Timespy Score niedrig.

tostijew

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
2
Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar liegt mein Timespy score weit unter dem Durchschnitt, wobei ein Kollege mit einer schlechteren Grafikkarte einen höheren Grafikscore aufweist. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Er kriegt auch divers mehr FPS in spielen.

AMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4.20Ghz
MSI MPG B650 Edge WIFI
32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance
NVIDIA GeForce RTX 4090 - 24GB
1000082277.jpg
1000082276.jpg

1000082274.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal würde ich die Radeon IGPU deaktivieren, denn so könnte der GPU Score verfälscht werden.
Ansonsten muss man berücksichtigen, dass eine AMD 3d CPU in 3dmark eher keine besonders gute Figur macht, allerdings schient den Score besonders schwach zu sein.
Woran das liegt kann ich jetzt aber nicht sagen.
 
Deine Grafikkarte wird nicht ordentlich befeuert. Im Idealfall sollte das bei 99-100% Auslastung stehen. Kanns sein, dass die Timespy Workload mal auf das eine Chiplet und dann auf das andere verteilt wird und damit die Effizienz fällt? Ich meine der 3d Cache wäre nur auf dem ersten, oder? Wo sind die AMD Spezialisten?

HVCI und VBS sind auch an, das klaut auch ein wenig. Da ist also die "Datenausführungsverhinderung" in Windows aktiv.
 
FullHD Monitore für ne 4090?
Du krebst da teilweise im CPU Limit rum, und der 2. Monitor könnte auch FPS kosten.
Hat Dein Kumpel wohl ne schnellere CPU. Mach halt nen Extreme Timespy, damit die Graka was zu tun hat, und Du Deinen Kumpel abhängen kannst. Und am besten in 10 Foren den gleichen Copy Paste Text posten, weil sich die Antworten riesig unterscheiden werden :-)
 
ist der timespy tatsächlich so dass die cpu nicht mehr hinterherkommt? das ist ja am ende eigentlich nicht wirklich der sinn eines synthehtischen Benchmarks oder?^^

aber ja, 1080p monitore sind irgendwie fehl am platz, auch ohne timespy^^
 
Große Interesse scheint ja nicht da zu sein, wenn in keiner der Foren wo er das gepostet hat, geantwortet wurde von Te.
 
ist der timespy tatsächlich so dass die cpu nicht mehr hinterherkommt? das ist ja am ende eigentlich nicht wirklich der sinn eines synthehtischen Benchmarks oder?^^

aber ja, 1080p monitore sind irgendwie fehl am platz, auch ohne timespy^^
Kann ich nicht bestätigen. Habe bei meinem System jetzt extra auf FullHD reduziert. Die Grafikkarte wird anstandslos befeuert. Im schlechtesten Fall für einen kurzen Moment "nur" 98%. Also eigentlich sollte da was gehen - auch in FullHD.
 
Schnellere CPU. Ist wirklich so einfach.
Bei meinem 13900k im Intel-Schnarch-Profil langweilt sich die 4090 auch.
 
Deine Grafikkarte wird nicht ordentlich befeuert. Im Idealfall sollte das bei 99-100% Auslastung stehen. Kanns sein, dass die Timespy Workload mal auf das eine Chiplet und dann auf das andere verteilt wird und damit die Effizienz fällt? Ich meine der 3d Cache wäre nur auf dem ersten, oder? Wo sind die AMD Spezialisten?

HVCI und VBS sind auch an, das klaut auch ein wenig. Da ist also die "Datenausführungsverhinderung" in Windows aktiv.
HVCI und VBS wars, danke dir!
time.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

FullHD Monitore für ne 4090?
Du krebst da teilweise im CPU Limit rum, und der 2. Monitor könnte auch FPS kosten.
Hat Dein Kumpel wohl ne schnellere CPU. Mach halt nen Extreme Timespy, damit die Graka was zu tun hat, und Du Deinen Kumpel abhängen kannst. Und am besten in 10 Foren den gleichen Copy Paste Text posten, weil sich die Antworten riesig unterscheiden werden :-)
Tatsächlich ja, fullHD Monitore, da ich hauptsächlich FPS und competitive Spiele spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
HVCI und VBS wars, danke dir!
Und DAS hat bisher keiner gesehen? Wobei ich schon überrascht bin wie viel das bei dem System klaut. Ich kenne es bei mir so, dass insbesondere der CPU Test leidet, der Rest nicht sooooo viel.
 
HVCI und VBS sind auch an, das klaut auch ein wenig. Da ist also die "Datenausführungsverhinderung" in Windows aktiv.

Interessant wo können die beiden Sachen abgeschaltet werden?
 
Das kannst du in Windows machen "Datenausführungsverhinderung" suchen. Oder du schaltest im Bios den ganze Virtualisierungskrempel ab, den ich auf dem Privatrechner so eh nicht brauche.

Aktuell sind die Computerbase Links sehr beliebt, ich hau dann auch mal einen raus: https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/

Das (Speicherintegrität) ist übrigens auch der Weg wie man alte Soundkarten wie meine X-Fi Titanium HD weiter betreiben kann.
 
Man muss doch unter Gerätesicherheit die Kernisolierung deaktivieren.
Das ist es doch eigentlich bekannt.
 
Schnellere CPU. Ist wirklich so einfach.
Bei meinem 13900k im Intel-Schnarch-Profil langweilt sich die 4090 auch.
Der GPU Score sollte trotzdem 35k oder mehr betragen.
 
Der GPU Score sollte trotzdem 35k oder mehr betragen.
Vielleicht hat @HisN ein Gigabyte Board und hat die Power vom 188W Limit getestet. Das ist mal ne Idee. Das versuch ich mal...

/edit:
nö, bringt nichts. Auch mit Begrenzung auf 188 W und 249 A fällt das nicht so stark: https://www.3dmark.com/3dm/111234514?

Vielleicht wärs markanter wenn ich die Vcore noch so weit heben würde, dass er schneller ins Powerlimit geht. Aber das mach ich nicht. Bei Cinebench hab ich aber gute 3000 Punkte verloren. Ich glaube TimeSpy braucht wirklich mal einen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der GPU Score sollte trotzdem 35k oder mehr betragen.
das kann er aber nur wenn die cpu das zulässt.

scheinbar ist die 4090 hier einfach viel zu schnell und die cpu kommt selbst in einem syntehthischen bench vorher an die grenze.

ergo muss man einfach cpu und gpu getrennt benchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh