Thunderbird / MozBackup Fehler: Duplicate internal name

ping-optimizer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
85
Ort
Fulda (Hessen)
hallo ihrs!

ich benutze seit ewigkeiten thunderbird (aktuell habe ich version 16.0.2) als eMail-client und die software MozBackup (aktuell in der version 1.5.1) zum sichern (regelmäßig und vor jeder windows-neuinstallation). nun bekomme ich seit einigen tagen die fehlermeldung "duplicate internal name" und das backup ist fehlgeschlagen.

meine eMails sind mir die wichtigsten daten und wegen dieser meldung habe ich schon gut zwei wochen kein backup machen können. woran liegts?

ich habe versucht: den standard-namen der sicherungsdatei (bestehend aus thunderbird-version und datum) verändert; den speicherort manuell geändert; pc runtergefahren und bei neustart das backup versucht, so dass thunderbird garantiert nicht irgendwie noch im hintergrund läuft.

jetzt bin ich etwas ratlos. habt ihr vielleicht eine idee?


grüßele,
ich
 

Anhänge

  • thunderbird backup fehler (detail).jpg
    thunderbird backup fehler (detail).jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest zunächst thunderbird auf version 17.0 updaten und gucken, ob sich etwas ändert.

edit: in einem anderen forum gibt es diesen vorschlag:
Wenn man aber sagt, Verzeichnisnamen mitspeichern, klappt alles wunderbar, auch wenn die Datei im selben Pfad nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu!

danke für deine hilfe, aber auch nach dem update gings nicht. das andere ebenso nicht. weitere ideen? das problem habe ich erst seit der neuinstallation von windows. gibt es andere software mit der ich mein thunderbird inklusive mails backuppen kann? ich würde bereits jetzt viele wichtige mails verlieren, müssten ich mal wieder neu installieren.
 
im netz findet man z.b. "thundersave" oder "Personal Backup".

edit: thundersave habe ich gerade selbst heruntergeladen, installiert und ausprobiert. es läuft wunderbar, einfacher geht es kaum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich zunächst thundersave ausprobieren, aber wenn jemand weiß, wie das problem mit MozBackup zu lösen ist, bitte bitte melden, das nervt mich echt.

lieben gruß!
 
Wenn dir die emails so wichtig sind, dann gäbe es folgende Möglichkeiten:

bei pop Verbindung.
Die Emails nicht vom Server löschen sondern drauf lassen. Dann hast du dort jederzeit ein Backup

oder gleich auf imap umsteigen. Dann sind sie nämlich nicht auf einem Rechner sondern bleiben auf dem Server.

Was das Problem angeht, ich kann vermutlich nicht helfen, bin aber neugierig. Und zwar verdeckt die Fehlermeldung leider das Bild dahinter. Dabei könnte man dort eventuell erkennen an welchem Punkt er denn meckert. Kannst du da also ein neues Foto ohne verdeckte Arbeitsschritte Posten?
 
hier das gewünschte bild. allerdings kommt die fehlermeldung auch, wenn ich nur eMails sichern will. habe mozbackup 1.5.1 auch schon neu installiert, eine neuere version gibts nicht. keiner ne idee, was das typische problem sein könnte bei "duplicate internal name"? das backup wird langsam dringend, hatte noch nie so lange zeit kein backup.

thunderbird problem.jpg
 
ich habe das adressbuch jetzt langsam und sorgfältig durchgeguckt und es scheint nicht der fall zu sein. da ich die fehlermeldung auch bekomme, wenn ich nur eMails als einzige komponente sichern will, ist es wohl was anderes. was passiert wenn ich das default profil lösche? geht das? oder lösche ich damit die funktionsfähigkeit von thunderbird?
 
denke ich nicht. kannst das profil ja probeweise ausschneiden oder verschieben. dann weisst du es genau :)

hast du thundersave ausprobiert?
 
thundersave hat gemacht was es soll, hab mir alles in einen ordner gelegt und hoffe, dass es mit dem wiederherstellen klappt, falls es mal nötig sein sollte.
finde das programm aber maximal unsympathisch, allein, dass man nicht eine datei sondern mehrere sachen hat. und mozbackup ermöglicht natürlich das parallele backuppen von
firefox und thunderbird. das verschieben von dem default versuch ich die tage mal. weitere ideen zur fehlermeldung sind aber weiterhin willkommen!
 
huhu! es liegt an den eMails. sobald ich ohne eMails sichere gibt es kein problem. ich habe aber keine doppelten eMails, das wüsste ich doch... wie kann ich nun die eMail finden, die probleme macht?
 
es wird aber keine doppelten eMails geben, es muss einen grund/fehler geben, der es verursacht. ich habe 2 addons ausprobiert und weiß auch, dass ich keine mails doppelt bekommen habe. keine weiteren ideen für ein reinigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh