Ti 4400 -> 64MB futsch?

S@uDepp

Enthusiast
Halli hallo!

Kleine Frage am Rande,

soeben fiel mir die bescheiden Leistung bei BF auf.......
Siehe da, in den Treibern und bei DX werden für meine Ti4400 nur noch 64MB angezeigt?! :eek:

Auch Treiber deinstallieren und SAUBER neu draufpacken hat nichts geändert......
Wie bekomm ich den denn wieder hin?! Oder kanns sein, daß mir 64MB abgeraucht sind!? Einfach so von einem Tag auf den anderen OHNE Pixelfehler o.ä.?!

Zur Info:

-XP 1466@11x200
-GeForce 4 4400 (MSI RAM 3,6)@300/600 ( lief erste halbe Jahr auch mit 310/650)
-Det. 43.45 - > im Moment 42.92 zum anchecken
-DX 9.0a
-XP Prof -> eine Woche alt und gepflegt :-)
-Samsung 512MB@2,5/3/3/6 CR1@200MHz
auf ENMIC 8TTX2+ (KT333)
=> PCI/AGP = 40/80(!)

CPU/GPU/NB mit interner AC-WaKü im CS-601 verbaut und kühl.

System mehr als n Jahr STABIL o´clockt! AMD-XP seit nem halben Jahr neu.......

Thx für Infos
S@uDepp
...der schon lange lange Zeit heimlich im Forum mitliest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so, wie dein System übertaktet ist, denke ich mal, dass der RAM aberaucht ist. Schließlich hat der "nur" 3,6ns - Meine Albatron hat 2,8ns.

Versuch mal auch den FSB runterzutakten und die Karte auf default Takt zu setzen. Wenn das nichts hilft, wird wohl wirklich der RAM hinüber sein. Gerade der AGP Takt ist schon sehr hoch für meinen Geschmack.

take care
joberg

Zuletzt bearbeitet:
...hmm.....

...aber so "sauber" abgeraucht?!

Ich meine, 3D Mark läuft ohne Pixelfehler o.ä. durch, die Games auch.
Beim Boot gibts auch keine Fehler - also alles läuft fehlerfrei, nur halt von der Performance fürn Popo.....

Es gab auch keinen unerwarteten Reboot oder Absturz oder so......Einfach am Abend runtegefahren...und am nächsten Tag wieder hoch - nur ohne die gewohnte Power....

Zugegeben, der AGP ist mit 80MHz schon saftig aber sowohl AGP als auch GPU/RAM gaben noch mehr her.......... Ich hätte sie nicht so schonen sollen ;)

Ich freue mich aber noch über andere, vielleicht von der Prognose her "günstigere" Replies ;)
Denn so bleibt ja nur noch der Weg der finanziellen Verausgabung :(

Greets
S@uDepp

Kann mir nicht vorstellen, dass sie richtig "abgeraucht" sind....ansosnten guck doch einfach mal auf der Graka nach, den die paar Megaherzen, die du da übertaktet hast kann ne 4400 eigentlich nicht schrotten ;)

Hi,

hast du denn jetzt die HW mal komplett auf Standard-Takt laufen lassen? Irgendwo müssen wir ja mal anfangen mit der K.O. Diagnose. Probiers doch einfach mal aus, sonst wird eine effiziente Hilfe wirklich schwer. Das das so "sauber" abgeraucht ist hat schon seinen Grund, da die BGA's beidseitig verbaut sind. Auf jeder Seite halt 64MB.

Btw. noch schlimmer als dein AGP-Takt, ist die Tatsache, dass du "nur" 3,6ns Ram hast. Der ist für solche Frequenzen einfach nicht ausgelegt.

take care
joberg

Zuletzt bearbeitet:
riech doch mal am ram :-) könnte eventuell ein bios fehler sein. ein kumpel von mir hatte einen virus der ohne mist das bios der graka beschädigt hat. jetz schafft sie nur noch den abgesichtern modus.

AUA!

Mit dem BIOS machste mir aber Angst :(

Tatsache ist, bei Geizhals hab ich heute viel reingeguckt.
Tatsache ist, bei EBAY auch.

Tatsache ist aber auch, nach wie vor erreiche ich bei gewohnten Settings mein gewohnten 13.000 Pkt. im 3D Mark - das wohl kaum mit ner Hälfte RAM die aber dennoch adressiert wird....?!

Tatsache ist auch daß dabei der gesamte RAM nVidia-üblich siedend heiß wurde.

Immerhin, im Treiber wird nun, nach unzähligen Neuaufspielungen wieder der volle Speicher angezählt, bei DX Diagnose ned :rolleyes:

Dat soll ma einer verstehen.........

Also, denke mal die Hardware als solches funzt.......alles andere ist irgendwie typisch für Unser Hobby :d

Ich beobachte mal die Sache und geb Rückmeldung...

Dennoch THX für die rege Anteilnahme

Greets
S@uDepp

beim nvidia nv25 &nv28 is der leistungsunterschied zwischen 64 und 128mb vielleicht bei 2%.

Hi again,

ich verstehe nicht, warum Menschen hier ihre Probleme posten und sich nicht helfen lassen. Die Settings runterzusetzen dauert maximal eine Minute. Willst Du nun wissen ob der Ram im *rsch ist oder nicht????

*kopfschüttelnd*

joberg:grrr:

LOL

:coolblue: Ma logga bleiben! :coolblue:

Ich hab natürlich die Settings runtergepackt, und ich hab natürlich auch neue Treiber installiert und dabei ist natürlich der coolbits Kram noch ned per default dabei........
Das hat aber nicht wirklich was gebracht...

Und - wer hätte das gedacht - als ich sie deutlich UNTERTAKTET( jaja! ) habe kam se ned ma ins Windows rein ( auch keine Seltenheit )

Wie dem auch sei, die Performance stimmt,

ABER

wenn bei BF ne neue Map kommt, geht sie wieder in die Knie ( also von 40-60 auf 10-15! ). Einmal ALT+TAB und zurück - feddich ist die Performancespritze......

Und so nebenbei, sind die 3,6´er ned für haarscharf an den 300MHz DDR spezifiziert?!
Achja, und bei der 1024´er in 32bit und 2xFSAA 4x Aniso macht der Speicher doch mehr als 2% aus odda?!

Ich geb trotzdem Rückmeldung

Greets
S@uDepp

Zuletzt bearbeitet:
..hat sich erledigt - 128MB sind wieder da :)

Ursache ist doch tatsächlich n RegTweak (www.winhelpline.info :grrr: , der aber eigentlich nur zur Erhöhung des HD Caches da ist...... Naja, Win wirds schon wissen..
Nun denn, Tweak weg, verlorene 64MB wieder da......

Dennoch THX für die replies

Greets
S@uDepp

Moin!

Na denn is ja jut,wenn se wieder funzt:d :d .Ich hatt selbst nen Jahr lang ne Ti4400 und die lief auch n paar Monate hindurch mit 302/650Mhz und dat hat die net im geringsten gejuckt:asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh