Tip zu aktueller Basis für klein-AIO´s (Homeserver mit Mediaplayer H265 und Virt)

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.111
Ort
Bayern
Wir wollen eine eierlegente Wollmilchsau, die:

kaum was kostet
4 oder 8 Sata bietet
mit Virtualisierung läuft (VT-X) für Test Systeme (Hyper-V oder KVM etc)
ausreichend stromsparend ist (p.s. kommt auf die HDD Verwaltung und das OS an)



(1) 2 Daten HDDs, 1 OS/VM HDD, 1 WORK HDD
ASRock N3150-ITX (90-MXGZ10-A0UAYZ)
Corsair Vengeance LV SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CMSX8GX3M2B1600C9)
SanDisk X110 256GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-256G) (OS+VMs+Apps) - 128/64Gb würden auch reichen je nach Anwendung
Samsung Spinpoint M9T 1.75TB, SATA 6Gb/s (ST1750LM000) (Work/Temp/Download) - auch jede alte Notebook HDD die Ihr übrig habt
2 Storage HDDs im SW Raid 1 (2,5 oder 3,5")
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)


(2) 6 Daten HDDs, 1 OS/VM HDD, 1 WORK HDD
ersetzt das case durch:
Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
kauft dazu:
(oder ähnliche) Syba PCI-Express-Controller-Karte (SATA III, 4 Ports, PCIe x1) - Syba PCI-Express-Controller-Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör (drauf achten den PCIe 1x zu bekommen, gibt auch nen PCIe 2x)
ein 2*2,5" in 5,25" Blech (kostet 4-5€)
6 Storage HDDs im SW Raid (2,5 oder 3,5") - hier steht es euch offen von nem Simplen Windows Pool oder Raidlevels 10 über 6/5 zu Hybrid oder ZFS/BTRFS


OS : Linux aka Ubuntu 14.x/15.x (+KVM und Virtmgr/webvirtmgr oder Virtualbox+phpvirtualbox) - Win 8.1 Pro (+Hyper-V) .................. (die H265 HW Wiedergabe erfordert Anpassungen, mit Kodi gehts relativ ok)
ohne Media Player: ProxMox, Openmediavault (hier die SSD ersetzen durch nen 4-16GB SLC USB Stick - static wear leveling), ESXi (unsinnig, aber würde gehen), XPEnology
... klar geht auch jedes andere OS ... nannte hier nur die einfachsten


UNGEEIGNET FÜR:

-- Leute, die 12000+ Passmark für ne Anwendung brauchen, welche 0.2 CPU Leistung erfordert
-- Leute für die peak Usage als " oh mann, die CPU braucht 70% grad" ansehen
-- Ich will für 100€ eine 1000€ performance
-- Ich will mehr als GBit Lan zu leisten in der Lage ist
-- "aber man braucht IMMER ZFS" sagen (obwohl das klar auch geht :) ... halt nicht im enterprise grade)


Upgrades:

DVB-C/S2 per USB oder PCIe (wenn kein Controller) möglich .... die Technotrend USB laufen gut



Schlusswort: Ihr bekommt für was ihr bezahlt (aber die beste P/L fürs Geld) ... Erwartet keine Wunder
Achtet bei einem nicht Windows OS auf eine verlässliche SSD/USB Stick welche notfalls auch ohne trim ne gute GC hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das jetzt Geiz ist Geil
oder Germans Next Top Model.

You get what you pay for...
 
Ist das jetzt Geiz ist Geil
oder Germans Next Top Model.

You get what you pay for...

klar, aber ist einer der niedrigsten gemeinsamen Nenner und hübsch zum rumspielen (hab atm noch den Vorgänger mit q1900 und bin da auch schon sehr zufrieden)
h.265 ist halt für die UHD Fanatiker interessant .... (ich hab noch 1080p) ... btw wer sich an HDMI 1.4 aufhängt: kein SINNVOLLES Video hat mehr als 29,x Frames/s

nen Webserver, ein Mumble, ein kleines Minecraft, ein Asterix und ne UTM sollten trotzdem sauber laufen (mit ner SSD als Datastore/System)

klar kann man statt 85€ auch 350€ für ne Xeonbasis oder 290€ für nen 2550 Atom ausgeben, aber die steht dann zu 99%/60% im Idle ^^

oder man nimmt nen Rasberry Pi2 der dann allerdings keine SATA hat, keine VMs bietet und 1GB hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Videos bei 30Hz trotzdem spuerbar ruckeln koennen.
Ich hab das problem auch wenn ich meinen Fernseher mit 4k anspreche.
 
Wobei die Videos bei 30Hz trotzdem spuerbar ruckeln koennen.
Ich hab das problem auch wenn ich meinen Fernseher mit 4k anspreche.

die sind nur mit 25 bzw 29 auf der vorlage = wenns bei dir ruckelt liegts nicht am Video oder HDMI ^^
nicht zu verwechseln mit PC Wiedergabe bei 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit schon klar aber es ist trotzdem nen krampf das alles passend einzustellen. Wenn man mit 60Hz uebertraegt hat man das Problem nicht.
 
Ich hab mir die CPU auch schon angeschaut. Falls man die Virtualisierung aber weitergehend nutzen will fehlt leider VT-d für PCI Geräte Pass-Through.
zb ein DVB Device für eine TV-Server VM ist damit nicht möglich...
 
Ich hab mir die CPU auch schon angeschaut. Falls man die Virtualisierung aber weitergehend nutzen will fehlt leider VT-d für PCI Geräte Pass-Through.
zb ein DVB Device für eine TV-Server VM ist damit nicht möglich...

naja, VT-D brauchste ja nur, wenn du ein Gerät (bzw dessen Schnittstelle) an einen Gast komplett durchreichen willst

Man kann durchaus auch eine Sat Karte über den Host verwalten und verteilen und die Virualisierung für andere Aufgaben nutzen.

oder man guckt sich mal in der AMD Riege um (IOMMU), da fängts deutlich unter den Intels an :)

so als Beispiele (Intel/AMD) https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_IOMMU-supporting_hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Hast du dir eigentlich schon mal unRaid angeschaut? Sollte eigentlich alles bieten was du dir wünscht ;)
 
Sehr gut pumuckel!

Willst du den Post aktuell halten? Stellst du dich in Zukunft den Anregungen anderer und Kritikern - dann mach ich nen Sticky draus. Kann man fein auf 10 Anfragen im Monat verweisen ;)
 
Sehr gut pumuckel!

Willst du den Post aktuell halten? Stellst du dich in Zukunft den Anregungen anderer und Kritikern - dann mach ich nen Sticky draus. Kann man fein auf 10 Anfragen im Monat verweisen ;)

nope, ich bin nur sehr unregelmäßig im Sommer hier :)
 
p.s. Technikaffe hat sich das System wohl nun auch im Bezug auf ein NAS (ohne Mediaplayer-Komponente) genauer angeschaut :)

NAS Eigenbau 2015 für 4 HDDs mit Intels Brasswell und AES-Ni - Technikaffe.de

was mich etwas wundete, sie kamen anscheinend mit ner 72W Pico und 3,5" Platten zurecht (gut ich verwendete zum Test 7.200 rpm Seagate mit nem geringfügig höheren Anlaufstrom)
also gut zu wissen, das für NAS Platten wohl auch ein Pico reicht :)

wobei das BQ System 300 nun auch nicht so schlimm im Verbrauch ist (machte bei mir 3-5W aus = pro Jahr bei 24/7 ca 10€)
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuckel: hast du Stromverbrauchswerte für den obigen Bauvorschlag? :)
 
pumuckel: hast du Stromverbrauchswerte für den obigen Bauvorschlag? :)

lies dochmal 1 post über deinem :) Technikaffe hat die genau gemessen :)
der Marvel 4 Port Controller braucht ca 1-3W
 
Danke für die Info mit dem Technikaffe...
Vom Stromverbrauch sehe ich nach wie vor kaum einen Vorteil so einen schwachen Atom einzusetzen, mein ml310e mit 4 Festplatten, quad-nic und 32 gb vollausbau Ram verbraucht idle um die 55 Watt.
Ein HP Microserver Gen8, 2 Festplatten, IDLE ca 30 Watt. Wozu dann so ein Quatsch wie die Atom Platform und teure Netzteile ;)
 
Danke für die Info mit dem Technikaffe...
Vom Stromverbrauch sehe ich nach wie vor kaum einen Vorteil so einen schwachen Atom einzusetzen, mein ml310e mit 4 Festplatten, quad-nic und 32 gb vollausbau Ram verbraucht idle um die 55 Watt.
Ein HP Microserver Gen8, 2 Festplatten, IDLE ca 30 Watt. Wozu dann so ein Quatsch wie die Atom Platform und teure Netzteile ;)

der kost dann auch sicher unter 200€ ohne Platten und hat ne h.265 fähige IGP, grins :)

teure Netzteile ? das BQ 300 W kost 30€ :)

Das Teil hier war gedacht für nen kleinen AIO (also 1 Gerät, das Mediaplayer (sogar 4K 30Hz), NAS, Download Server etc und kleinere Virtualisierungen bietet (ala Webserver, proxy, PXE, FHEM etc))
Das alles geht per Linux auch ohne Windoofs "relativ" einfach (mit Ubuntu als Basis + vitualbox (darin z.B. XPEnology) ziemlich einfach) ... h.265 ist noch ein bissle tricky (Kodi kanns aber schon)
mehr braucht der 0815 Heimbastler kaum :)

wer noch etwas mehr bastelt kann es auchnoch als Accesspoint für WLan nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auch über den Blog von Technikaffe gestolpert, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich Freebsd, OpenmediaFault oder FreeNAS einsetzen will. Im Freebsd Forum wird jedenfalls von Realtek NIC's abraten. Gibt es vll ein ähnliches Board mit Intel NIC ?
 
Hi, ich bin auch über den Blog von Technikaffe gestolpert, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich Freebsd, OpenmediaFault oder FreeNAS einsetzen will. Im Freebsd Forum wird jedenfalls von Realtek NIC's abraten. Gibt es vll ein ähnliches Board mit Intel NIC ?

nope, aber die rlt ist schon ok für daheim

ist eh ne budget Lösung

omv braucht halt ne ganze HDD solo (oder SLC USB Stick) = ne mini HDD/SSD oder nen SLC Stick (braucht ca 4-8GB)

alternativ kannste auch einfach Linux SW raid nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht , sobald man bei Geizhals Intel als NIC ankreuzt ist man gleich in einem ganz anderen Preissegment 200€+.
Mir war bis gerade gar nicht bewusst das der HP Gen8 schon für 214€ zu haben ist. Wenn man vorerst auf AES-NI verzichten kann, ist das eigentlich die günstigere Alternative oder hab ich etwas vergessen ?
 
Jo ... Der Sinn dieses threads

Hier geht es nicht um vergleichbares zum g8 ...

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Upgrades:

DVB-C/S2 per USB oder PCIe (wenn kein Controller) möglich .... die Technotrend USB laufen gut
Nutzt du die Kiste dann als TV-Server der an Clients das TV weitergibt? HD+ oder Sky da dran? Wie verhalten sich die Platten wennd as Fernseh die ganze zeit läuft? gehen die trotzdem in spindown?
 
Was haben die storage platten mit DVB zu tun ?

Wenn du Aufzeichnung oder timeshift meinst, die kannste auf die SSD oder 2,5" HDD legen.

Mit encrypted hab ich nie was gemacht, nur sat free2air

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh