TIA 568 A - unterschiedlicher Farbcode Dose und RJ-45 Stecker

alexandrews

Neuling
Hallo,

mein Frage lautet im Prinzip: was ist das "echte" TIA 568 A ...?!

Ich habe mir zum Thema TIA 568 A bereits alle Wikipedia-Artikel und Youtube-Videos angesehen, kann aber für folgendes Problem keine Lösung finden:

Ich habe eine Rutenbeck-Netzwerkdose gekauft und möchte nach TIA568 A verkabeln.

Auf der Rutenbeckdose (kann man bei den Youtube-Videos ebenfalls sehen; z.B. hier:
) ist folgende Farbbelegung vorgesehen:

weiis-grün
grün
blau
weiss- blau
weiss-orange
orange
weiss-braun
braun

=> also sprich: hier werden die "twisted pairs" einfach der Reihe nach - paarweise - verlegt.

ABER: das andere Ende meines Kabels (welches unter Putz verlegt werden soll) möchte ich crimpen und dann in den WLAN-Router (Fritzbox 7590) stecken. So, und wenn ich hier nach TIA568 A verkabel, erhalte ich (laut Wikipedia bzw. bei Youtube z.B. hier:
) folgendes Ergebnis:

weiss-grün
grün
weiss-orange
blau (!)
weiss-blau (!)
orange
weiss-braun
braun

Hier werden orange und blau also "über Kreuz" gelegt ... ?!?!?!

=> Nun habe ich beide Enden nach TIA 568 A verkabelt ... allerdings trotzdem komplett unterschiedlich ... wie kann es sein, dass beides TIA 568 A ist???

=> Gibt es in der Dose eine interne Kabelführung, die diese Überkreuzung (die ja dann am Stecker vorhanden ist) leistet ...?!
=> Kann man das so machen, dass beide Seiten unterschiedlich verkabelt sind ...?!??
ODer muss ich mich beim Crimpen; also bei dem RJ-45-Stecker dann auch an die (offizielle) aufgedruckte Reihenfolge der Rutenbeck-Netzwerkdose halten ...?!
Oder anders herum: die offiziele TIA 568 A "über Kreuz" Belegung eigentlich auch an der Netzwerkdose so anbringen ... obwohl etwas anderes aufgedruckt ist ...?
Oder kann man eine Netzwerkdose gar nicht direkt mit einem Router verbinden?

Ich bin am VErzweifeln ...

Dose (abgedruckt):
1 - weiß-grün
2 - grün
4 - blau
5 - weiß- blau
3 - weiß-orange
6 - orange
7 - weiß-braun
8 - braun

Kabel/Stecker (gemäß Zählreihenfolge):
1 - weiß-grün
2 - grün
3- weiß-orange
4 - blau
5 - weiß-blau
6 - orange
7 - weiß-braun
8 - braun

Ich habe mir mal erlaubt die Pin-Bezeichnung in Nummernform zu übernehmen.
Das vergleichen wir nochmal mit Wiki:
Dort die Tabelle.

Und wo siehst du da jetzt den Unterschied?
Sowohl in der Dose, als auch im Kabel entspricht die Farbzuordnung der Nummer gemäß Wiki und auch gemäß der Normung (was das echte EIA/TIA 568 A ist).

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hängst du dich hier damit auf, dass bei der Dose die Kabel farblich neben einander angeschlossen werden, und bei dem Stecker nicht.

TIA 568A sagt dir letztendlich nur, wie die PINs am Stecker selbst liegen sollen.

Ich kenn diese Dose jetzt nicht, aber es muss halt letztendlich so sein, dass intern, in der Dose selbst, die Kabel so verbunden sind, dass auf dem Steckeranschluss selbst → "T568A" als Belegung rauskommt (wenn du hinten nach Bezeichnung "A" auflegst) → an der Dose kannst du auch sehen, dass die Kabel von links nach rechts NICHT 12345678 nummeriert sind, sondern 12453678.
→ nur weil du an der Rückseite der Dose ganz links Farbe X anschließt, heisst das nicht, dass das auch 1:1 an die Buchse selber so weitergelegt ist und dort automatisch Vorne ganz links auch Farbe X ankommt. (dafür gibts ja solche Standards).

Das ist nur fürs Anschließen hinten drauf einfacher gemacht, weil man die Adernpaarte dann zusammen dort verlegen kann und nicht aufdröseln muss (was auch ganz gut ist, du solltest eh versuchen, die Kabel so gut wie es geht und so lang wie möglich zusammen verdrillt zu lassen (gut, bei 1gbit macht das wohl keinen Unterschied, aber trotzdem xD))

external-content.duckduckgo.com.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
danke Affenkönig und underclocker ... da habe ich mich tatsächlich an den Farben "aufgehängt" ...! Ich wusste nicht, dass es weniger auf die Farben als vielmehr auf die Nummern ankommt ...
Euren Antworten entnehme ich, dass man hier mit unterschiedlichen Farbreihenfolgen arbeiten kann ... obwohl ich zugeben muss, dass ich die Begründung noch nicht so ganz verstanden habe ... %-/
Naja, ich werde das jetzt mal so ausprobieren. :-)

Auf die Farben kommt es schon an und diese müssen auch zu den Nummern passen. (und wenn du dir das alles anschaust, dann sieht man auch, dass das passt, siehe mein Post oben)
Aber die Nummern können, in der Dose, eine unterschiedliche Reihenfolge haben, weil in der Dose eben die Führung der Leiterbahnen so ist, wie es am besten passt.

Mann muss also in einer Dose die Farben nicht in der exakten Reihenfolge haben. Wichtig ist, dass die Farben und damit die korrekten Adern am Pin des RJ45-Ports korrekt abkommen. Und du kannst dem Dosenhersteller schon vertrauen, dass das passt.

Hallo underclocker,
noch einmal ein herzliches Dankeschön! :-) Zumindest laut TEstgerät habe ich alles richtig miteinander verbunden.
Gut, dass du noch einmal diese Abbildung oben mit eingefügt hast! :-) Sie hat mir gleich 2x geholfen! 8-)

Denn in dem Crimpzangen-/ Testkit war eine "568A" - Skala mitgeliefert, die überhaupt nicht gestimmt hat und an der ich mich zunächst orientiert habe (s. Foto) ... das konnte natürlich nicht klappen ...
Ausserdem habe ich beim ersten Crimpen natürlich nicht beachtet, dass man die Reihenfolge (Pin positions) von der Rückseite des Steckers aus denken muss ... ;-)
Aber so wie von dir oben beschrieben (Nummerreihenfolge), hat alles wunderbar geklappt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie wollte das Foto eben nicht ...

Anhänge

• 20211022_122651.jpg
    20211022_122651.jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 123
Lol, was isn das?
Chinaware?

Was die bauen, ist nen "Doppel"crossoverkabel.
Bei Crossover wird eigentlich auf einer Seite 568A und auf der andere Seite 568B gemacht. So dass man Pin 1/2 mit 3/6 tauscht.
Das gilt bei 100mbit.
Bei 1GBE müsste man dazu alle 4 Paare kreuzen, also 1/2 mit 3/6 und 4/5 mit 7/8 tauschen.
Nur macht man das nicht, weil das nicht notwendig ist.

Die Anleitung ist also eigentlich keine Anleitung für Auflegen nach EIA/TIA 568A/B, sondern für das Herstellen eines "Doppel"Crossoverkabels. Dazu muss man das auf beiden Seiten jeweils wie auf dem einem bzw. auch dem anderen Bild machen.

Merke: Man muss sich also damit beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh