung in Vergleich zum Athlon an!

Das heißt das ein 2100+ mind. so schnell wäre wie ein Athlon Thunderbird C mit 2100MHz

Folglich geht die Milchmädchenrechnung 1733-1400=333 nicht auf
 
Original geschrieben von King-Loui
also das P-Rating gibt die Leistung in Vergleich zum Athlon an!

Das heißt das ein 2100+ mind. so schnell wäre wie ein Athlon Thunderbird C mit 2100MHz

Folglich geht die Milchmädchenrechnung 1733-1400=333 nicht auf

DAs hat AMD damals eingeführt um Intel dem Mhz Wahn entgegenzuwirken, auch wenn sich das offiziel auf den Thunderbird wiederspiegeln sollte ;)

Ist aber nicht wirklich wahr. Außer bei SSE unterstützten anwendungen ist ein Palomino gegenüber einem Thunderbird bei gleichem Takt nicht schneller.

Ich denke mit dem System (1400TB, Ti4200) kann man noch bis Ende das Jahres/Anfang nächsten Jahres warten und vielleicht gibbet bis dahin ja auch schon zu einem vernüftigen Preis ne Hammer Plattform.
 
Sag mal was hast denn an Arbeitsspeicher drin ???

Da kann nämlich Max Pain nicht genug von haben :rolleyes: :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh