Tiefflieger, Absturz garantiert

Pringels

Enthusiast
Moin Moin .. brauche mal wieder hilfe

mein rechner spinnt, beim normalen arbeiten ist er OK
aber sobald ich zocken will, sowas wie cod4 o.ä. geht er mir ein paar minuten später aus

hab erst die graka ausgetauscht

vorher war ne 7600 GT musste ich ersetzen weil sie nicht mehr wollte
nun hab ich 2 x 3870

ja, der rechner wurde frisch aufgesetzt

was ich ausschliessen kann, ist mein arbeitsspeicher und cpu, beide habe ich getestet
speicher mit memtest
cpu mit everest
graka auch, denke wohl kaum das beide hinne sind .. beide sind 1 woche alt

meine vermutung das MB, nur wie kann sowas kommen ...
kann ich noch andere testprogramme laufen lassen, die vielleicht nen fehler erkennen ?

thx for support

PS: ich gehe eine rauchen, dann will ich antwort. danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht das Netzteil hinüber? Zu schwach kann es ja nicht sein, aber defekt schon :-)

Teste doch auch mal die Festplatte mit HDTune auf defekte Sektoren, man weiss ja nie.

Könnte auch ein Temperaturproblem sein, kann man aber ja leicht checken :wink:

also, direkt zwei neue viel stärkere grakas und PC geht einfach aus, das schreit geradezu nach netzteil. vlt. hast du du zuviele verbraucher am gleichen "strang" des netzteils? du hast ja an sich ein völlig überdimensioniertes NT, aber wenn das zB 2 oder sogar mehr 12V-leitungen hat (steh seitlich drauf in der art "12V1 => 20Ampere. 12V2 => 16A" oder so, dann hast du halt vlt. einfach beide grakas an einem einzigen strang, der alleine dann bei einer hohe last nicht genug für beide karten liefern kann.

*edit* hier im test steht http://www.hartware.de/review_666_3.html , dass es 4x16A bei 12V hat, also vier leitungen. so ne 3870 hat allein nur für sich schon bis zu 9-10A last. d.h. du solltest leiber wirklich jede karte nur für sich alleine an einem strang betreiben, und laufwerke&co woanders.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ging der PC doch aber auch mit der 7600Gt aus oder?

moin moin,
thx for feedback

ja, der rechner ging auch nur mit einer 7600GT aus

hdtune gecheckt, nix weltbewegendes

netzteil ?

ich kann sogar von meiner kamera die mpeg files laden und umwandeln,
soviel energie lässt er mir ?
und das spielen soll nicht gehen ?

bezweifle ich ;) ich teste aber trotzdem mal
und nein, ich habe für jede graka nen eigenen strang, PCIX 6 Pin

sonstige anschlüsse wie mainboard, 4 gehäuselüfter, 2 hdd´s, dvdlaufwerk und sonst nix verspieltes

die temperaturen sind im optimalen bereich, sogar noch weniger als vorher

vor allem bei der cpu

meine persönlich meinung ist, das MB will nich mehr
denke das da irgendwas mit den lanes des PCIX nicht stimmt

ich hab schon mit KMelektronik kontakt aufgenommen, das ich es auf garantie-wegen abgabe, mal sehen was die finden

würde mich höchstens porto kosten

thx for support

hab nun 2 verschiedene Bluescreens gehabt

Bluescreen 1:
Stop:c000021a schwerer systemfehler
status 0xc0000005(0x7c920e230x0069f178)

Bluescreen 2:
ADVAG beschädigt, ati treiber befindet sich in endlosschleife (Oder so ähnlich)

hab gegoogelt, ergebnis
treiber neu laden

wurde erledigt
selbe ergebnis
sogar nach neuinstallation
ob komplett system oder nur deinstallation der grakas

weiss jemand rat ?
vielleicht liegt der fehler ja doch nich beim mainboard
kann ja sein, das ich was verkehrt gemacht hab ;)

thx for support

geht der Rechner denn komplett aus?

Das Symptom das du beschreibst hatte ich nämlich auch, nur dass bei mir der PC kein Bild mehr lieferte, aber Lüfter etc. weiter liefen.

Bei mir lags daran, dass die 3,3 V Spannung schwankte und auch mal unter 2,9V sank, dann hat sich der Rechner eben verabschiedet.

Hast du ein anderes netzteil zur hand? wenn nicht frag mal nen kumpel. Probier des dann mal.

Du kannst auch mal probieren im taskmanager alle Prozesse die nicht zum Spielen notwendig sind zu deaktivieren, vielleicht liegt der Absturz bei dem Game an einem anderen Prog

geht der Rechner denn komplett aus?

Das Symptom das du beschreibst hatte ich nämlich auch, nur dass bei mir der PC kein Bild mehr lieferte, aber Lüfter etc. weiter liefen.

genau das ist bei mir auch der fall, ich muss den notausschalter betätigen

was mach ich nun, mit der spannung ?

sorry, in der hinsicht bin ich rookie

Hast du ein anderes netzteil zur hand? wenn nicht frag mal nen kumpel. Probier des dann mal.

nein leider nicht, muss ich am WE mal testen
mit nem anderen netzteil

Du kannst auch mal probieren im taskmanager alle Prozesse die nicht zum Spielen notwendig sind zu deaktivieren, vielleicht liegt der Absturz bei dem Game an einem anderen Prog

sind alles dieselben prozesse wie immer
hab nichts neues aufgespielt

von heut auf morgen, kam der fehler zum vorschein

genau das ist bei mir auch der fall, ich muss den notausschalter betätigen

was mach ich nun, mit der spannung ?

sorry, in der hinsicht bin ich rookie

Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht. Ich hab das Netzteil gesäubert, die Verkabelung ein bisschen geändert und nun hab ich zumindest 3,2V auf der 3,3V Leitung. Ab und an kommt der Blackscreen aber immer noch vor. Langfristig hilft da wohl nur ein neues Netzteil.

damn .. willst mir also damit sagen
das es am Netzteil liegen könnte

ich teste am WE,
mir persönlich wäre es lieber das MB is hinne
dann hab ich nen grund für nen neues ;)

aber trotzdem danke

ich gehen testen
ich sagen bescheid

Hach, noch wat

wie du getestet haben mit der spannung ?
damit sehen ich kann, ob stimmt ;)

PS: und alles nur weil PitGST mir dieses Board empfohlen hat, hätte doch mal profis fragen sollen ;) hehe

Keine anschuldigungen machen, auch wenn das mobo kaputt ist, sowas kann bei jedem Hersteller und jedem Modell vorkommen. Manchmal bekommt man einfach kaputte hw.

Ich frag mich eher wieso du einen 19" monitor mit einem cf sys befeuerst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung kannst du im BIOS auslesen oder unter Win mit z.B. Everest (da sollte man aber vorher trotzdem im BIOS schauen, inwiefern die Werte übereinstimmen, da kann es schon mal zu Abweichungen kommen).

Eigentlich dürfte der Wert der 3,3V Spannung - wenn ich richtig informiert bin - nur um maximal 5% abweichen. Bei mir lag er teilweise bei 2,9V.

Allerdings ist das Mainboard (mit dem Netzteil) die einzige Komponente, die ich nicht zum Test austauschen konnte. Es könnte also unter Umständen auch am Mobo liegen.

o_O jetzt wo dus ansprichst gahmuret... stimmt 19" ... -.- fett...

@ TE: Everest is immer gut zum auslesen, am besten unter last machen, und dann schaun was einbricht.

yup viel saft wird da verbraten ohne nennenswerten peformance gewinn (kannst ja testweise wenn er funktioniert, eine graka ausbauen und schauen wo der unterschied ist :d

wiso die zweite Grafikkarte ausbauen?
kann man doch gut als Heizung gebrauchen ;)
aber es wird ja langsam Sommer und im Moment ist der PC ja nur als Office PC zu gebrauchen
für son Zeugs ist Crossfire wirklich Overkill

Naja für cf würd ich auch cpu wechseln, aber das ist ja hier nicht das thema.
2180 auf einem x38 mobo :fresse:

:btt: Würde es mal mit einer graka probieren ob er dann nichtmehr abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja des tippe ich auch, dass einfach das CF system zuviel aus dem NT zieht. naja muss er halt einfach mal ausprobieren.

Zum system sag ich nix mehr ^^

Ich glaub nicht, dass das System zu viel Strom zieht.
Ich meine da sitzt ein 750W NT drin, was eigentlich reichen sollte.
Außerdem der PC auch schon mit der GeForce 7600GT aus und meine alte 7600GT brauchte nicht mal nen zusätzlichen Stromstecker.
Es kann höchstens sein, dass das NT fast kaputt ist und nur noch sehr wenig Strom liefert speziell auf den Leitungen, an die die Grakas angeschlossen sind.

Ich meinte, dass der Stromhunger das Netzteil eigentlich nicht überlasten kann, weil der PC mit der alten, stromsparenden Grafikkarte schon hängen geblieben ist.
Da kann es eigentlich nur sein, dass das NT nen Schaden hat, wenn der Stromhunger den PC zum Absturz bringt.

mobo defekt würde ich tippen, oder cpu hat was ab.
Mal probieren den CPU@stock zu betreiben.

Einfach nach Schema vorgehen, alles auf Stock setzen... komponenten ausbauen, der reihe nach immer wieder schaun. Dann wirst schon was finden.

und als erstes schauen ob er stabil läuft mit stock einstellungen.

Keine anschuldigungen machen, auch wenn das mobo kaputt ist, sowas kann bei jedem Hersteller und jedem Modell vorkommen. Manchmal bekommt man einfach kaputte hw.

Ich frag mich eher wieso du einen 19" monitor mit einem cf sys befeuerst?

das mit PitGST ist nur spass, der nahm mich auch schon auf die schaufel ;)

warum CF mit 19ner
weil nicht nur der an der leine hängt, sondern noch mein kleiner 32er phillips LCD :hmm:

da ich nach und nach alles aufrüsten wollte
grund: sah es nicht ein, gleich eine menge geld zu investieren, wenn die preise eh halbes jahr später down sind ;)

der Q9550 ist so down, das ich jetzt theoretisch 2 bestellen könnte im gegensatz vor nem halben jahr

2 der 3870 langen mir
MoBo sollte auch reichen, geht alles/ spielt alles usw .. (betonung auf ging)

warum rechenschaft? :stupid:
thema

wie einige es schon erraten haben, fiel das system auch schon mit der 7600GT zusammen
nur da wollte es überhaupt nicht mehr starten
die Graka wurde im anderen sys erfolgreich getestet
ergebnis: null reaktion
daher neuanschaffung der grakas

weil beschrieben, alte defekt ...

zum thema,
sys will weiterhin nicht richtig

daher mein offenkundliches thema, mit der aussicht infos zu erhalten

Netzteil werde ich am WE testen
was ich leider nicht testen kann, ist das mobo
bleibt mirn nur, es einschicken
und abwarten
was die technologiefirma asus mitteilt.

und, ich werde es auch nicht bedauern
wenn dieses mobo defekt ist
das rampage interessiert mich ja schon ;)

so

jemand noch was zum thema ?

thx for support

naja wenn du mit dem lcd fernsehr spielst geht ja cf noch in ordnung, obwohl eine damals genügt hätte und man jetzt mit einer 4890 bzw gtx285 mehr freude hätte als mit dem cf verbund.
Möglichkeit die karten und die cpu woanders zu testen?
Schon mal den 2180 auf stock runtergetaktet und geschaut ob es dann stabil bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh