Tinnitus seit Silvester-Knall

Ich war nach 4 Tagen beim Arzt. Mal sehen ob ich vielleicht doch noch Glück hab. Gut dass ich dem Rat aller Bekannten "War einfach mal ab" nicht nachgegangen bin.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Onkel hat das seit 30 Jahren.
Eben, im Alltag, wenn man abgelenkt ist, merkt man davon eigentlich nichts.
Wenn du aber im Bett liegst und es still ist..


Aber vielleicht wird es noch gut.. Nach dem letzten AC/DC Konzert hat es bei mir einen Monat lang gepiepst.. Danach wars aber wieder weg..
Höre täglich sehr laut Musik über Kopfhörer und trage nie Gehörschutz bei Konzerten und hatte wohl bisher immer Glück. Mein Gehört ist auch ziemlich gut (Ärzte haben nicht schlecht gestaunt, dass der Metalhead doch noch anständig hören kann)..

Wenn der dann halt wirklich da sein sollte, kannst du dann kaum etwas dagegen tun.
Aber wenn du ständig daran denkst und dich auf das piepen achtest, dann wirst du ihn auch mehr wahrnehmen. Ist dann wohl etwas wo man sich daran gewöhnen muss.
 
Dass man aus nem Konzert, also einer kommerziellen Veranstaltung, mit nem Ohrgeräusch kommt sollte eigentlich unterbunden werden.

Wenn du als Arbeitgeber keine Maßnahmen ergreifst um deine Mitarbeiter vor einem Hörschaden zu schützen bist du auch am arsch..
 
Steht ja jedem frei seine Ohren zu schützen.

Finde das das bei Arbeit ein wenig anders aussieht, als wenn jemand Privat auf Konzert geht.
 
Dass man aus nem Konzert, also einer kommerziellen Veranstaltung, mit nem Ohrgeräusch kommt sollte eigentlich unterbunden werden.

Keiner Zwingt dich auf ein Konzert zu gehen.

Ich lebe mit dem Tinnitus schon seit ~15 Jahren sicherlich. Zwischenzeitlich mehren sich die Zeiten, wo das Gehör komplett "wegdriftet" und nur noch das Piepsen (dann sehr laut und in einer teilweis anderen Frequenz) zu hören ist.

Ich muss auch den Fernseher gut 5-10dB lauter drehen als meine Freundin, sonst verstehe ich nichts.

Naja, anfängliche Schwerhörigkeit. Muss man halt damit leben
 
Cortison macht noch ganz andere Sachen. Ist auch leider keine Dauerlösung in dieser hohen Dosierung. Hoffe, dass es noch weg geht. Gute Besserung.
 
Schwerhörig bin ich noch nicht, also das Gehör wird davon nicht beeinträchtigt.

Cortison war jetzt nur 3 Tage. Was danach kommt weiß ich noch nicht, soll am Mittwoch zum HNO.

Danke!

Edit:
nicht zwangsläufig. oft sind es auch "geschwollene" äderchen um das trommelfell. ich nehme, wenn es schlimmer wird, 1/5 einer aspirin und dann ist es weg (blutverdünner)

Danke für den Tipp, aber die Aspirin hatte keinerlei Wirkung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es anderst. Ich habe Tinnitus auf den Augen -> Sehe nur Pfeifen

:fresse:

Spaß bei Seite, hatte ich nach nem Konzert auch 3 Tage, ging zum Glück weg.
 
@Domii666: Den Augen-Tinnitus hab ich schon länger ^^
 
Leide ebenfalls seit 2007 unter dem Tinnitus auf beiden Ohren. Obwohl ich bereits nach 2 Tagen beim Arzt war gab es keine Hoffnung auf Verschwinden, mittlerweile bekomme ich ihn aber kaum noch mit, allenfalls wenn ich bei absoluter Stille im Bett liege.
 
Ist echt erschreckend wieviel doch dieses leiden haben. Hätte ich ned gedacht. Das bestärkt wieder nur, seine Ohren in gefährlichen Situationen zu schützen.
 
dummerweise denkt da dann keiner dran oder redet sich ein "ist ja nicht so laut..."
wenn jede konversation mit dem gegenüber dann mit 10x *HÄH?* geführt wird ist es zu spät.
 
Ist echt erschreckend wieviel doch dieses leiden haben. Hätte ich ned gedacht. Das bestärkt wieder nur, seine Ohren in gefährlichen Situationen zu schützen.
Tinnitus ist sehr weit verbreitet, in allen Bevölkerungsschichten. Nur die Ursachen ändern sich mit der Zeit, die ganz alten sind oftmals ehemalige Soldaten, Handwerker der Generation 40+ hatten nicht den Arbeitnehmerschutz wie heute (und in kleinen Firmen ist es auch jetzt noch gang und gebe diesen zu missachten) , die jüngeren hier (mich eingeschlossen) beziehen ihre Gehörschäden oft von zu lauter Musik oder Silvester Knalltraumen.

Leichtsinn, Übermut und gerade in handwerklichen Berufen eine Art "Gruppenzwang" sind vermutlich die häufigsten Ursachen für derartige Leiden.
 
2012 habe ich durch einen Pistolenschuss ein Knalltrauma links erlitten. Ging dank Infusionen etc wieder zurück. Das Pfeifen ist zwar 24/7 immer noch da, aber man ignoriert es halt irgendwie, was auch ganz gut geht.

Mein Onkel ist da ein wenig schlimmer dran. Hatte 2011 einen Gehörsturz und hat auf beiden Ohren einen Tinnitus im Bereich von 80-90dB je nach Belastung. Das wünsch ich keinem. Aber auch der lebt nach mehren Klinikaufenthalten und Rehas mittlerweile einigermaßen gut damit.
 
Ich hab das Gefühl, das Geräusch ändert sich. Manchmal is es lauter, manchmal leiser. Laute Umgebung geht nach wie vor nicht. Hab Tibonin bekommen, soll auf die Dauer helfen (Einnahme min. 8 Wochen)

Die Infusionen hingegen halfen gar nicht. Mal sehen ob die Wirkung noch mach kommt.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin 26 und habe einen angeborenen Tinnitus. Wie bereits von mehreren geschrieben worden ist, wird dein Gehirn das Geräusch mit der Zeit "aussortieren" und es wird dich nicht mehr stören. Die Beeinträchtigung, grade bei hohen Tönen, wird allerdings wohl wahrscheinlich bleiben - ist bei mir genauso. Solange ich beispielsweise Musik nicht auf qualitativ hochwertigen Lautsprechern sondern z.B. im Auto höre, wo hohe Töne etwas "spitzer" sind, tun mir viele Lieder in den Ohren weh und ich muss sie leiser stellen.
Mein Ohrenarzt kann mir da auch nicht weiterhelfen und bescheinigt mir beste Hörwerte in allen Tonlagen - so eine Empfindlichkeit für hohe Töne ist wohl nicht ohne weiteres behandelbar.

Ich höre das Pfeifen deutlich stärker, wenn ich erkältet bin, also die Nase zu ist und wenn ich viel Stress ausgesetzt bin.
Kann dir daher nur empfehlen, grade auch jetzt am Anfang, so viel wie möglich zu entspannen und das Ganze nicht noch zu einer Sache der Psyche werden zu lassen.

Btw.: Kanntest du den Kollegen, der die Böllerpistole an Silvester an deinem Ohr abgeschossen hat? Sowas ist unverantwortlich, gilt als Körperverletzung und dir steht eine hübsche Summe Schmerzensgeld zu, nur zur Info...
Edit: Grade gesehen, dass er dir unbekannt ist. Vielleicht kann man noch herausfinden wer das war...

Alles Gute für den weiteren Verlauf, ist keine schöne Sache, aber wie sagt man so schön - man gewöhnt sich an alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das mit denn"Spitzen Tönen" ist bei mir genau so. Auch der HNO meint mein Gehör ist zu 100% i.o., lediglich von einer Überempfindlichkeit war die Rede. Ich muss nächste Woche zur nach Kontrolle, mal sehen was er sagt.

Zu dem "Schützen", es ist natürlich niemand gewesen und keiner wusste wem die Waffe gehört...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Gerne.

War ja klar, dass es dann keiner gewesen sein will. Denen ist absolut klar, was dem/derjenigen dann blüht, das wird richtig teuer.
Aber es ist ja wie immer, man weiß dass es leichtsinnig ist und trotzdem macht man an Silvester jedes Jahr aufs neue Unsinn. Wir haben vergangenen Jahreswechsel auch wieder rumgeböllert wie verrückt, da hätte auch wieder leicht sowas passieren können...

Ich habe zusätzlich nach dem regelmäßigen Konsum von lauter Musik hin und wieder so "Mini-Hörstürze" für weniger als fünf Sekunden. Mein Arzt sagt das wäre unproblematisch und nicht behandelbar, es soll sich auch dabei wieder um Durchblutungsprobleme handeln. Hoffe du bleibst davon verschont.
 
Bei den Durchblutungsproblemen könntest du Tebonin versuchen. Ist pflanzlich und was ich so gelesen/gehört habe, soll es sehr gut sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Kleines Update:

Es ist viel besser! Ich höre es hauptsächlich nur noch links. Rechts bloß bei absoluter stille oder bei stress.

Die Empfindlichkeit bei hohen und lauten Tönen ist zu 90% weg :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Glückwunsch :bigok:
 
Der letzte Satz ist aber mal sowas von unnötig.
Oder erzählst du deiner bekannten, dass es Kinder gibt die mit 5 Jahren ihr Bein an Knochenkrebs verloren haben, es gibt also schlimmeres als eine Plastikplatte im Kopf.

Ich habe mit dem rechten Ohr Probleme, seit ein Kollege sich sicher war seine Schreckschusspistole ist nicht geladen (war sie natürlich) und es demnach kein Problem wäre im Zimmer das Ding abzufeuern. Tinnitus tritt meist nur bei Stress auf, aber wenns lauter wird merke ich wie sich das rechte Ohr recht schnell "überlastet" anfühlt/anhört. Auf Veranstaltungen (Club, Karneval, o.ä.) nehme ich mir eigentlich immer Ohropax mit, dann kann man wenigstens selbst was machen, wenns einem zu laut ist.
 
Ich hatte sowas auch mal, da warf ein Freund einen D-Böller im Suff in die Luft, der fiel wieder richtig Boden und explodierte direkt über meinem Kopf. Einen Tinitus hatte ich damals nicht, aber nach 10 Minuten wurde mir schlecht und ich musste ins Haus und mich hinlegen. Mir war dann ne halbe Stunde lang Schwindelig und Schlecht, danach wurde es wieder besser. Bin nie zum Arzt, hab aber seitdem mega Respekt vor den kleinen scheiß Dingern.
 
Ich knalle an Silvester grundsätzlich nicht, dass ist in meinen Augen bescheuert. Unabhängig davon, dass die Leute - teilweise betrunken - mit potenziell tödlichen Waffen rumspielen (denn das sind Raketen und Böller für mich), ist der Kram teuer und verursacht so viel Müll, dass einem an Neujahr schlecht wird.

Feuerwerk sollte kontrolliert an einer Stelle gezündet werden und dann auch gerne eine schöne Choreografie, wie es bei vielen lokalen Festen ist (Kirmes, etc.). Dann können die Leute das auch versammelt zelebrieren, viel schöner.

Wer sich Silvester an die Straße stellt, wo gezündelt wird, nimmt das Risiko, verletzt zu werden, also voll in Kauf. Das muss doch jedem klar sein?

Meine Meinung. Gute Besserung an den TE! ;)
 
Danke ^^

Ich kann euch versichern, dass ich kein Silvester mehr außerhalb des Hauses verbringen werde ^^ Nächstes Jahr mit Ohropax am Fenster muss genügen ;-)

Und ja es gibt sicher schlimmeres als einen Tinnitus. Aber dennoch sehe ich keinen Grund nur deshalb nichts dagegen zu unternehmen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh