Time Capsule vs. Airport Extreme mit externer HDD

S3ri0uS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
2.820
Ort
Saarwellingen/Saarland
Hallo MacLuxxer!

Bin gerade am überlegen mir eine der o.a. Lösungen
zu zu legen, da ich meine Mac's gerne auf eine zentrale
Festplatte sichern möchte. Aktuell wird jeder Mac über eine
separate externe HDD (USB) gesichert.

Ich nutzte eine FritzBox 7390. Dahinter soll eine der beiden
Lösungen hängen.

Liege ich falsch, oder müsste die Kombination aus Airport-Extreme
und externer HDD langsamer sein, als die Time Capsule?

Vielleicht hat einer von euch beide Lösungen im Live-Einsatz
schon einmal testen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung Airport Extreme und Time Machine auf externe HDD wird von Apple nicht unterstützt. Darüber hinaus ist sie, wenn man sie sich zurechtfummelt, äußerst instabil. Schau mal hier nach, dass ist einer der vielen Beiträge von Usern, die sich ihr Backup auf diese Weise angelegt haben und später feststellen mussten, dass die Daten korrupt sind. Ein Backup soll ja sicher sein, nicht noch zusätzliche Probleme mit sich bringen.

Mein Vorschlag wäre sich entweder eine Time Capsule zu kaufen oder ein kleines NAS mit Time Machine Funktionalität. Ich selbst sichere meine Macs auf ein Netgear ReadyNAS und das läuft sehr zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange sicherst du schon auf dem NAS?

man liest viel im Internet, dass sich Time Machine plötzlich mit dem von dir genannten Fehler "Backup ist kurrupt" Fehler meldet (meist zwischen 6 Monaten und einem Jahr) und das Backup muss entweder neu angelegt oder repariert werden

ich finde ein Nas System ist auch keine so richtige Lösung

@ S3ri0uS

bleibe bei deinen Festplatten oder kauf dir eine TimeCapsule *meine Meinung*
 
@ S3ri0uS

bleibe bei deinen Festplatten oder kauf dir eine TimeCapsule *meine Meinung*

Hab mich etwas mehr eingelesen und schwanke mittlerweile zwischen einem NAS das
Time Maschine unterstützt (wobei die vereinzelten Meldungen über korrupte Backups
schon merkwürdig sind) oder einer Time Capsule.

Heute morgen bin ich noch auf eine andere Möglichkeit gestossen. Da ich eine CCC-
Vollversion habe, werde ich die nächsten Tage mal Backups über ein NAS, welches
ich mir leihen kann, und CCC testen.
 
wie lange sicherst du schon auf dem NAS?

man liest viel im Internet, dass sich Time Machine plötzlich mit dem von dir genannten Fehler "Backup ist kurrupt" Fehler meldet (meist zwischen 6 Monaten und einem Jahr) und das Backup muss entweder neu angelegt oder repariert werden

ich finde ein Nas System ist auch keine so richtige Lösung

Ich nutze das NAS seit über zwei Jahren und habe schon diverse Male einen Restore(Kauf von größerer HDD, Umstieg auf SSD, Restore auf einen anderen Mac, etc.) gefahren. Keine Probleme bisher. Solange Netgear offiziell als Kunde und Supporter von Netatalk eingetragen ist, gehe ich auch nicht von Problemen aus. Schwarzmalen kann man immer.
 
Da sagt diese "news" von 2008 was anderes.

Mac Life | Tipps und Tricks | USB-Festplatten an Airport-Extreme-Station für Time Machine nutzen

Ich empfehle allerdings auch die TC, denn der Preisunterschired ist so groß nun auch nicht und man hat nur ein Gerät.

Hiar, das kommt ja auch aus der Katagorie Tips und in den Hintern gekniffen. Apple sagt ganz klar, das diese Config nicht supported ist. Das wird zum einen aus dem Link ersichtlich, den ich in meinem ersten Post benutzt habe, welche eine Diskussion aus Mitte 2012 ist und hier kann du die aktuelle Info zu OS X 10.8 Mountain Lion nachlesen.

Nochmal, es geht mir nicht darum mit dem Fuß aufzustampfen und zu sagen "Ich habe aber recht" oder was kann ich alles, unter Umständen auch durch Einsatz eines Shell Befehls oder Umgehung von Empfehlungen, erreichen. Es reicht doch nachzulesen / googlen, wieviele User es gibt, die auf diese Art eines wackeligen Backups vertrauen und dann unter Umständen ein korruptes Backup vorfinden. Hier sollte der gesunde Menschenverstand regieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch: TimeCapsule. Habe ich selber, und würde ich Apple Usern immer empfehlen. Die gehört einfach dazu, zumindest wenn man einen mobilen Mac hat.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für keine
der beiden Lösungen entschieden, sondern ein QNAP TS 212
mit 2 x 2 TB Festplatten bestellt. Damit bin ich flexibler und
der Funktionsumfang ist enorm.
 
timecapsule ist aber nicht so schnell und auch langsam veraltet

laut berichten soll die festplatte recht langsam und die verwendete CPU recht langsam sein. beim timemachine backup mag das noch gehen, bei verwendung als datenspeicher kann es aber langsam werden. zudem gab es wohl ein teilweises massensterben der verbauten platten. in wiefern das später gelöst wurde, kann ich aber nicht sagen.
 
es sind die verbauten Netzteile die kaputt gehen nicht die Platten

es war die alte Generation der TimeCapsule, die plötzlich nach ca. 8 Monaten kaputt gingen ... die neuste Gen. sollten davon nicht betroffen sein bzw. es gibt nur Einzelfälle, wo die TM defekt geht
 
Was sehr schön ist (war mir vorher gar nicht aufgefallen):
die internen HDD's lassen sich über den USB-Anschluß
auf eine externe Festplatte spiegeln.

Nur einer der gefühlten 1000 Funktionen...
 
Ich nutze Timemachine auf dem NAS in meiner SIg. klappt einwandfrei bei manueller Sicherung. Bei automatischer Sicherung kommt es öfters zu Fehlern, wodurch ich das ganze backup neu machen muss. Seitdem ich auf manuell umgestellt habe klappt alles reibungslos.

Auf jeden Fall billiger als Apple Geräte dazu zu verwenden.
 
im Zweifel zahle ich dann aber lieber nen bissel mehr für ein Apple Gerät als ein kaputtes Backup zu haben ;) - mir wäre das zu unsicher
 
Interessant bezgl. "Defektes TM-Backup" bei NAS-Systemen: Defektes TimeMachine-Backup / Sparsebundle reparieren

Funktioniert bei mir in Zusammenhang mit einer QNAP immer bestens. Gefühlt passiert das ab und zu, wenn gerade ein (automatisches) TM-Backup läuft und ich das Macbook mittendrin zuklappe. Ob die TimeCapsule davor gefeit wäre, mag ich nicht zu beurteilen.
 
Interessant bezgl. "Defektes TM-Backup" bei NAS-Systemen: Defektes TimeMachine-Backup / Sparsebundle reparieren

Funktioniert bei mir in Zusammenhang mit einer QNAP immer bestens. Gefühlt passiert das ab und zu, wenn gerade ein (automatisches) TM-Backup läuft und ich das Macbook mittendrin zuklappe. Ob die TimeCapsule davor gefeit wäre, mag ich nicht zu beurteilen.

Hatte ich letzte Woch schon zu ersten mal. Hast du aus einem solchen Sparsebundle auch schon
einmal Daten zurück gespielt?
 
Interessant bezgl. "Defektes TM-Backup" bei NAS-Systemen...

...Funktioniert bei mir in Zusammenhang mit einer QNAP immer bestens. Gefühlt passiert das ab und zu, wenn gerade ein (automatisches) TM-Backup läuft und ich das Macbook mittendrin zuklappe. Ob die TimeCapsule davor gefeit wäre, mag ich nicht zu beurteilen.

Habe mal ein wenig gesucht und keine Berichte über diesen Vorfall mit einer Time Capsule gefunden. Ich suche auch eine Backup-Lösung für einen Desktop-Mac und ein MacBook. Das mit den defekten Backups schreckt mich allerdings von einer NAS als Lösung ab da ich eigentlich keine Lust habe diese alle paar Monate zu reparieren.
 
entweder Time Capsule oder USB/FireWire/Thunderbolt Festplatte verwenden, alles andere ist mit viel nervigen Reparaturen des Backups bzw. mit viel gebastel verbunden

edit:

wenn es jemanden interessiert, hier was interessantes zu TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich letzte Woch schon zu ersten mal. Hast du aus einem solchen Sparsebundle auch schon
einmal Daten zurück gespielt?

Kein komplettes Recovery. Aber hab eben eine Datei aus dem Download-Ordner aus September 2012 wieder zurückgespielt ohne Probleme.

Habe mal ein wenig gesucht und keine Berichte über diesen Vorfall mit einer Time Capsule gefunden. Ich suche auch eine Backup-Lösung für einen Desktop-Mac und ein MacBook. Das mit den defekten Backups schreckt mich allerdings von einer NAS als Lösung ab da ich eigentlich keine Lust habe diese alle paar Monate zu reparieren.

Das reparieren hatte ich jetzt evtl. 3-4 Mal in knapp 6 Monaten. Das Prozedere ist nicht unbedingt Apple-Like. Aber ich kann damit leben. Das NAS steht bei mir so oder so da, da ich noch andere, wichtige Daten darauf redundant ablegen muss. Wenn es aber nur um Backups in einer Mac-only Umgebung geht, würde ich zur Time Capsule greifen. Weniger wichtige Daten kann man notfalls dann auf eine an die TC angeschlossene, externe Platte auslagern (eben nicht redundant und ohne Möglichkeit eines Backups dieser Daten).
 
Ich hatte ein defektes Backup in 2 Jahren. Hab auch regelmäßig das MacBook zugeklappt während laufendem Backup.
 
ich habe zuhause auch eine Airport extreme mit einer Festplatte für Backups dran und es funktioniert ganz gut. Die Backups dauern im Gegensatz zu Time Capsule leider doppelt so lange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh