Ticket bei ATI: "schwaches" Anti Aliasing mit x1900 - Information für alle!

Twinnie

Semiprofi
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Hallo Zusammen!

Da ich (und da denke bin ich nicht der einzige!!!) Probleme mit Anti Aliasing bei der ATI X1900er Serie habe, hab ich heute bei ATI ein Ticket eröffnet.

Aktualisiert @ 13.Juli 11:28
nun bei der Arbeit sehen die Screenshots nicht mehr so schlimm aus, da ich hier einen viel schlechteren TFT/Graka hab.. ist leicht unscharf :(
Den Thread hab ich schon früher mal erstellt betreffend AA Problmemen:
Fehlendes AA mit X1900XT

Ich möchte euch einfach auf dem laufenden halten und zittiere erstmal meinen Tickettext. Sobald Ergebnisse vorliegen poste ich diese hier rein :fp


Guten Tag

Ich hab ein Problem mit meiner HIS X1900XT. Und zwar hab ich in diversen Games unzureichendes bis gar kein Anti Aliasing. Obwohl ich schon viel versucht habe (AA im Treiber einschalten, AA im Game einschalten, Adaptive AA auschalten, Filter Optimierungen aktiviern / deaktivieren usw...) man merkt sowohl einen Unterschied von kein AA zu 6xAA aber der ist sehr gering! Das AA greifft einfach nicht richtig, wie ich es bei Nvidia gewohnt war!
Z.b. in Call of duty 2 löste ich das Problem mit daktivieren der "Filter Optimazings". Somit hatte ich dann "schöneres" Anti Aliasing.

Bei Battlefield 2 Flimmern einzelne Texturränder (nicht nur bei Battlefield!!) man sieht zwar ein bisschen dass AA aktiviert ist, aber es kommt einem vor wie 1xAA. (statt 6x!!)

Das ist wirklich sehr ärgerlich bei so einer teueren Grafikkarte! Bei Battlefield hab ich ausserdem noch sehr schlechte Schatten, sie sind total eckig. Das ist bei nVidia nicht!
Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) ist mit Spitzenwert 72°C wirklich recht kühl für den Originalkühler, stellt also kein Problem dar.

Am besten siehts bei Counterstrike Source sowie bei Half-Live 2 aus! Dort ist alles Spitze!
Doch in vielen anderen Games vergeht einem der Spass!
Gibt es eine Lösung für die Anti Aliasing Probleme? Ich währe auch sehr daran Interessiert, wenn es eine Lösung gibt, diese in PC-Foren zu Verbreiten. Denn es gibt sehr viele PC-Anwender die über fehlendes Anti Aliasing klagen! Und dies schon seit einigen Treibern!!!

Ich hoffe sie können mir helfen, denn hier ist noch der einzige Ort wo ich kompetente Mitarbeiter von ATI ansprechen kann, die sich wirklich auskennen. Wir PC-Freaks und -Gamer machen was wir können um einander zu helfen, doch nun sind wir am Ende!

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüssen


Dann kamen promt erste Ergebnisse per E-Mail:

Hinweis: Dies ist eine automatische Antwort basierend auf den Themen,
die Sie
für Ihr Ticket gewählt haben. Hier werden die geläufigsten Probleme
behandelt und Lösungsvorschläge unterbreitet. Wenn Sie weitere Hilfe
brauchen, beantworten Sie diese Nachricht in Ihrem Ticket.




Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass Anzeigeprobleme meistens an der
Systemkonfiguration oder Einstellungen der Anzeigesoftware liegen Ausführliche
Informationen zur Fehlerbehebung von Anzeigeproblemen finden Sie hier:

http://www.ati.com/online/customercare/solutions/displayissues.html (Englisch)



Ticket Information:
Ticket #: 737-1066566
Date Created: 7/13/2006 3:56 AM EDT
Kategorie: Problem lösen

To update or check the status of this Ticket:
- Go to: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&ticketID=1066566
- Log in, and you will be automatically taken to the Ticket page.




Customer Care
ATI Technologies Inc.
ati.com

Klick - der Button "Weitere Hilfe benötigt wurde geklickt"

Nachricht von mir:

Ich bitte um persönliche Hilfestellung. Die automatische Benachrichtigung auf mein Ticket hat leider keine Hilfe geleitstet, das Problem konnte mittels der Hilfeseite nicht gelöst werden.
Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
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ist mir bei bf2 auch aufgefallen...
aber meine x1900xt wandert eh aufn markplatz.
 
postet bei Bedürfniss einfach mal eure Meinund dazu - Akualisierung bleibt auf Seite 1. Und.. Ich weiss das dies nicht das Problem aller Benutzer lösen wird. Aber ich finde ATI solls wissen und als Gegenleistung will ich wissen wie die auf sowas reagieren.
 
ich finde diese Aktion sehr gut:bigok: bin auch sehr gespannt wie die darauf reagieren werden!
 
Also die Schatten in Battlefield 2 sind leider ein Bug von BF2 in Bezug auf Ati karten, da kann Ati nix für! Ist leider bei jedem Catalyst so, und EA denkte auch nicht dran, das mal mit einem Patch zu ändern.
In Bezug aufs AA kann ich leider nicht weiterhelfen
 
@ Freakfish. Das mit BF2 hab ich mir schon gedacht dass dies von BF2 ein Fehler ist, doch evtl. weiss jemand von ATI wie man dies verbessern könnte. Der Fehler tritt ja nur bei ATI Karten auf.. (Nvidia hat ihre anderen Bugs in BF2)
Das mit AA ist schon ein verbreitetes Problem... leider
 
Das mit dem Schatten liegt daran, wie die Schatten vom Spiel aus programiert werden. Im groben ist es so, dass die Schattendarstellung bei NV-Karten anders ist, wie bei ATi Karten und der Schatten daher nur von NV Karten korrekt dargestelt werden kann. (Ja, ich weis, bescheuert geschrieben, aber finde dazu den Link nicht mehr, bei dem ich das vor einiger Zeit mal gefunden habe.) Ein nicht unbedinngt passender Vergleich, aber man könnte die Arbeitsweise mit 8bit und 16bit HDR vergleichen. Wäre dann so, um es zu verdeutlichen, dass NV die Schatten mit 16bit darstellen kan und ATI sie mit 8bit darstellt. Das Spiel nutzt aber die Technik, Schatten mit 16bit dazustellen und da ATi das nunmal nicht kann, sind die Schatten so pixelig.

Das gerade geschriebene (8bit/16bit) hat nichts mit dem wirklichen technischen Eigenschaften zu tun, es dient lediglich der verdeutlichung, bevor man mich hier jetzt als Laberkopp hinstellt. :)

Im Grunde heißt dies nur, das ATi die Technik zur Darstellung der Schatten ändern muss.

Die Probleme mit AA kann ich bei meiner X1800 allerdings nicht nachvollziehen. Ist dies nur bei den X1900-Serie der Fall?
 
vielleich haben wir auch zuviel erwartet was die Bildqualität von der x1900er verspricht. Aber wenn ich so an meine 7800GT zeiten denke, so weiss ich dass es in einigen Games mit AA besser war. Hab schonmal einen Thread erstellt, wobei mir dies auch einige Leute bestätigt hatten...
Edit 13. Juli 12.50Uhr: Der Link ist im Post #1
Vielleicht wollen wir ja auch eine zu perfekte Grafikkarte ;)
Aber mal sehen wie ATI darauf reagiert. Beit COD2 beispielsweise konnt ich das AA wirklich verbessern! Mann hatte auf dem Boden so ein Geflimmere und Texturränder waren ziemlich "zacken-froh"...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie probleme mit aa und ati sah bisher überall spitze aus.. macht mir keine angst, hab mir gerade eine x1900 gekauft!!
 
ist vielleicht auch Gewohnheitsbedingt. Oder ich merks am TFT einfach mehr, da 19er mit selber Aufläsung wie 17er arbeiten...
Aber schau mal bei BF2 rein. Gibts kein AA Flimmer?
- Ich weiss dass ich pingelig bin in solch Sachen -
 
noe, da hat noch nie irgendwas geflimmert! hm.. nicht am crt, nicht am tft..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt nicht bei allen Games, bzw bei Übersoldier ist es KATASTROPHAL!!! da haben alle Texture weisse Ränder - Das game verträgt anscheinend kein Adaptive AA oder was es auch immer war :(
Auch dort haben andere das Symptom so beschrieben.
Oder bsp bei COD2 hab ich neuerdings weisse Ränder am Bildschirm (hatte auch schon wer, war n'Treiberfehler)
Ich probier heute mal den 6.6
Evtl behebt der den Fehler bei COD2, den hab ich nämlich noch nicht lange!!!
 
Also bei mir klapp AA überall super. Habe kein Problem.
 
Ich hab das CCC drauf, das TrayTool nicht.
 
regelst du alles in erster linie über das ccc oder nach möglichkeit erst übers spiel?
 
Alles übers Spiel.
 
Ich konnte halt bei den Games nicht immer das Maximum Rausholen, betreffend Qualität und im CCC kann man die Filter Optimizations nicht deaktivieren.... Die nerven nämlich im COD2, da diese Flimmern am Boden hervorrufen.
 
sei wenigstens froh dass du weißt woher das flimmern kommt dann kann man auch am ansatz arbeiten eine lösung zu finden.. sieh es mal so ^^
 
Twinnie schrieb:
[...]
Die nerven nämlich im COD2, da diese Flimmern am Boden hervorrufen.


Welches Flimmern? Sihst du was ich nicht sehe? Ich habe schon meine 2. X1900er und mit beiden nie Probleme gehabt. Einfach aktuellen Cat drauf und das war´s. Läuft perfekt!
 
Hallo!
Habe ne Sapphire 1900XT und bisher hab ich keine Probleme, bzw. ich habe nicht darauf geachtet.

Achso:
Bei mir sind im ATI TRay Tools die beiden Filtering Optimierungen(Trilinear und Aniosotropisch) ausgeschaltet, ist das O.K. so??
 
Oh schade Twinnie ich dachte du konntest deine AA-Probs mit dem ATT beheben :/ Anscheinend doch nicht. Naja ich bin auch mal gespannt was ATI zu deinem prob sagt.
 
bei COD2 hab ichs beheben können! dort siehts super aus, doch neuerdings hat sich ein Grafikbug eingeschlichen :(
Hab so weisse Ränder, ca. 0.5 bis 1cm dick (unten und rechts)
doch das liegt an COD2... evtl muss ichs mal wieder neu installieren.
Das mit den BF2 Schatten ist halt auch, aber bei allen mit ATI! Mit nVidia nicht, doch die Klagen über Flimmereffekte....

langsam glaub ich, dass ich zuviel von Anti Aliasing erwarte.... doch "Flimmereffekte" an Texturrändern sollte es eigentlich nicht geben :hmm:

@schlurchel: ich hab sie auch überall ausgeschaltet, anscheinend geben die ein bisschen Performance, dafür halt Grafikabstriche (in manchen Games). Ist von Game zu Game unterschiedlich.

@ALL
Meine Einstellungen in fast allen Games sind (per ATT geregelt):
AA 6x
Adaptive anti-aliasing (enabled) Mode: Quality (Quality with Trilinear)
AF 16x
Texture Preference: HQ (High Quality)
MipMap Detail Level: HQ
Wait for Vertical Sync: Always on

bei Additional:
Support DXT texture format: enabled
Support Bump Mapping: enabled
Alternat Pixel Centers: enabled
AF Optimization: disabled
Trilinerar Filtering Optimization: disabled
Geometry Instancing: disabled
Temporal AA: Multiplier 3x (Frame Threshold: default)
Catalyst A.I.: Off
Texture LOD Adjustment: Regler in der Mitte (Wert: 0)
Flip Queue Size: 0
Smart Shader: No effect


Fals jemandem etwas bei den Einstellungen auffält --> bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
@ALL
...
Adaptive anti-aliasing (enabled) Mode: Quality (Quality with Trilinear)
...
Fals jemandem etwas bei den Einstellungen auffält --> bitte melden :)
Mode: Quality (Quality with Trilinear): Das ist "mist"! Eine Trilineare Optimierung verschlechtert das Bild zu gunsten der performance!
 
Sry keine Ahnung hab das mom nicht drauf :xmas: Aber gibt es da nicht noch ne stufe die sich high Quali nennt? Oder so? Mich verwirt das Trilinear ein wenig, weil das bei NV doch bei AF zur Leistungsoptimierung (im Bezug auf FPS nicht auf Bildqualli) benutzt wird.
 
ja es gibt noch
Mode: Quality (Quality)
 
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