Tip: Existierende XP/Vista/W7 Partition auf SSD clonen mit richtigem Alignment

GeorgR.

Neuling
Ich habe die letzten Tage damit verbracht rumzulesen, und es gibt eine ganze Menge widersprüchlicher Information.

Dies ist für alle die NICHT ein OS *neu* auf eine SSD installieren wollen, sondern eine existierende Partition auf eine neue SSD clonen wollen, mit dem richtigen Alignment.

*) Gibt es Konfusion bzgl. einer Anzahl von Image Tools wie Acronis TI usw...die gängige Meinung ist das es für *einige* Leute geht mit Acronis, für andere nicht. Also die Benutzung von Tools wie Acronis TI oder DriveXML KEINE GARANTIE für richtiges Alignment ist - diese sehr oft das Alignment nach dem Image restore verpfuschen

Hier zwei interessante Links, leider in Englisch:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=60340
und
http://www.tuxyturvy.com/blog/index...g-Windows-Partitions-Without-Losing-Data.html

sowie:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=326656&postcount=3

(Align System Partition auf SSD mittels Vista/W7 Recovery/Bootdisk/Repair Option)

Die Methoden benutzen die GPARTED Live CD. Und letzterer Link erklärt wie man mittels Vista/W7 Repairkonsole und Diskpart auf einer SSD eine nette aligned Partition erstellt. Hier sollte übrigens der "align=32" parameter durch "align=64" ersetzt werden. 32 ist "ok", 64kb (128 sectors) aber noch besser.

Also..mit obiger Information/Links kann man jetzt theoretisch jeglichen existierenden Install ALIGNEN (falls nötig) und dann clonen.......bzw. eine neue SSD anlegen mit Wunschalignment und dann eben existierende Files entweder rüberkopieren (???) bzw. ein Image der System Partition mit DRIVE SNAPSHOT auf die neue SSD clonen.

Drive Snapshot deswegen weil dieses im Gegensatz zu Acronis und anderen Tool NICHT standardmässig falsch aligned bzws. die Sache mit Acronis nicht klar ist, Widersprüchliche Information im Net. Evtl geht auch das eingebaute Image Tool von W7 - einige sagen es funktioniert.

Wenn es einem nach den ganzen Operartionen den MBR zerhaut - keine Panik, einfach MBRWIZ verwenden und MBR auf neuer SSD restaurieren...bzw. Vista/W7 Repairkonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Diskpart.exe

> DISKPART

List Disk

Select Disk X (Nummer)

List Partition

Steht dann unter "Offset"

Andere Möglichkeit, msinfo32, dann Storage -> Disks, gibts Einträge "Partition Starting Offset"

Unter Vista und Windows 7 ist schon richtig "aligned" wenn man mit den Vista/Win7 Tools Partitionen erstellt bzws wenn man Vista/Win7 von den DVDs installiert <----

Problematik kommt aber zum tragen wenn man mit Programmen cloned bzw. Partitionen zurückspielt da eben die meisten image programme dieses Alignment oft zuschiessen können und falsch setzen.

Bei SSDs sollte ja "idealerweise" 64kB (128 sectors) sein oder ein Vielfaches dessen (wie bei Vista/Win7)...und einige Programme nach dem zurück-imagen setzen einen veralteten Wert wie zb. 63 (XP standard), welches heisst: Performance Verlust und Ruckler bei SSDs!

Was bedeutet denn "schon richtig" alligned? Ist das nicht von SSD zu SSD unterschiedlich? Ich habe bei meiner ST GX nebenbei ein Offset von 1MB zur 100MB Partition bei Win7. ^^ Geht da Win7 einfach auf Numemr sicher?

...die Sache mit Acronis nicht klar ist, Widersprüchliche Information im Net...
TrueImage ändert es ja nicht immer. Wahrscheinlich daher die unterschiedlichen Erfahrungen.
Meine Erfahrung:
die Quelle eines Images hat eine größere Kapazität als das Ziel--->TrueImage muss die Partitionsgröße anpassen, erstellt hierfür eine neue Partition auf dem Ziel und nimmt das gleiche Alignment wie auch z.B. WinXp, welches zu klein ist.
Wobei ich dann nicht mehr probiert hab, was passiert, wenn ich die Partition der Quelle vorher verkleinere.

Quelle und Ziel eines Images haben die gleiche Kapazität--->das Alignment des Images bleibt erhalten.
Als ich aber nur eine von 2 Partitionen eines Images wiederhergestellt hab (die erste), hat mir da dummerweise dann TrueImage aber auch schon mal das Aligment falsch eingestellt.

@Peter North
1024 KByte decken eigentlich die Blockgrößen aller aktuell interessanten SSDs (X25-M, ST GX, ...) ab.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leuts,

ich habe heute 10+ STUNDEN mit der "simplen" Aufgabe verbracht mein W7 auf SSD zu clonen.

IM PRINZIP sollte das ganz einfach gehen, existierende partition mit Drive Snapshot war ja auch schon gesichert. Dann image wieder draufspielen.

Aber es GING um's ver***en nicht, das ist nicht mal primär jetzt nen Problem nur von Alignment...sondern eher dass Partitionen total zerschossen wurden.

Beispielsweise hat die Recovery Reconsole (Startup-Repair) wirklich ganz böse Sachen gemacht. Nach dem Imagen halt das "BOOMGR missing" oder "NO SYSTEM DISK" beim von der SSD booten. (Sata Kabel auch umgesteckt, nix geholfen).

"Startup Repair" von der Win7 DVD hat dann tatsächlich mehrere Partitionen buchstäblich "zerstört" (!)...u.A. auch eine Backup Partition. KRASSE SACHE.

( Ich musste die Partitionstabelle dann von Hand mittels "Bootit NG" korrigieren und konnte dann die Volumes gottseidank wieder herstellen.) Fixmbr/Bootrec/Bootsec..alles probiert...lassen wir's....

Also: Wenn Ihr es schafft ein existierenden Win7 auf SSD zu clonen...RESPEKT!

Nach 10+ Stunden habe ich aufgegeben und Win7 neu auf SSD installiert.

Tip: VERSUCHTS nicht..macht einen frischen Install auf SSD!! Ich habe in zwei Stunden mehr wieder hergestellt auf der neuen Win7 und hätte mir den 10 Stunden Sch*** sparen können. Im Prinzip klang ja alles sehr simpel: Drive Snapshot..und dann einfach auf SSD booten...bzw. Startup-Repair wenns Probleme gibt. IN DER PRAXIS GING DAS SO ABER NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bei MS Info wird:
Partitionstartoffset 1.048.576 Bytes angezeigt.

Das wäre dann wohl falsch, oder?

Hatte auch mit True Image geclont.

@Killerbubsy
das wären dann 128 Kbyte.
Wenn TruImage etwas ändert, dann landet man bei 31 Kbyte.
Jetzt musst halt mal schauen, welchen Offset Deine SSD braucht.
So lange die 128 Kbyte ein ganzzahliges Vielfaches davon sind, passt es.

ciao Tom

Die Offsetgeschichten sind wirklich eher für XP Leute interessant bzw. für Leue die "unkonventionelle" Installs machen.

Denn bspws. unter Win7, wenn man frisch aus der Box installiert erzeugt Win7 erstmal eine 100MB Boot/System partition (mit Offset 1024) und *danach* die eigentlich Win7 Partition.

Da aber die erste 100MB Partition schon aligned ist sind auch alle anderen Partitionen danach (also auch die Win7 Partition) "richtig aligned", auch wenn die eigentlich Win7 Partition einen grösseren Offset als 1024 hat.

Vorsichtig soll man nur sein beim imagen und zurückimagen bzw. resize von Partitionen mit Fremdprogrammen da man wirklich nie weiss was solche Programme mit den Partitionen machen.

Naja, aber ein OS als Maßstab zu nehmen, dass nichtmal offiziell released ist, ist doch etwas verfüht, oder?

@Dampfkanes
1.048.576 Bytes = 128KB? ^^

@Dampfkanes
1.048.576 Bytes = 128KB? ^^
hast recht, ist falsch. Ich hatte durch 8 geteilt, weil ich noch die Umrechnung von Bit auf Byte im Kopf hatte.
es sind natürlich 1024 Kbyte. Das passt aber auch.

Denn bspws. unter Win7, wenn man frisch aus der Box installiert erzeugt Win7 erstmal eine 100MB Boot/System partition (mit Offset 1024) und *danach* die eigentlich Win7 Partition...
die Sache mit der Systempartition find ich auch praktisch. Jedenfalls hat mir TrueImage vorgestern nur denn Offset dieser Partition geändert. Die eigentliche hat noch 101 MByte.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leuts,

ich habe heute 10+ STUNDEN mit der "simplen" Aufgabe verbracht mein W7 auf SSD zu clonen.

IM PRINZIP sollte das ganz einfach gehen, existierende partition mit Drive Snapshot war ja auch schon gesichert. Dann image wieder draufspielen.

Aber es GING um's ver***en nicht, das ist nicht mal primär jetzt nen Problem nur von Alignment...sondern eher dass Partitionen total zerschossen wurden.

Beispielsweise hat die Recovery Reconsole (Startup-Repair) wirklich ganz böse Sachen gemacht. Nach dem Imagen halt das "BOOMGR missing" oder "NO SYSTEM DISK" beim von der SSD booten. (Sata Kabel auch umgesteckt, nix geholfen).

"Startup Repair" von der Win7 DVD hat dann tatsächlich mehrere Partitionen buchstäblich "zerstört" (!)...u.A. auch eine Backup Partition. KRASSE SACHE.

( Ich musste die Partitionstabelle dann von Hand mittels "Bootit NG" korrigieren und konnte dann die Volumes gottseidank wieder herstellen.) Fixmbr/Bootrec/Bootsec..alles probiert...lassen wir's....

Also: Wenn Ihr es schafft ein existierenden Win7 auf SSD zu clonen...RESPEKT!

Nach 10+ Stunden habe ich aufgegeben und Win7 neu auf SSD installiert.

Tip: VERSUCHTS nicht..macht einen frischen Install auf SSD!! Ich habe in zwei Stunden mehr wieder hergestellt auf der neuen Win7 und hätte mir den 10 Stunden Sch*** sparen können. Im Prinzip klang ja alles sehr simpel: Drive Snapshot..und dann einfach auf SSD booten...bzw. Startup-Repair wenns Probleme gibt. IN DER PRAXIS GING DAS SO ABER NICHT.

Hi, ich habe das gerade mit Vista gemacht, nach verschobener Windows 7 Installation auf meinem SSD-Raid (warte doch lieber erst auf das neue Mobo, der neue Raid-Controller harmoniert nicht mit dem BIOS, egal...). Mit Windows 7 hatte ich das auch testweise schon gemacht, mit einem anderen Controller, dessen Performance fragwürdig war.

Der einzige Weg das Alignment zu behalten beim Clonen von Vista/7 mit Acronis True Image ist wie folgt:
- Im laufenden Betrieb vom zu clonenden Windows ein Image von C: auf eine andere Platte machen (bei mir USB). Also so, dass man am Ende eine *.TIB Datei hat, nicht die Partition komplett clonen.​
- Windows 7 Setup-CD booten und mit diskpart (ggf. alte Partition löschen und) neue alignte Partition erstellen und formatieren.​

Der nächste Schritt funktionierte bei mir auf dem RAID nie richtig:
- von der Acronis True Image CD booten und das Image wiederherstellen, also nur die Dateien auf die Bereits existierende, alignedte Partition kopieren lassen. Über "Backup and Restore" --> "Manage and Restore" --> "Browse for backup..." in Acronis True Image.​

Da das beim Wiederherstellen direkt auf meine SSD-Raid Partition von der Boot-CD aus immer gehangen hat (Dialog zum kopieren kam, startete aber nicht zu kopieren), bin ich wie folgt vorgegangen:
- Image erst auf eine andere non-Raid Platte wiederhergestellt bzw. ein anderes Windows booten, je nachdem ob die zu clonende Platte auf die selbe wiederhergestellt wird (nur für's Alignment) oder ob man die eben geclonte wieder booten kann.​
- Wenn man das Image erst wiederherstellen muss, ja nach Fall, muss man den eigentlich nächsten Schritt nochmal machen: Mit Windows Vista/7 DVD booten und die Startup-Repair Funktion durchlaufen lassen​
- In Windows mit Acronis das Image auf die Bereits existierende, alignedte Partition kopieren lassen. Über "Backup and Restore" --> "Manage and Restore" --> "Browse for backup..." in Acronis True Image.​

Wenn man das Windows nun auf der Platte hat geht es wie folgt weiter:
- Mit Windows Vista/7 DVD booten und die Startup-Repair Funktion durchlaufen lassen. Unter Umständen muss man natürlich vorher zusätzliche unerwünschte Windows Platten abklemmen bzw. löschen.​
- Neustarten, fertig​

Also ich habe auch einige Anläufe gebraucht, bis ich gecheckt hab, das das Acronis die Partitionen falsch alignt, aber wenn man beschrieben vorgeht, ist das kein Problem. Also trotzdem Danke Acronis True Image :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Clonen von Windows 7 einwandfrei funktioniert.

C:+D: Partition mit insgesamt 148GB habe ich auf die Intel G2 SSD mit 160 (effektiv formatiert 149GB) mit dem internen Partitionskopiertool des Paragon Partition Manager kopiert und es hat alles einwandfrei gefunzt. War eine Sache von einer knappen Stunde.

Das System bootet von SSD einwandfrei, das offset alignment ist auch korrekt eingestellt - alles wie es sein soll!

Greetz,

XStoneX

Hallo!

Ich habe mit TrueImage den Inhalt meiner HDD vom Lappy auf eine externe gespielt.
Danach die SSD rein und komplette retour gespielt.
Jetzt zeigt mir ASS leider "bad" an.
20-10-201122-08-360uzv.png

Wenn ich mit gparted boote, will er unbedingt eine neue Parition erstellen.
Er findet also keine?!. Ist das normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh