Ticketsystem unternehmensintern, Webbrowserbasiert, Ubuntu, Free

taeddyyy

Enthusiast
Moin Zusammen,
ich möchte gerne in Zukunft ein Ticketsystem bei uns im Unternehmen einführen.
Der Grund dafür ist, dass durch Wachstum die Übersichtlichkeit offener Anfragen nicht mehr ausreichend ist und durch "unnötige" Zwischenkommunikation viel Zeit verloren geht.
Es soll als Schnittstelle zwischen der EDV Abteilung und den Mitarbeitern fungieren. Die Software soll ergänzend zu Telefon und E-Mail genutzt werden.

Der Anforderungskatalog sieht wie folgt aus:
- Einsatzzweck: Das Ticketsystem wird nur Unternehmensintern genutzt um technische Probleme der Mitarbeiter aufzunehmen, zu kategorisieren und zu bearbeiten.
- Applikation: Idealerweise muss auf den Clients keine Software installiert werden. Wir würden die Tickets gerne über ein Webinterface öffnen lassen und durch die IT-Abteilung einsehen und bearbeiten lassen.
- OS: Idealerweise lässt sich die Applikation auf Ubuntu betreiben
- Die Kirsche auf der Sahne: Am besten eine Open Source Lösung die für Self-Hosted Umgebungen kostenlos ist.

Einen großen Funktionsumfang benötigen wir nicht. Es soll lediglich ein zusätzliches Mittel werden um die typischen Kommunikationswege zu entlasten und etwas mehr Struktur einzubringen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG Taeddyyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OTRS kenne ich.

open source soweit ich weiß und webbasierend und relativ flott

hatte wir im Krankenhaus

wir nutzen auch OTRS und als reiner Anwender davon ist das schon recht gut. Die Programmierseite davon kenne ich aber nicht, weswegen ich nicht weiß wie aufwändig eine Pflege bzw Erstellung davon ist

OTRS hat eine gute Community und man findet auch viele HowTo´s. Hab es bei meiner alten Firma eingeführt und betreut. Man hat sehr viele Möglichkeiten. Eventuell ist man davon erstmal erschlagen. Wenn man sich etwas Zeit lässt und mal 1-2 Wochen damit arbeitet kann man schon viel erreichen.

Danke euch, das hört sich ja nicht schlecht an. Ich hab mir mal OTSR 6 Community Edition geladen und setz da mal ne kleine VM zu auf. V7 scheint ja für selfhosted noch nicht freigegeben zu sein. Ich berichte mal wie es in unserer Abteilung ankommt.

Alternativ und falls man nicht soviele Optionen/Möglichkeiten wie in OTRS vorhanden sind braucht, kannst du dir mal OSTicket anschauen, ebenfalls OpenSource, Selfhosted kostenfrei, usw.

Nicht so mächtig aber dafür auch nicht so komplex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh