Tipp´s für Vernetzung von div. Geräten um mit 1x UMTS Stick ins I_Net zu kommen !

hassferder

Urgestein
Hallo Luxxer, ich benötige Tipp´s für ein "Projekt" bei einem Bekannten , erst mal beschreiben, was gemacht werden soll.

Grundsätzlich : I-Net Zugang aktuell über Hauptrechner per Vodafone UMTS Stick

Geräte, die ins Netz können sollen :

1x Hauptrechner

1x Notebook

1x I-Net fähiger TV ( Sony Bravia.... )

So, da der Bekannte es nach Möglichkeit so haben wollen würde, daß der UMTS Stick immer am Hauptrechner bleibt, bleiben mM. nach ja nur 1 Optionen, um alle Geräte I-Net fähig zu machen.

1. Man stellt ein Heimnetzwerk her, bei dem alle Geräte über den Hauptrechner mit UMTS Stick in´s I-Net können, geht das vor allem mit dem TV Gerät so einfach ???

Oder mit Router :

2. Ich meine gehört zu haben, daß es auch Router für solche UMTS Karten gibt. Dann könnte man sich doch den Stick im Hauptrechner sparen, die Karte in den Router geben und dann einfach mit den anderen Geräten daraufloggen, oder ?
Wäre dann doch einfachste Option, oder ?

Da ich bei so etwas nun echt nicht die größte Leuchte bin, bin ich da für jeden Tipp dankbar !
Mir macht halt vor allem das Ding mit dem TV kleine bedenken, da ich so etwas noch nie an´s I-Net eingerichtet habe !

Gruß, hassferder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfache Möglichkeit wäre Internetverbindungsfreigabe von Microsoft zu nutzen, sofern Windows zum Einsatz kommt auf dem Haupt PC.
Die Restgeräte sollten dann einfach in das gleiche LAN geklingt werden und als Gateway sowie DNS die IP des Haupt PCs eintragen und gut ist.

Ich würde aber die Router für UMTS Karte Lösung empfehlen. Ist einfach einfacher ;)
Diese Teile gibts übrigens auch bei Vodafone direkt. Bekannter von mir hat das auch... Der Stick wird als Stick einfach so wie er ist oben in einen USB Port geschoben und los gehts.
Falls das Teil für Unterwegs gebraucht wird, einfach abziehen und wegschleppen... Ziemlich schmerzfrei das ganze

Ich würde aber die Router für UMTS Karte Lösung empfehlen. Ist einfach einfacher ;)
Diese Teile gibts übrigens auch bei Vodafone direkt. Bekannter von mir hat das auch... Der Stick wird als Stick einfach so wie er ist oben in einen USB Port geschoben und los gehts.
Falls das Teil für Unterwegs gebraucht wird, einfach abziehen und wegschleppen... Ziemlich schmerzfrei das ganze

Na das hört sich doch gut an. Würde der blöde Fernseher da auch ohne weiteres funzen ??
Nur ein Tipp, musst mir da keine "verbindliche Zusage" machen :-)

Und, hast du mal nen Link, was das für ein Router wäre ?

@ segon : danke !

Weitere tipp´s, gerade für den TV ???

Hat jemand eventuell pers. Erfahrungen mit dem Sony Bravia in´s I-Net zu gehen ?

Warum nimmst Du nicht eine Fritzbox 3270 oder 7270 und steckst den USB-UMTS-Stick dran? Wenn mit der Option 1 eine Internet-Kontrolle der Jugend im Haus angestrebt werden soll, geht das mit den Firewalleinstellungen ja auch in einem gewissen Maß zu regeln.

Läuft bei meiner Freundin seit geraumer Zeit problemlos und ermöglicht die Verteilung im gesamten Netzwerk. Bei Bedarf kann man die Verbindung ab einer gewissen Zeit ohne Anfragen auch beenden lassen (falls es keine Flatrate ist).