TikTok und Jugendschutz: EU leitet Ermittelungen ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Kaum eine Onlin-Plattform konnte in den vergangenen Jahren ein solches Wachstum verzeichnen wie TikTok. Schon länger wird dabei der mangelhafte Daten- sowie Jugendschutz kritisiert. Nachdem bereist in den USA aktiv gegen die Plattform vorgegangen wurde, droht dem Betreiber auch in der EU Ärger. Denn diese hat aktuell ein formelles Ermittlungsverfahren gegen die digitale Plattform in die Wege geleitet, vorrangig wegen mangelhaften Jugendschutzes.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, ja nicht die eltern in die pflicht nehmen sondern einfach mit der strafkeule rumfuchteln.

Und nein, ich nutze kein tiktok, selbst bei meiner freundin kriege ich mastdarmkrebs wenn ich es zufällig beim sitzen sehe.
 
ich brauch meine daily dose of thirst traps :(
 
Ein weiterer wichtiger Punkt für die EU sind die Möglichkeiten der Radikalisierung auf der Plattform. Unlängst haben bestimmte Gruppen die Plattform für sich entdeckt, um so gezielt Kinder und Jugendliche ansprechen und beeinflussen zu können.

Wird wohl endlich der oberpeinliche Kanal von Maggus gesperrt? :fresse:
 
Ich glaub da gehts (mal wieder) um die AfD und andere dem rechten Spektrum zugeordneten Gruppen. Linksextremismus is aber ok.
 
Dann sollte man aber auch nicht die "Flugblatt Aiwangers" und "Asyltourismus Söders" vergessen, die bellen auch im rechtsradikalen Ton vor sich her..
 
Nein, es geht darum, dass der Mensch grundsätzlich nicht in der Lage ist, solche Plattformen zu nutzen.
99,99% der Menschen fehlen die passenden Synapsen., die ihnen einen Umgang mit sowas erlauben.

Und daher muss man den Menschen schützen und das geht am ehesten, indem man die Plattform reguliert.

Der Ansatz solche Plattformen ist gut. Nur hat man, wie so oft in der Geschichte, mal wieder die Rechnung ohne den Menschen gemacht.
 
Ich glaub da gehts (mal wieder) um die AfD und andere dem rechten Spektrum zugeordneten Gruppen. Linksextremismus is aber ok.
Ah, die gute alte "both sides"-Mär. Gerne und reichlich von den Schwarz-Braunen verbreitet, ist und bleibt sie: Schwachsinn.
 
es gibt sehr wohl "both sides" und dazu noch die third side des religiös motivierten Extremismus, allem voran dem Islamismus.


aber was weiß ich schon, ich muss ja offensichtlich einer von diesen schwarz-braunen sein. Erstmal Lichterkette gegen @Infin1tum organisieren.
 
Alte Männer schimpfen über Technik von heute.
geh doch in deine Woke Bubble zurück und hör endlich mal mit dem Alte Männer-Gebashe auf :ROFLMAO: Tik Tok ist einziges Krebsgeschwür, schädliche Hirnschmelze für Gen Z

Daneben soll auch der Zugang von Forschenden zu den Daten der Plattform beleuchtet werden. Besonders aber interessiert die EU, welche Maßnahmen TikTok umsetzt, um seine Nutzer vor Abhängigkeit und schädlichen Inhalten zu schützen.
Warum schreibt das Luxx neumodisch gendergerecht "Forschende", aber nicht "Nutzende"? Ganz oder gar nicht bitte.
 
aber was weiß ich schon, ich muss ja offensichtlich einer von diesen schwarz-braunen sein. Erstmal Lichterkette gegen @Infin1tum organisieren.
Du musst dann ein wenig mehr auf deine Wortwahl achten, denn dein erster Kommentar verleitet einen definitiv dazu dich in die Ecke zu schieben.

Ich glaub da gehts (mal wieder) um die AfD und andere dem rechten Spektrum zugeordneten Gruppen. Linksextremismus is aber ok.
Oder wie zum Henker soll man diese Aussage anders deuten als dass du findest auf die Rechten wird zu viel und auf die Linken zu wenig eingeprügelt (durch Regulierungen)?
 
Es wird auf alle zu wenig eingeprügelt. Mir egal, welche Art von Gesinnungsbehinderung die Leute haben, die gehören alle gleich verdroschen (in minecraft)
 
Sehr gut, ja nicht die eltern in die pflicht nehmen sondern einfach mit der strafkeule rumfuchteln.

Schon mal die heutigen Eltern und ihre antiautoritär "erzogenen" Früchtchen angeschaut? Was bleibt denn einem bei der zunehmend dämlichen Bevölkerung noch anderes übrig als die Peitsche?
 
Schon mal die heutigen Eltern und ihre antiautoritär "erzogenen" Früchtchen angeschaut? Was bleibt denn einem bei der zunehmend dämlichen Bevölkerung noch anderes übrig als die Peitsche?
Diese zunehmende bevölgerung ist es die doesen schrott will. Dir brauchen stabile familien, gute schulbildung.... Ich sage lieber nix mehr
 
Ich werde nie vergessen, wie ich im Wartezimmer des Kinderarztes gewartet habe und da zwei Mädchen auf der anderen Seite des Raumes gesessen haben. Ich sage dabei bewusst Mädchen. Die Ältere wird allerhöchstens 14 gewesen sein. Die jüngere dürfte um die 3 gewesen sein. Richtig laufen und sprechen war nicht drin. Mit dem mind. 6" großen Smartphone konnte sie aber unfassbar gut umgehen. Wahrscheinlich besser als ich mit meinem Handy klar komme, dass aber auch keine 6" groß ist. Und so saßen die beiden da, beide mit einer Flimmerkiste und scheinbar TikTok (oder etwas sehr ähnlichem) beschäftigt. Es war eine so surreale Szene, dass ich bis heute nicht weiß, was ich dazu fühlen soll. Auf jeden Fall irgend etwas aus der Ecke von Entsetzen und Resignation.

So sehr ich mir persönlich ein Verbot von TikTok aus zig Gründen wünschen würde, wird da am Ende doch nichts passieren. TikTok sitzt in China. Was wird die EU schon machen? Die wird ihnen einen Brief schreiben in dem steht, wie böse sie auf sie sind. Und dann zieht sich das so lange, bis TikTok schon wieder außer Mode ist und die nächste (chinesische) Sau durchs Dorf getrieben wird.

Der nächste Hit werden Mikro-Videos mit einer Länge von maximal 3,5 Sekunden. Sich für satte 30 Sekunden auf ein und dasselbe Thema zu konzentrieren ist doch schon wieder sowas von 2022, komplett veraltet und grenzwertig. In der Zeit von einem Video könnte man locker 5 Videos zu ebenso vielen Themen und noch einmal die gleiche Anzahl an Werbeclips konsumieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh