Time to Say Goodbye - ABIT-Webseite schließt im Februar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nur nicht so ganz, wieso Abit an die Wand gefahren wurde? An mangelnden Innovationen oder Qualität kann es meines Erachtens nicht gelegen haben. Ich besitze eines der letzten gefertigten Boards, nämlich das IX38-QuadGT, und bin damit extrem zufrieden. Das Ding rennt übertaktet ohne Ende 100% stabil - egal ob im Sommer bei +30°C oder im tiefsten Winter.
Irgendwo beim Umsprung auf Sockel AM3 bzw. LGA1366/1156 muss wohl etwas schiefgelaufen sein....

Irgendwie komisch - zu SockelA-Zeiten hatte ich ein Epox 8K3A+, wenige Jahre später ist Epox weg. Nun habe ich mehrere Abit-Boards und Abit geht einige Zeit später den Bach runter... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht so ganz, wieso Abit an die Wand gefahren wurde? An mangelnden Innovationen oder Qualität kann es meines Erachtens nicht gelegen haben. Ich besitze eines der letzten gefertigten Boards, nämlich das IX38-QuadGT, und bin damit extrem zufrieden. Das Ding rennt übertaktet ohne Ende 100% stabil - egal ob im Sommer bei +30°C oder im tiefsten Winter.
Irgendwo beim Umsprung auf Sockel AM3 bzw. LGA1366/1156 muss wohl etwas schiefgelaufen sein....

Irgendwie komisch - zu SockelA-Zeiten hatte ich ein Epox 8K3A+, wenige Jahre später ist Epox weg. Nun habe ich ein mehrere Abit-Boards und Abit geht einige Zeit später den Bach runter... :fresse:

Na dann kauf auf keinen Fall ein Gigabyte-Brett :d

Ich verstehe nur nicht so ganz, wieso Abit an die Wand gefahren wurde? An mangelnden Innovationen oder Qualität kann es meines Erachtens nicht gelegen haben.

Ich kann nur vermuten, aber zum einen werden sie wohl zu wenig günstige Boards verkauft haben, nur von den Freaks kann man ja nicht leben (und Asus und MSI haben halt mehr blingbling), dann hatten sie aber auch schon zu S939/AM2-Zeiten so manchem Designausfall. Das kann ich ganz gut an meinem KN9 Ultra zeigen:
- HT-Takt mit nur ~265MHz, auch laut einiger Reviews, im Vergleich mit Konkurrenz viel zu niedrig
- gefühlt ziemlich extreme Spannungsschwankungen
- wie bei vielen anderen Abit-Boards auch gähnende Leere bei der ATX-Blende, nur um um Platz für die unsinnige silentOTES-Heatpipe-Kühlung, oder noch schlimmer, die aktive OTES-Kühlung zu bekommen.
- dusselige Fatal1ty-Boards ohne Mehrwert
- viele kleine Mängel beim Layout, wie der auf vielen Boards zwischen den Erweiterungsslots platzierte FDD- oder IDE-Port

Ich habt anscheinend alle nur AMD früher auf ABIT gehabt?
Ich war da nicht so geizig und hatte den ersten P4 Northwood auf nem ABIT BD 7II Raid (Intel 845E).
Soweit ich weiß läuft das Board heute noch mit CPU um 600MHZ übertaktet!

Nur, weil wir nicht intels überzogene Mainboardpreise (ist ja immernoch so, das macht mehr beim Preis aus, als die CPU) bezahlen wollten bzw. nicht für jedes neue Stepping ein neues Board mit neuem Chipsatz kaufen wollten, sind wir nicht geizig.

schade mehr fällt mir da nicht mehr ein.

da bleibt nur noch Asus, Gigabyte für mich.

MB Hersteller die mir sofort einfallen.

Asus, Abit, Gigabyte, DFI, und schrott MSI

schade mehr fällt mir da nicht mehr ein.

da bleibt nur noch Asus, Gigabyte für mich.

MB Hersteller die mir sofort einfallen.

Asus, Abit, Gigabyte, DFI, und schrott MSI

Die DFI Mainboardcrew ist seit ner ganzen weile bei Asrock und basteln da mit an den Boards, hast du dich nicht mal gewundert warum die 1155er Bretter von Asrock auf einmal so hervorragend sind? ;)

Also kannste in Zukunft beruhigt auf Asrock setzen.

Die DFI Mainboardcrew ist seit ner ganzen weile bei Asrock und basteln da mit an den Boards, hast du dich nicht mal gewundert warum die 1155er Bretter von Asrock auf einmal so hervorragend sind? ;)

Also kannste in Zukunft beruhigt auf Asrock setzen.
Quelle?

Ja, die guten alten Abit-Bretter ... bei mir werkelt noch nen BH7-E (So478 / 845E) und IS7-E (So478 / 865PE), beide ohne irgendwelche Mucken.

Man was habe ich mit dem BH7-E seinerzeit importierte CPU´s selektiert (Mobile Celeron) ... obergeiles Brett, FSB800 und mehr null Problemo!

Schade, aber die kleinen habens nunmal schwer ... RIP!

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie komisch - zu SockelA-Zeiten hatte ich ein Epox 8K3A+, wenige Jahre später ist Epox weg. Nun habe ich mehrere Abit-Boards und Abit geht einige Zeit später den Bach runter... :fresse:

Bitte kauf nix von Asus! :)

@KNiFE

ich kann mich nur wiederholen: zu spät! :bigok:

Abit weg, DFI weg, ECS weg... bis vor einigen Jahren genau meine persönlichen Top-3 Boardhersteller >.<

Bleiben eigentlich nur noch BIOSTAR (die auch nachlassen in letzter Zeit) und ASRock an vernünftigen Boards für anspruchsvolle Overclocker wenn man sich nicht mit entweder minderwertiger Hardware oder überzogenen Preisen abfinden möchte... :(

Ja das waren echt feine Brettchen:) Ich hab noch immer ein sockel 478 Ai7 hier rummfliegen samt P4 3ghz Prescott E0 stepping:asthanos: dar war noch ne richtige "Heizung" in solch kalten Tagen:fresse:
Ist echt schade! Das solch ein Mainboarhersteller von der Bildfläche verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Abit weg, DFI weg, ECS weg... bis vor einigen Jahren genau meine persönlichen Top-3 Boardhersteller >.<

Bleiben eigentlich nur noch BIOSTAR (die auch nachlassen in letzter Zeit) und ASRock an vernünftigen Boards für anspruchsvolle Overclocker wenn man sich nicht mit entweder minderwertiger Hardware oder überzogenen Preisen abfinden möchte... :(

ECS weg? Wie kommst du darauf?

Er meint wohl die quasi nicht vorhandene Verfügbarkeit der interessanten Black Deluxe und Black Extreme Modelle in Europa...

Freitag, 2. März - Abit lebt! :banana: :banana: :banana:

Er meint wohl die quasi nicht vorhandene Verfügbarkeit der interessanten Black Deluxe und Black Extreme Modelle in Europa...

Genau das meine ich. Sie bauen zwar noch Boards, aber bekommen tut man die halt nicht - somit ist der Hersteller für uns Europäer ja quasi auch gestorben...

Abit war ein Klasse MB Hersteller mit gutem Support. Das Abit NF-7 war eins meiner besten Boards was Ausstattung und Stabilität mit brachte für Sockel A, danach mein Lanparty Ulta-d für So. 939.

Hab sogar noch ein NF7-S R2 inkl. Barton CPU hier rumliegen. AUch von der Optik ein richtig hübsches Board gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib nur -> µGuru! :)

Sind nicht ehemalige DFI/Abit Mitarbeiter von ASRock übernommen worden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh