HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der nach nach letzte, wir sollten ja schon bei 10nm+ sein.Rocketlake S wäre dann der vorletze oder letzte geplante 14 nm 125 W Desktop Pozessor?
Rocketlake S wäre dann der vorletze oder letzte geplante 14 nm 125 W Desktop Pozessor?
Wenn das mit nur 8 Kerne stimmen sollte, kann es nur 10nm bedeuten. Allerdings ist es noch lange hin. Da kann sich noch viel ändern.
Letztlich eben eine News, besser Futter, für unsere AMD vs. Intel Kämpfe. Fakten gibt es ja nicht in der News.
Dann kauf ich mir also ne stärkere Graka und laufe ins CPU Limit um mir dann ne stärkere CPU zu kaufen um ins GPU Limit zu kommen. Ein Teufelskreis.....
Aber bevor ich 100-200€+ für vielleicht 10-15 FPS mehr bei der CPU ausgebe, pack ich das Geld doch lieber in die GPU und erreiche damit mehr.
Doof nur, dass du nicht ein einziges FPS mehr hast mit ner Intel CPU, wenn die GPU limitiert. Und das ist in den meisten Fällen so.
Statt also extra viel Geld in eine Intel CPU zu buttern, wäre es viel sinniger, nen günstigeren AMD zu nehmen und das dort gesparte Geld in mehr GPU Power zu investieren.
Klar, momentan ist es ja in Mode gekommen alle 2 Jahre seine CPU zu tauschen, ich tausch lieber alle 5 Jahre mein Board und CPU und hab dafür immer ne halbwegs aktuelle Highend Karte die ausgelastet wird.
Bei S775 war lange nicht alles Gold was glänzt... Es gab sooo viele 65nm Core2 Boards nicht, die mit 45nm CPUs liefen. Ja, später kamen neue Revisionen, Modelle mit neuem Chipsatz usw. usf. Das war dann entspannter. Und Rückwärts war bei S775 meist weniger ein Problem. Aber hoch zu? Nö...Leuchtende Ausnahme ist da aktuell nur AM4. Käufer der ersten Stunde mögen nicht die besten Boards haben, können aber mittlerweile die dritte Zen-Generation draufsetzen, mit enormen Verbesserungen und verdoppelter Kernzahl. Ähnlich langlebig war nur S775 mit P965/i975X. Gute Boards der ersten Conroe-Zeit konnten alle Weiterentwicklungen über FSB1333, Quadcores bis Wolfdale und Yorkfield und FSB1600 mitmachen, wenn auch mit FSB-OCing und teils mit Beta-BIOS.
Das ist halt nur dann sinnig, wenn du beim "Wechsel" auf die kleine CPU überhaupt nen Mehrwert hast zur alten Büchse. Wie gesagt, wer mit bisschen Kopf kauft, wird kaum alle Nase lang die CPU wechsel müssen geschweige denn wollen. Und für die Hand voll Prozent, die das teils rauf geht, lohnt der Spaß nicht sonderlich... Anders die, die eh immer das größte kaufen müssen -> da ists auch wurst. Und bei denen wo die Basis schon paar Jahre auf dem Buckel hat, interessiert Kompatibilität wieder nicht.Also, ich würde daher immernoch bei einer neuen Plattform eine eher günstige CPU kaufen (aktuell z.B. den 3600 oder 3700X, bei S1200 dann den 10600K) und dann auf die beste CPU der letzten Generation (den besten Zen3/ Ryzen 9 4950x bzw. den besten Rocket Lake o.ä.) aufrüsten.
Dann habe ich da vielleicht einen falschen Eindruck gewonnen. Bei Asus kann jedes Board mit P965, dass ich mir stichprobenartig angesehen habe, alle Wolfdale und Yorkfield bis FSB1333 per BETA-BIOS und, da die P965 ja regelmäßig an FSB2000 kratzten, bestimmt auch den QX9770.Bei S775 war lange nicht alles Gold was glänzt... Es gab sooo viele 65nm Core2 Boards nicht, die mit 45nm CPUs liefen. Ja, später kamen neue Revisionen, Modelle mit neuem Chipsatz usw. usf. Das war dann entspannter. Und Rückwärts war bei S775 meist weniger ein Problem. Aber hoch zu? Nö...
Das war ist nicht immer so. O67/Z68 zu P55 hat sich mit USB3.0 und SATAIII schon viel getan, Z97 zu Z170 eben extrem viele Lanes und dadurch ordentliches M.2. Bei AMD würde heute niemand mehr mit 990FX leben wollen und X570 ist eben auch ein gewaltiger Schritt, dess Nutzen aber aktuell noch nicht so da ist, weil der technische Fortschritt momentan den Bedarf der Meisten übersteigt.Bei den Plattformen passiert nicht so viel dass du immer das neuste brauchst bzw. die Refresh-zyklen sind nicht so eng.
Kannst Du das erklären? Ich sehe nur, dass beim Maximus VIII Hero (Z170) DDR4-3800 als Max OC angegeben ist, beim IX und X (Z270 und Z370) DDR4-4133 und beim aktuellen XI (Z390) DDR4-4400. Aber ist das nicht 1. Eh alles mehr, als bei irgendeiner CPU einen Vorteil bringt und 2. nur imaginäre Zahlen, dass der Ramtakt von der CPU und dem Speicher abhängt?Wenn man sich die Z170-390 MB anschaut ist man was max RAM Takt für die Heros angeht jedesmal gearscht.
GTX 660 und Ti hab es nur mit 2GB (krum, 512MB waren nur mit einem Drittel der vollen Geschwindigkeit angebunden) und ganz selten mit 3GB mit voller Anbindung. Das mit der GTX 980 verstehe ich jetzt nicht, der Sprung wird zu seiner Zeit ordentlich gewesen sein, Pascal war halt ein lange nicht da gewesener Sprung. Wenn Du jetzt nicht gerade kurz vor oder nach Release von Pascal die 980 mit nur 4GB gekauft hast, was hättest Du anders machen sollen? Wenn Du Deiner Linie treu geblieben wärest, hättest Du vielleicht noch etwas gewartet und eine 1060 6GB gekauft. Die wäre nur minimal besser.GTX 660 4GB war ne gute Sache aber die 980 war nicht die beste Idee
, was bringt das? Soweit ich weiss, hört es weit vor 4GHz Ramtakt auf, wirklich Performance zu bringen.das "beste" aus der CPU rausholen