HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hier geht es um Mobil-Prozessoren. Die AMD Ryzen 5xxxH haben PCIe 3.0, kein PCIe 4.0.20 pci-e 4.0 lanes kling ja erstmal gut. Amd hat ja auch 24 anzubieten.
Wobei da aber die 4 mitgezählt werden die zur Anbindung des Chipsatzes genutzt werden, also dem User nicht zur Verfügung stehen, während diese Lanes bei Intel als DMI bezeichnet und nicht mitgezählt werden. Abgesehen davon, dass es hier um mobile CPUs geht, wie thb schon schrieb.20 pci-e 4.0 lanes kling ja erstmal gut. Amd hat ja auch 24 anzubieten.
Wenn ein Chipsatz verbaut ist. Das wird aber im Notebook selten gemacht (da zusätzlicher Stromverbrauch, Platzbedarf,...). Insofern hat AMD im Notebook durchaus 24 nutzbare Lanes, aber nur Gen3. AMD hat aber auch so Themen wie WLAN oder LAN nicht im SOC, daher gehen dafür auch Lanes drauf, während Intel da keine braucht.Wobei da aber die 4 mitgezählt werden die zur Anbindung des Chipsatzes genutzt werden[...]
Aber die 24 Lanes gelten ja auch nur für die Desktop CPUs und ggf. einige APUs, da bin ich nicht ganz auf dem laufenden was sie neusten Desktop CPUs an Lanes bieten, die sind ja auch nur für OEMs. Für die Notebooks APUs gilt, was thb geschrieben hat:Wenn ein Chipsatz verbaut ist. Das wird aber im Notebook selten gemacht
Das kann man hier nachlesen:Hier geht es um Mobil-Prozessoren. Die AMD Ryzen 5xxxH haben PCIe 3.0, kein PCIe 4.0.
Es sind wirklich nur PCIe 3.0 Lanes, wie man auf AMD Seite z.B. zum Spitzenmodenn 5980HX nachlesen kann:
Auch wenn sich AMD da über die Anzahl der Lanes ausschweigt, aber mit 8 davon kann man auch nicht wirkluch angeben und unvorteilhafte Angaben werden eben gerne mal weggelassen.
Belege? Welcher Chipsatz kommt da zu Einsatz? Bedenke das wir von mobilen Prozessoren reden, nicht den Desktop (G) Modellen für AM4.Insofern hat AMD im Notebook durchaus 24 nutzbare Lanes
Das kommt wohl davon, wenn man immer noch nicht begriffen hat, dass NVMe nur ein Softwareprotokoll ist und keine Hardwareschnittstelle und immer noch NVMe in Schaubilder schreibt.
Aber du hast behauptet es wären 24:Da steht klipp und klar, dass AMD nur PCIe 3.0 bietet (oben als PCIe Gen3 bezeichnet). Ich hatte nie behauptet, dass AMD PCIe 4.0 hat.
Wie viele GPP PCIe Lanes hat so eine mobile APU?Insofern hat AMD im Notebook durchaus 24 nutzbare Lanes, aber nur Gen3.
Den Storm braucht dann die interne Logik die die Funktionen des Chipsatzes bereitstellt.in Notebooks bei AMD keine Chipsätze verwendet werden, weil man die da auch nicht braucht (verbrauchen nur unnötig Strom
Also SoCs und keine echten H mit externem Chipsatz, wie es die H45 sind:
GPP sind es 4x1 Lane und FCH 1x4 (unter Management Unit, das ist der Link für den Chipsatz; FCH= Fusion Controller Hub, so heißt der Chipsatz bei AMD APUs seit einigen Generationen). Ob man die auch als 4x1 konfigurieren kann, weiß ich aber nicht. Die mobile APU ist ja nichts anderes, als die Desktop APU, nur selektiert und mit reduziertem Takt/Spannung (und damit deutlich gesenktem Verbrauch).Wie viele GPP PCIe Lanes hat so eine mobile APU?
Den Storm braucht dann die interne Logik die die Funktionen des Chipsatzes bereitstellt.
Das wäre wohl wenig sinnvoll, da man da ja eben Dinge wie WLAN und Ethernet NIC anschließt, die selbst gar nicht so viele PCIe Lanes haben, meist nur eine, dafür möchte man aber eben mehrere von denen anbinden können.Ob man die auch als 4x1 konfigurieren kann, weiß ich aber nicht.
Immer noch das Märchen von der Sektierung, die sind nicht sparsamer weil sie selektiert wären, sondern nur weil sie an einem anderen Betriebspunkt arbeiten, nämlich bei weniger Takt und schon deswegen weniger Spannung brauchen, zumindest wenn die tatsächliche Leistungsaufnahme bei Last innerhalb der TDP bleiben soll. Das ist mit den Desktop CPUs mit verringerter TDp wie den Intel T Modellen nicht anders. Das Binning bringt so gut wie nichts, dies dient eher als Begründung für die Preise.Die mobile APU ist ja nichts anderes, als die Desktop APU, nur selektiert und mit reduziertem Takt/Spannung (und damit deutlich gesenktem Verbrauch).
Sind sie doch auch schon, GH listet 13 Notebooks damit, wie z.B. das ASUS TUF Dash F15 welches seit dem 27.01. gelistet ist.Bezüglich TGL H35: Ich dachte, die sind schon gelauncht.
Die haben halt maximal 4 Kerne, weil es eigentlich U Modelle sind, nur mit mehr TDP, erst die H45 sind dann echte H Modelle wie es früher bei Intel üblich war, also mit getrenntem Chipsatz und mehr Kernen.Im Vergleich zu H45 finde ich die aber nicht sehr attraktiv