Thunderbolt Dockingstation für 2 Monitore?

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
273
Ort
Wien
Hi,
ich habe heute mein 2010 11" Macbook Air gegen ein 2015 13" Macbook Pro getauscht. Da bei meinem alten Laptop nicht einmal an externe Monitore zu denken war, will ich das mit dem MBP jetzt ändern. Ich habe einen Gaming Windows PC der an 2x 27" Dell Monitoren hängt (1. 1920x1200, 2. 2560x1440). Nun suche ich nach einer möglichst eleganten Lösung um das MBP an diese anzuschließen. Leistungsmäßig sollte es das doch schaffen? Gibt es Thunderbolt Docks die mir das ermöglichen?
Auch würde ich gerne meine Tastatur und Maus (welche direkt an dem integrierten USB Hub am Monitor hängen) irgendwie anschließen, damit ich sie sowohl mit dem Laptop oder PC benutzen kann. Je nachdem ob ich den normalen PC oder den Laptop angeschlossen hab. Ich will nicht beide gleichzeitig anschließen und umschalten können. Aber es muss doch möglich Tastatur und Maus an die Dockingstation / HUB anzuschließen und je nachdem welcher PC/ Laptop eingeschalten ist der sollte sie dann benutzen können.
Das wird bei den Bildschirmen nicht gehen da muss ich immer die Eingänge switchen dass ist mir schon klar, aber mit den USB Geräten muss das über ein HUB oder Dockingstation möglich sein.

Gibt es etwas womit sich das realisieren lässt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Monitore klappen ein einem Dock nur, wenn einer der Monitore ein TB-Display ist.
Somit müsste einer der beiden Monitore am besten direkt per miniDP am Mac angeschlossen werden.
 
auch nicht bei Dockingstations die beide Thunderbolt Anschlüsse benutzen wie die Hengedocks?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich auch ein Interesse an 2 externen Monitoren hätte.
Ich hab nen Pro mid 2012, gibt es irgend ein Dock mit dem ich 2 externe Monitore nutzen kann?
 
Die neueren Dells haben einen Displayport Passthrough Port, damit dürfte es an einem einfachen TB Dock klappen. Du hängst also einen Monitor direkt an das Dock, und den anderen an den Passthrough Port. Beide Monitore dürften dann in OSX auftauchen. Du brauchst jedoch DP 1.2 damit es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal, ob ich das richtig verstanden habe:

Ich habe ein MBP Mid 2012. Wenn ich mir den neuen Elgato 2012 hole der 2 Thunderbolt Ports und einen HDMI Ausgang hat kann ich daran !nicht! meine 2 Monitore anschließen, wobei der eine direkt über HDMI angeschlossen und der andere über einen TB -> DVI Adapter angeschlossen wäre?

Ich habe sozusagen nur die Möglichkeit, wenn ich 2 Monitore anschließen möchte, mir einen Monitor zu holen, der direkt über einen DisplayPort verfügt? Muss dieser das Signal durchschleifen können oder könnte ich dann in dem Fall den anderen immer noch über HDMI an den Dock anschließen?
 
Nein! Zwei Monitore gehen nur mit einem beliebigen Monitor und einem TB-Display!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh