Thunderbird - Multiple Profile / Passwortschutz

Cilla

Semiprofi
...und zwar für verschiedene Profile.

Ich bin mittlerweile soweit, dass man über Ausführen -> "thunderbird.exe -profilemanager" verschiedene Profile anlegen und verwalten kann, aber leider nicht per Passwort schützen.

Ich habe im Netz kein Tool / Addon gefunden, vllt. kann hier ja jmd. helfen?

PS:
Ich werd dafür keine verschiedenen Windows-Konten anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die verschiedenen Profile in ihre eigenen Truecrypt-Container stecken. Den Speicherort jedes Profils kann man bei der Erstellung im Profilmanager festlegen.

Du kannst die verschiedenen Profile in ihre eigenen Truecrypt-Container stecken. Den Speicherort jedes Profils kann man bei der Erstellung im Profilmanager festlegen.

Aha, danke.

Erstelle ich erst die Ordner, schütze die dann mit TruCrypt und wähle die dann über denn Profilemanager aus.

Oder erstelle ich über den Profilemanager den Ordner und benutz dann erst Truecrypt.

Oder ist das egal?

Ist das sicher oder so sicher wie dieses ProfilePassword Addon?

Ich verstehe nicht ganz was du möchtest.

Willst du deine Daten verschlüsselt auf dem Computer gespeichert haben, so wie es erklärt wurde oder willst du das nicht jeder Thunderbird öffnen kann und hier das Passwort braucht?

Wenn es letzteres wäre, das ist in Thunderbird bereits integriert und du musst nur das Masterpasswort setzen.

Ich verstehe nicht ganz was du möchtest.

Willst du deine Daten verschlüsselt auf dem Computer gespeichert haben, so wie es erklärt wurde oder willst du das nicht jeder Thunderbird öffnen kann und hier das Passwort braucht?

Wenn es letzteres wäre, das ist in Thunderbird bereits integriert und du musst nur das Masterpasswort setzen.

Für mehrere Benutzer einen passwortgeschützten Thunderbird Account auf einem Windows-Benutzer erstellen.

Du möchtest also mit Benutzer A TB öffnen und nun kommen seine Daten zum Vorschein.
Dann schliesst er TB wieder und Benutzer B öffnet TB und es kommen seine Daten zum Vorschein.
Habe ich das so richtig verstanden?

Du möchtest also mit Benutzer A TB öffnen und nun kommen seine Daten zum Vorschein.
Dann schliesst er TB wieder und Benutzer B öffnet TB und es kommen seine Daten zum Vorschein.
Habe ich das so richtig verstanden?

Genau das.

So, soweit bin ich aber schon.
Thunderbird bringt einen eigenen Profilemanager mit,
wenn man den Startet, dann kann man das Profil auswählen
und mit dem ausgewählten Profil Thunderbird benutzen:
00000124e80bfd82b58eaa7b007f000000000001.profil_thunderbird_02.png

Allerdings gibt es dafür kein Passwortschutz.

Also Benutzer A kann mit seinem Profil A verschiedene E-Mail Konten anlegen.
Benutzer B kann das genauso in seinem Profil B.

Aber Benutzer A kann auch einfach Profil B auswählen und die Mails von Benutzer B lesen.. und umgekehrt.

Die Frage ist, ob man irgendwie ein Passwort in den Profilemanager einbauen kann.

Hallo,

da könnte das Add-on ProfilePassword eine Möglichkeit sein.

LG

Hallo,

da könnte das Add-on ProfilePassword eine Möglichkeit sein.

LG

Jo hatte ich schonmal gelesen.
Ich glaube das letzte Update war von 08,
und auch offiziell wird es nicht als Mozilla/TB Addon gelistet.

Aber ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden.

Über das Master Password Add-on kann man die Eingabe des Masterpassworts erzwingen.
Wenn man bei Abfrage des Passworts beim Start von TB Abbrechen wählt, wird das Programm beendet. (Man kann nicht über abbrechen trotzdem die Mails lesen.)

Das Masterpasswort und auch das Addon muss man für jedes Profil installieren und dann individuell einrichten.

Danke für die Hilfe, so funktionierts perfekt. Bei Fragen fragt.

PS:
Um den Profilmanager aufzurufen, kann man bei der Verknüpfung
-> Rechtsklick: Eigenschaften -> Ziel (\thunderbird.exe")
-p dahinter schreiben. Also "... \thunderbird.exe" -p

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Update ist vom 09.02.11, wie unter Latest news zu lesen ist.

PROFILEPASSWORD (for Thunderbird): an extension to have a password for the profile in Thunderbird
09/02/2011: new 0.7.15 version (TB - compatible 1.0 - 3.1)

Aber die Hauptsache ist ja, dass Du eine Lösung finden konntest. :)

LG

Das letzte Update ist vom 09.02.11, wie unter Latest news zu lesen ist.
Aber die Hauptsache ist ja, dass Du eine Lösung finden konntest. :)

LG
Oh danke ;)

Da war ich falsch informiert, schätze mal im Endeffekt ist es quasi das Gleiche.

Wenn man Master Password+ benutzt und mehrere Profile verwaltet, muss man bei den Addon Einstellungen von MP -> Startup den Auto-Logout deaktivieren. Sonst lockt das Addon das jeweilige Profil nach den dort eingestellten Sekunden - ist etwas buggy.

Vllt. funktioniert Profilepassword da besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh