Tipp: ASRock Xfast USB

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
Jeder kennt das ja,
im Download-Bereich diverser Hersteller, gibts diverse extra Downloads für diverse Hardware,
meistens sind diese Tools reichlich unnütz und sollten weder geladen noch installiert werden^^

Aufgrund meines neuen Mainboard hab ich mich grade mal umgeschaut was ASRock denn da so für Krempel anbietet
und bin da auf etwas gestoßen was sich ASRock Xfast USB nennt.

Das Tool soll für höhere Geschwindigkeiten am USB Port sorgen, was genau das macht kann ich euch leider auch nicht sagen und auch nicht ob euer USB Stick 2 Wochen nach benutzung dieses Tools in Flammen aufgeht.
Was ich euch aber sagen kann ist dass das bei mir unerwartet gut funktioniert, habe grade mal meinen USB Stick und meine externe Festplatte am USB 2.0 Anschluss mit H2testw (ein USB Stick Test-Tool von der CT) gequält.

Ergebnisse:

USB Stick

ohne Xfast
17,3 mb/s write
23,0 mb/s read

mit Xfast
18,1 mb/s write
30,2 mb/s read


Festplatte:

ohne Xfast
22,9 mb/s write
22,6 mb/s read


mit Xfast
33,1 mb/s write
29,0 mb/s read

Das Tool funktioniert theoretisch nur mit ASRock Mainboard, praktisch gibts sicher auch eine Möglichkeit das ganze mit anderen zu nutzen (darauf werde ich hier aber nicht näher eingehen).

Eine Übersicht über offiziell unterstützte Bretter gibts hier:
http://www.asrock.com/feature/XFast/XFastUSB/index.de.asp


Also probierts doch mal aus, oder eben auch nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis !

Habe das OC Formula und das Fatality Pro neu, dann werde ich das mal testen :)
 
das tool gibts schon ne ganze Weile und beschränkt sich nicht nur auf Asrock Mainboards. Bei seinen ganzen XFast tools labelt Asrock eh nur andere Software um, genauso wie Asrock XFast LAN auf cfos speed basiert. Das USB Tool soll wohl von FNet Corporation stammen und liegt unter anderem auch einigen LaCie Gehäusen bei. hier hat man drüber diskutiert, wie der Geschwindigkeitszuwachs zustande kommt. (soll wohl auf Abbau des USB Overheads hinauslaufen)

hatte vor paar Jahren scho mal nach ner allgemeinen Alternative gesucht, ohne Erfolg. Unverständlicherweise scheint diese Software nur in Kombination mit einigen wenigen Herstellern, wie eben zb. Asrock, vertrieben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade mal noch einen anderen usb stick getestet,
da der schreibwert sich fast verdoppelt hat lag für mich der verdacht nahe das asrock vlt irgendwie die benchmark tools überlistet (9>17mb/s)

habe nun mal eine 600mb große datei auf meinen stick kopiert und dabei die zeit gemessen,
ohne xfast: 1min5s
mit xfast: 38s !

echt der wahnsinn!
 
Ich teste das morgen mal auf dem Extreme4 Z87 und nem G41.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das ganze gibt es übrigens auch für ASUS Mainboards und heißt dort USB3.0+ Boost oder so.

Habe es nicht installiert oder getestet, aber es scheint als würden spezielle Treiber installiert werden.
 
lol wie krass,
asrock packt ihren mainboard sogar cfos dazu,
dafür hab ich mal 15€ bezahlt!

nennt sich bei denen XFast LAN!

in zeiten von 100mbit internet werden die meisten cfos vermutlich nicht brauchen,
wer allerdings (wie ich) noch mit 3mbit rumgurkt kann sich das durchaus mal anschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wie krass,
asrock packt ihren mainboard sogar cfos dazu,
dafür hab ich mal 15€ bezahlt!

nennt sich bei denen XFast LAN!

in zeiten von 100mbit internet werden die meisten cfos vermutlich nicht brauchen,
wer allerdings (wie ich) noch mit 3mbit rumgurkt kann sich das durchaus mal anschaun.

mh das macht aber wirklich nicht nur Asrock sondern eben zb. auch Asus mit wirklich ähnlichen tools, die nur anders heißen. (ich selbst hab cfos speed auch noch gekauft, obwohl ich das eher so sehe 15€ für ne lebenslange Lizenz inklusive Updates tuen nun wirklich keinem weh, vor allem da das Programm unter schlechten Internetbedingungen echt was bringt)
 
@sTOrM41

Ich habe 3 Cfos Lizenzen,
daß hat gar nicht mal soviel mit der Geschwindigkeit der Leitung zu tun - wenn es auf Pings ankommt kann so ziemlich jeder das Tool gebrauchen egal ob DSL 1.000 oder VDSL 50.000.

Extremes Beispiel wäre jetzt im Hintergrund Downloads auszuführen und trotzdem ein Online RPG mit guten Pings zu spielen, was sonst normalerweise kaum oder weniger gut möglich wäre.

Wichtigste ist nur das Cfos sich erst einmessen muss das geht ziemlich gut wenn man 10 mal den aktuellen Nvidia Treiber runterlädt, diese in die eine Cloud hochlädt und wärendessen nochmal einige Downloads ausführt. Zu beachten wäre nur noch die Option ob es im Netzwerk Rechner gibt die kein Cfos nutzen (da dann ein Häckchen setzen).

Für mich ein Top-Tool um mich bei YT über die Telekom-Drosselung aufzuregen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh