Timings für OCZ Platinum Edition (OCZ2P10664GK) 4Gb Kit

Tigertank123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
34
Habe den o.g. Speicher auf meinem Asrock AOD790GX verbaut. Dieser will mit 1066Mhz nicht richtig laufen, beim Kopieren von größeren Dateien geht der PC einfach aus, außerdem meldet Kaspersky Internetsecurity das seine Datenbanken beschädigt sind. Wenn ich den RAM auf 800Mhz im Bios einstelle, ist alles ok. Habe die Timings bei 1066Mhz auf auto gelassen.
Kann jemand mal posten, bei welchen der Timingsparameter man was einstellen soll, da sind ja mehr als 4, beim Speicher sind auf der Verpackung 5-5-5-18 angegeben, welche Parameter bei den Timings sind das?
Kann jemand vielleicht ein Bild machen von seinen BIOS-Einstellungen? welche Spannung sollte man einstellen beim Speicher oder einfach auf auto lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du die RAM Spannung auf 2,1V erhöht?

Nein, hab alles auf auto gelassen, hatte angenommen die Spannung wird automatisch eingestellt! Muss ich mal probieren, muss nur die entsprechende Option im BIOS finden, da ist ja so viel einzustellen. Die Parameter bei den Latenzen sind echt verwirrend, kenne nur cas latency, aber die anderen Einstellungen? welche musss man mit welchen Werten einstellen, da sind noch tras und irgendwas mit trp, hatte vorher ein NForce2 Board, da waren nur 3 oder 4 Parameter einzustellen! Also welche Werte muss ich genau auf 5-5-5-18 einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-18 für CAS-TRCD-TRP-TRAS. Die RAM Spannung musst du in jedem Fall manuell auf 2,1V erhöhen.
 
Hab die Werte und die Spannung auf 2,14Volt (hat das Bios so angeboten, die nächste niedere Spannung wäre 2,08V) eingestellt, scheint alles stabil zu laufen! Bei auto-Einstellung wird anscheinend die RAM-Spannung zu niedrig eingestellt
Werde in den kommenden Tagen noch genauer testen ob alles rund läuft, abends ist immer nicht so viel Zeit wegen den Kindern! Danke schon mal!:cool:
 
Bluescreen !!!! Gerätemanager leer !!!!???!!!!

War wohl leider wieder nichts, habe gestern den PC gestartet, nach dem er Xp geladen hatte und fast fertig war - Bluescreen! Habe dann noch mal gestartet, diesmal startete XP bis zum Desktop und ccc meldete plötzlich, es sei kein Ati Grafikkartentreiber vorhanden, Kaspersky Internet Security meldete, keine Datenbanken vorhanden oder beschädigt. Datei-Antivirus konnte nicht starten. Habe dann nochmal neugestartet, wieder Bluescreen nach dem Hochfahren. Noch mal starten, Windows lädt bis zum Schluss, wieder Fehlermeldung, es sei kein Ati Treiber vorhanden, Kaspersky meckert ebenfalls, aber schaltet sich nach ein paar Minuten seltsamerweise ein. Außerdem kommt eine Meldung, dass in der Registry etwas wiederhergestellt wurde.

Dann kam ich auf die Idee, im Gerätemanager nach derr Grafikkarte zu schauen, doch dieser ist leer !!!

Hatte vorher Updates über Windoof-Update eingespielt, SP3 war schon drauf! Hab dann bei google mehrere Seiten gefunden, wo ähnliches Problem nach einem SP3-Update beschrieben wurde. SP3 war aber schon drauf, könnte vielleicht eines der neueren Updates das Gleiche verursachen? Am Ram wird es wohl doch nicht liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

teste deinen RAM doch einfach mal mit einer BootCD von MemTest. Wenn der ein paar Runden durchläuft weißt du, ob es an dem liegt oder nicht. Für den Test brauchst du kein Windows und kannst es so außen vor lassen....

MfG Andi :wink:
 
Memtest zeigt Fehler !!! Hifeeeeeeeeeeeeeee!!!!

Memtest86+ wäre das Mittel der Wahl :)


So, habe jetzt Memtest BootCD 2mal 2-3h laufen lassen, einmal mit 800Mhz und 4-4-4-12: keine Fehler angezeigt
und

1066Mhz und 5-5-5-18: 3 Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!

Error Confidence Value:159
Lowest Error Address: 00001000000 - 16.0MB
Highest Error Address: 0005e39f691 - 1507.9MB
Bits in Error Mask: fffff689
Bits in Error - Total: 25 Min: 8 Max: 18 Avg: 11
Max Contiguous Errors: 1
ECC Correctable Errors: keine Angabe
Errors per Memory Slot: 0:2
1:1

Rechts sind dann noch zwei Spalten, bei Test 5 zeigt er 3 Errors an :heul:

Heisst das jetzt der Speicher ist Schrott oder was?? Mit 1066Mhz kann ich den wohl nicht laufen lassen, deshalb wohl die Abstürze? Kann man den Umtauschen?
Wenn 1066 draufsteht, dann kann man doch wohl verlangen, dass er damit auch läuft!
 
nach knapp 6 Stunden sind es jetzt 5 Fehler die Memtest anzeigt :mad:
Hätte ich bloß Corsair gekauft
 
Welche Memtest Version hast du? Hast du beide Module einzeln getestet?
 
Habe Memtest CD-Image benutzt, ist glaube ich Version 3.4. Habe beide Module dringelassen, Memtest zeigte bei beiden Speicherbänken Fehler an. Werde noch mal die Module einzeln testen. Hab gestern noch mal den DDR533 Modus probiert, aber es gab sporadische Abstürze und Bluescreens mit versch. Fehlernummern. Jetzt laufen sie auf DDR 400 mit 4-4-4-12 und noch keine Probleme. Da etliche andere Besitzer des selben Mainboards keinerlei Probleme mit dem gleichen OCZ-Speicher bei 1066Mhz haben finde ich es seltsam, dass er bei mir so nicht läuft. Vielleicht ist nur einer der beiden Riegel fehlerhaft.
 
Memtest86+ 4.0 wäre sehr gut, Memtest ist unserer Erfahrung nach nicht sehr zuverlässig.
 
Hallo Nico OCZ!

Habe Memtest86+ 4.0 Image geladen und einen der beiden Ram-Riegel entfernt und Memetest mit einem Ram-Riegel auf DDR 533 @ 5-5-5-18 laufen lassen. Nach knapp 3h zeigte er einen Fehler, Nach 7h habe ich abgebrochen, nur dieser eine Fehler wird angezeigt. Hab dann Windows Xp mal gestartet, aber nur Probleme, Kaspersky meckert wegen defekter Datenbanken und schaltet sich dauernd ein und aus. Irgendwann Bluescreen. Hab auch andere Speicherbank probiert, Bluescreen nach dem Bootvorgang.
Teste morgen mal den zweiten Ram-Riegel einzeln mit Memetest 4.0, wir wohl aber auch nichts anderes herauskommen. Mit dem Zweiten Riegel alleine verabschiedet sich Windoof ebenfalls mit Bluescreen unter DDR 533.
Jetzt läuft der Ram-Riegekl wieder mit DDR 800 @ 4-4-4-12 ohne Probleme!
Speicher defekt??
 
Ich finde das eher untypisch, dass Windows sofort abschmiert, aber Memtest munter stundenlang durchläuft bis es mal einen lausigen Fehler ausspuckt.
Ich hab da andere Erfahrungen mit sporadischen Speicherfehlern gemacht, die habe ich in Windows fast nicht bemerkt.
Eine Erklärung für die Probleme mit Windows wäre, dass Du das System vielleicht installiert hast, als der Speicher noch zuwenig Spannung hatte (?)
In dem Fall wäre Dein Windows total verfrellt... dann wäre eine Neuinstallation fällig, vorzugsweise mit funktionierendem Speicher.

Ich find's auch untypisch, dass beide Riegel rumzicken... wäre schon ein blöder Zufall, wenn beide Riegel die selbe Sorte von nur-alle-paar-Stunden-Memtest-mal-ein-oder-zwei-Fehler und manchmal-gehts-manchmal-nicht-Fehler hätten.
Ich würde daher auch das Netzteil oder das Board als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen.
 
Nein, Windows XP habe ich erst letzte Woche neu aufgesetzt, mit DDR 400 und 4-4-4-12 und 2,1 Volt, alles läuft ja auch so problemlos, kann Stundenlang Zocken oder Filme umwandeln ohne das Windoof abstürzt! Die Problem fangen erst an, wenn ich den Speicher im Bios auf DDR 533 stelle! Entweder hat OCZ billigere Chips verbaut in den letzten Monaten, anders kann ich es mir nicht erklären, da etliche Nutzer des gleichen Boards keine Probleme mit diesem OCZ-Kit im DDR 533 Modus haben, hatte mich ja wochenlang vor dem Kauf belesen und hatte mich dann auf Grund der vielen positiven Erfahrungen mit diesem Kit darauf verlassen, dass es auch bei mir funzt!
 
Ah, Du meinst mit DDR 400 400MHz, also DDR2-800, und mit DDR 533 533MHZ, also DDR2-1066.
Ich hatte das so verstanden, dass Du einmal fehlerfrei DDR2-800 laufen hattest, und dann selbst bei DDR2-533 (also 266MHz) plötzlich wieder Fehler hattest.
Hab nix gesagt :rolleyes:
Scheint wohl wirklich der Speicher zu sein...
 
Test des zweiten Ram-Riegels mit Memetest86+ v. 4.0 ist durch! Nach ca. 7h 20 Fehler bei 1066Mhz @ 5-5-5-18 2,14Volt! :shake::shake::shake:

Scheint wohl der Speicher defekt zu sein, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Kit eines anderen Herstellers zu ordern zum Vergleich. Wie könnte man sonst einen Fehler beim Board ausschließen?

Habe den Riegel auch noch mal knapp 6h mit 800Mhz und 4-4-4-12 mit Memtest laufen lassen, keine Fehler!!! :confused:

Nico OCZ, was meinst du, Speicher defekt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung des Problems !!!!!!! Corsair Speicher !!!!!!!

Sooooooooooo, habe jetzt einfach mal ein 4Gb Kit von Corsair XMS2 mit 1066Mhz geordert und eingebaut, die angegeben Timings von 5-6-6-18 eingestellt und PC läuft und läuft und läuft, Prime stabil nach Stunden! Kein Fehler bisher, also ist der OCZ RAM todsicher Murks! Ein Bekannte hat Ähnliches mit OCZ Speicher vor ein paar Wochen gehabt, nach dem Austausch gegen Corsair RAM-Kit war der Ärger erledigt. Was ist mit OCZ los, werden da nur noch fehlerhafte ungestestete Chips verbaut ?? Die guten Bewertungen des OCZ Ram-Kits sind etliche Monate alt, inzwischen hat OCZ wohl mit der Qualität nachgelassen?? Aus DDR-Ram Zeiten kenne ich keine Probleme, hatta damals etliche Riegel für mich und Bekannte gekauft und eingebaut und nie Probleme. Verstehe nicht, warum die Hersteller sich jetzt Ihren Namen versauen wenn sie defekte Chips verbauen :confused::confused::confused:
 
Wir können das Kit gerne austauschen. Schreib mir dazu bitte eine Email zum Thema.
 
Hi, hab das OCZ-Kit erst mal zu Conrad zurückgeschickt, die nehmen es wahrscheinlich ganz zurück. Muss erst mal abwarten was sie dazu sagen. Hab Ausdrucke von Memtest und Prime gemacht und mitgeschickt. Vielleicht hat sich das Problem dann erledigt!
 
Conrad hat mir eine Gutschrift des Kaufpreises für das defekte OCZ-Kit gegeben, obwohl der Kauf über zwei Monate zurückliegt! Das nenne ich Service, da kann sich manch anderer Shop 'ne Scheibe abschneiden. Auch wenn Vieles teurer bei Conrad ist als bei anderen Shops, aber alles ist eben nicht teuerer. Lieber zahle ich 5 Euro mehr und fühle michhinterher nicht im Stich gelassen. Somit werde ich wohl mit dem Corsair-Kit glücklich.

Problem erledigt !
 
Hallo

Hallo
hatte auch das komsiche Phänomen, das mein OCZ DDR3 (7-7-7-20), 1333er...
mit der Einstellung "auto" bei DRam Volt im Bios nicht viel anfangen konnte (Asrock p43twins1600 Board), und bei kalten Rechner so 3 mal abstürzte....bevor er lief, muss dazu sagen, hatte meinen Rechner aber auch übertaktet auf 2,8 GHZ von 2,1 GHZ...trozdem lief vorher alles stabil...
ohne den neuen Ram....
Nun habe ich rumexperimentiert...und nun läuft der Rechner auch bei Systemstart stabil.....die Sache war, ich musste die DRAM Spannung von "auto" auf 1,73 Volt stellen...(Normalerweise haben die Riegel sogar 1,8 V)....aber scheint zu gehen so...Anscheinend wird die DRAM Spannung von Asrock nicht "gut" gesetzt....
Hatte vorher G.Skill DDR3 die liefen richtig schlecht im Board...da hat die DRAM Soannungsanhebung nichts geholfen.......Na ja, nun läufts stabil..hoffe das bleibt so...

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh