Time Capsule und iTunes Mediathek

D

DelSol

Guest
Hallo,

da das eine Mischfrage ist habe ich sie mal hier reingeschrieben. Folgende Ausgangsitutaion: Eine Time Capsule, ein Mac mit OSX 10.5 und eine menge gekaufter und importierter Lieder (alles DRM frei, also nicht an einen Account gebunden).

Auf dem Mac sind 2 Benutzeraccounts und ich kann ja auf der Time Capsule einen Ordner erstellen und zugriff für die zwei Benutzer gewähren. Nun möchte ich in diesem Ordner meine Lieder speichern. Nun möchte ich das, egal mit welchem Benutzer ich angemeldet bin, ich via iTunes auf die Lieder zugreifen kann. Langt es einfach als Liederpfad in iTunes, bei beiden Benutzer, dann das Netzlaufwerk anzugeben, oder kommt sich dann das etwas in die Haare?

Hintergrund ist einfach das es keinen Sinn macht das ich für Benutzer 1 Lieder habe und für Benutzer 2 die gleichen Lieder nochmal in iTunes importiere weil dann einfach vieles doppelt ist, deswegen möchte ich den Liederordner quasi teilen bzw. beiden zur verfügung stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht es dir, die Mediathek direkt auf deiner Platte (Lokal) abzulegen und beide Benutzer nutzen die selbe Mediathek?

Gruß
chris
 
Musik Ordner teilen funktioniert problemlos, man muss aber bei jedem Benutzer (neue) Musik jeweils hinzufügen (d.h. ein Album muss bei Benutzer 1 und Benutzer 2 hinzugefügt werden, da unterschiedliche Bibliotheken), anders geht es leider nicht, es sei denn, man schreibt sich nen Skript was vor jedem Start von iTunes beide Bibliotheken quasi abgleicht, d.h. die ältere von beiden durch die neuere ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber es müssen keine doppelten dateien vorhanden sein oder? manuell hinzufügen, aber er kopiert sie dann nicht nochmal, oder? weil das will ich ja verhindern.
 
Das habe ich nicht probiert, wenn du sicher gehen willst, musst du dann das Kopieren beim Hinzufügen und am besten auch noch Musik Ordner verwalten bei beiden iTunes ausmachen. Dann musst du zwar die Musik selber in den Ordner kopieren, aber dann wird beim Hinzufügen nichts kopiert und geändert.
Was er allerdings macht, wenn man das aktiviert hat und bei Benutzer 1 Musik hinzufügt, die dann in den Ordner kopiert wird und das Gleiche bei Benutzer 2 auch noch mal, weiß ich nicht... ansich müsste er ja erkennen, dass das dann schon vorhanden ist und es wenn überhaupt ersetzen wollen, doppelt dürfte da dann eigentlich auch nichts sein.
 
naja, ich melde mich nicht immer ab und der zweite account und der erste können durchaus mal "gleichzeitig" angemeldet sein (am gleichen rechner).
 
so folgendermaßen vorgegangen: den ordner itunes auf die timecapsule kopiert. dann ein alias erzeugt. den ursprünglichen ordner mit dem alias ersetzt. beide user können nun auf die mediathek zugreifen. funzt eins 1a - wenn einer was hinzufügt sieht es der andere wenn er itunes startet. hab aber beide user noch nicht itunes parallel laufen lassen. allerdings benutze ich nur drm freie musik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh