Tinnitus seit Silvester-Knall

audianer

Urgestein
Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass ist ein Hardwareforum, aber dafür gibts ja "Off-Topic-Foren" :)

Zur Geschichte:

Seit 01.01.2016 habe ich auf beiden Ohren ein durchgehendes pipsendes Geräusch, was ich am besten mit dem Geräusch eines alten Röhrenfernsehers vergleichen kann.
Neben mir stand ein mir unbekannter Mann der eine Art schreck schuss Pistole mit "Böller-Aufsatz" hatte und hat diese abgefeuert. Es war sehr laut und von dem Zeitpunkt an pipsten meine Ohren und das Gehör war allgemein beeinträchtigt. Ich dachte mir nichts und wartete ab. Am nächsten Morgen war die Hörbeeinträchtigung weg, das pipsen aber nicht. Wenn ich nun in lauten Räumen bin, oder Telefoniere, sind alle "Lauten" hohen Töne etwas verzerrt. Bei normaler Lautstärke höre ich alles normal.

Ich wartete noch 2 Tage und ging dann zum HNO Arzt. Der Prüfte mein Gehör und Trommelfell (alles i.o. bei jeder Frequenz hörte ich das Testgeräusch bei ca. 10-15db) Der Tinnitus ist bei ca. 3 kHz also sehr hochfrequent und bei 15-18db laut HNO.

Er meinte, der Tinnitus ist sehr leist. Ich soll mich nicht darauf Konzentrieren und Abends mit Musik einschlafen, irgendwann wirds schon weggehn. Ich hab daraufhin gesagt, dass ich nicht auf gut Glück warten will, weil ich das Pipsen sehr gut höre und es mich auch sehr stört. Er war sehr genervt und hat mir 3x. Infusion mit Cortison (200-100-50) verschrieben, von denen ich heute die Letzte bekommen habe.

Es ist leider nicht besser geworden. Lediglich auf einem Ohr könnte es sein, dass es etwas besser geworden ist. Am leisesten ist es morgens wenn ich aufwache. Aber sobald ich aufstehe wird es wieder lauter. Schlafen geht tatsächlich nur mit Radio, sonst konzentriere ich mich zu sehr auf das Geräusch und kann nicht schlafen.

Seit dem "Knall" sind jetzt 7 Tage vergangen. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich wäre Dankbar für eure Hilfe und Erfahrungen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knallharte Erfahrungen von guten Freunden: Bei denen fing es nach Konzerten genauso an und die leben nun seit über 10 Jahren damit.

Wie eraser schon schrieb, man kann damit leben. Irgendwann lernst du das Piepsen zu ignorieren. Ich selbst habe seit 1998 einen Tinitus, nachdem ein LKW Reifen geplatzt ist, wärend ich in der Grube (LKW Schlosser) unter besagtem LKW stand. Ab und an höre ich es stark aber man kann es ignorieren, sofern es nicht zu stark ist (wie laut deinem HNO, bei dir der Fall)

:shake: Das wollte ich nicht hören.. hab aber damit gerechnet. Hast du versucht es anfangs zu behandeln? Ist das Gehör sonst beeinträchtigt? Oder nur das piepen?

ob du willst oder nicht, dein hirn sortiert das geräusch mit der zeit als unnütz aus und du merkst es nicht mehr. ausser du konzetrierst dich natürlich wieder bewusst darauf.

Laut Hausarzt kann ich noch, Osteopath, Physio und Musiktherapie versuchen... Das alles muss ich allerdings selber Zahlen. Bin am überlegen ob ichs versuchen soll.

Ist jetzt "erst" 7 Tage her. Laut Arzt ist der Tinnitus erst ab 3 (!) Monaten Chronisch. Vll schlagen die Infusionen noch an... mal sehen...

Schlägt etwas auf die psyche...

:shake: Das wollte ich nicht hören.. hab aber damit gerechnet. Hast du versucht es anfangs zu behandeln? Ist das Gehör sonst beeinträchtigt? Oder nur das piepen?

Behandelt nein, ich habe nur das piepen. Wenn ich viel Stress habe, wird es mal stärker aber ansonsten beeinträchtigt es mich nicht mehr.

Erstmal ruhig bleiben. Ich hatte ähnliches. Das war 2008. Auch Cortison bekommen. Wurde besser aber ging nie weg. Mittlerweile höre ich das nur, wenn ich es hören will. Stören tut es nicht (mehr). Aber es ist bei mir um die 30db laut auf der Frequenz.

Erstaunlich wie viele solche Probleme haben/hatten.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

Ist es für euch auch unangenehm in lauter Umgebung? Musste gestern Star Wars mit Ohropax ansehen, war sonst nicht zu ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon warum ich an Silvester gehörschutz trage, anders sind die Schläge rund einen Meter neben den Ohren aus der 9 mm aber auch nicht zu ertragen. Wünsche dir baldige Genesung, du musst jetzt Geduld haben und dich davon nicht runterziehen lassen, auch wenn es schwer fällt.

Ich habe das seit ca. 10 Jahren auch auf dem linken Ohr, ist bei mir leider nach Mittelohrentzündung passiert. Tagsüber höre ich das garnicht außer ich bin gestresst. Zum Abend hin fängt das dann langsam an wieder zu piepen aber wie gesagt man lernt damit zu leben

Übrigens Tinnitus ist mittlerweile eine Volkskrankheit

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich werde auch nie mehr in der Nähe der Boxen im Club stehen, nie mehr Silvester ohne Gehörschutz und alles tun um die 2 Dinger an meinem Kopf zu schützen...

Man ist so lang unvorsichtig bis was passiert...

Danke!

Hab das seit ca 10-12 jahre und man gewöhnt sich dran, der Arzt meinte letztes Jahr noch verblüffend dass es mich nicht stören würde aber vorhanden ist er, warte einfach ab rate ich dir

Ich höre auch ein sehr hochfrequentes Geräusch wenn ich mich drauf konzentriere, aber ich bin mir nicht sicher ob das Umweltgeräusche sind.
Habe ein sehr feines Gehör und höre auch Sachen die andere nicht hören..

Ich höre auch ein sehr hochfrequentes Geräusch wenn ich mich drauf konzentriere, aber ich bin mir nicht sicher ob das Umweltgeräusche sind.
Habe ein sehr feines Gehör und höre auch Sachen die andere nicht hören..
Umweltgeräusche die immer und überall dasselbe piepsen aufweisen? Selbst im wald, weiss ja nicht aber bewege mich quer durch Deutschland und überall dasselbe Geräusch selbst mit gehörschutz, als extrem war ich schonmal unter tage und da sollte man ruhe haben denke ich, so ist es als Beispiel bei mir und trotzdem hör ich wirklich gut war aber mal wesentlich schlechter

Naj

Kenne ich auch. Hatte immer schon ganz leichten tinnitus. Nach einem Konzert plus zuviel Alkohol die Lautstärke nicht so wahrgenommen und danach war mein tinnitus schlimmer.
Man gewöhnt sich dran, bei Stress wird er schlimmer. Dieses Gefühl was du jetzt hast, wird demnächst verschwinden.

Gute Besserung weiterhin!

Ja, ist sehr interessant wie viele das haben... Andererseits wie viele hatten das früher auch schon? Also auch mal seit dem Mittelalter. Schmied oder im Schwertkampf, knalltrauma in den Weltkriegen, etc... halt.
Man kann nur hoffen das es irgendwann mal eine Möglichkeit gibt die kleinen Härchen im Ohr wieder aufstellen zu können.

Ein feines Gehör habe ich auch. Ich habe keine Uhren im Schlafzimmer (kann dann nicht schlafen), meine Armbanduhr muss in die Schublade. Ich höre auch das Summen von manchen Netzteilen, die müssen dann Nachts auch ausgesteckt werden.

Umweltgeräusch ist es sicher nicht. Es ist so als würde immer direkt vor mit ein alter eingeschalteter Röhrenfernseher stehen.

Glücklicher Weise kein dazugehöriger Gehör sturz.

Jetzt werd ich noch versuchen ihn ganz los zu werden. Wenn es tatsächlich nicht gelingt, werd ich wohl einen anderen Weg einschlagen müssen... damit leben...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Apps zu "Tinnitus". Suche mal im App Store danach, kostet nichts oder sehr wenig!

Ein Versuch ist es wert.

Man kann nur hoffen das es irgendwann mal eine Möglichkeit gibt die kleinen Härchen im Ohr wieder aufstellen zu können.

Das Tinnitus Geräusch entsteht im Gehirn. Früher haben sich Tinnitus Betroffene den Hörnerv durchtrennen lassen und haben den hochfrequenten Ton immer noch gehört!

nicht zwangsläufig. oft sind es auch "geschwollene" äderchen um das trommelfell. ich nehme, wenn es schlimmer wird, 1/5 einer aspirin und dann ist es weg (blutverdünner)

lebe schon ~20 jahre damit.
manchmal wie jetzt höre ich es,manchmal garnicht.
da es sowieso nimmer besser wird oder gar weg geht muss man halt mit leben...

nicht zwangsläufig. oft sind es auch "geschwollene" äderchen um das trommelfell. ich nehme, wenn es schlimmer wird, 1/5 einer aspirin und dann ist es weg (blutverdünner)

Sowas in der Art habe ich auch schon gelesen. Die Cortison Infusion soll die Äderchen ja abschwellen lassen. Ich werd morgen früh mal eine Aspirin nehmen, mal sehen ob ich einen Unterschied merke.
Das Geräusch das im Gehirn entstehen, ist soweit ich weiß ein Stressbedingter Tinnitus. Bei mir war es ja ein Knall, also mechanische Einwirkung.

Zuletzt bearbeitet:
aspirin macht das blut übrigens nicht dünner. (im sinne von dünnflüssiger)
es setzt nur die gerinnung herunter.

Sowas in der Art habe ich auch schon gelesen. Die Cortison Infusion soll die Äderchen ja abschwellen lassen. Ich werd morgen früh mal eine Aspirin nehmen, mal sehen ob ich einen Unterschied merke.
Das Geräusch das im Gehirn entstehen, ist soweit ich weiß ein Stressbedingter Tinnitus. Bei mir war es ja ein Knall, also mechanische Einwirkung.

sollte reichen, wenn du nur ~80-120mg nimmst. also meist hast du ja 500mg tabletten. die dann vierteln oder so. dann halten sich die nebenwirkungen ganz gut in grenzen

bei mir leüft das Radio Tag und Nacht das Piepsen höre ich nur wen es ganz leise im Raum ist das habe ich seit 20 Jahren so :wall:

Habe seit 2006 einen Tinnitus, als Deutschland gegen Argentinien gewonnen hat. Wir lagen uns in den Armen und irgendein Idiot kam dann seitlich an und hat sich seine Freude aus der Seele geschrien, leider in mein rechtes Ohr. Ich merks mittlerweile nurnoch ganz selten, beeinträchtigt mich psychisch auch nicht mehr, hab mich damit abgefunden und gut...

Auf dem rechten Ohr ist es schnell übertönt. Auf dem linken leider nicht. Da höre ich es immer. Aber in unterschiedlicher Lautstärke. Gestern abend wars beispielsweise schlimmer als heute.

Hast du auch Infusionen bekommen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ne, war zu spät beim Arzt. Hab ich mal als Jugendsünde abgetan, saudämlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh