Tipp: Externes Display und AIDA64

Grainger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
1.236
Ort
Odenwald
Mich hat mal wieder der Spiel- und Basteltrieb gepackt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Logitech G15-Tastatur mit einem kleinen Display.
Auf diesem Display habe ich mir mit AIDA64 (ich besitze eine registrierte Vollversion) einige Sensorwerte (CPU-Temp, GPU-Temp, diverse Lüfterdrehzahlen, Taktgeschwindigkeiten, usw.) anzeigen lassen.

Ist natürlich nur eine Spielerei, hat mir aber immer gut gefallen.

Seit dem ich eine mechanische Tastatur ohne Display habe ist das natürlich entfallen (zumindest teilweise, einige der Sensorwerte lasse ich mir jetzt auf dem Desktop anzeigen). Aber ich hätte gerne wieder ein externes Display für diese Anzeigen.

Natürlich gibt es einige solche Displays (teilweise mit USB- oder auch HDMI-Anschluss) auf dem Markt und auch einige Modelle der digitalen Bilderrahmen aus der Samsung-SPF-Reihe lassen sich dazu verwenden.
Etliche dieser Displays sind aber nur noch gebraucht zu bekommen (z.B. das Samsung U70), was noch an Neuware auf dem Markt ist (z.B. Lilliput UM70 oder MiMo UM-720S) ist relativ teuer.

Nun bin ich im AIDA64-Forum auf diesen Beitrag gestoßen und habe das einfach mal mit meinem Nexus 7 ausprobiert. Funktioniert tatsächlich einwandfrei.

Ich habe daher vor, mir ein einfaches und billiges 7"-Tablet zu kaufen und einfach permanent für diesen Zweck zu verwenden. Das Teil kommt in eine entsprechende Halterung (vielleicht bastele ich mir aus einer Autohalterung für Tablets eine Lösung, mit der ich das Teil seitlich oder oben an meinem Monitor befestige, das weiß ich noch nicht so genau) und wird über einen USB-Anschluss (nur zur Stromversorgung) mit dem PC verbunden. Ist tatsächlich preiswerter als jede andere Lösung mit externen Displays.

Wie gesagt: eigentlich nur eine Spielerei, aber vielleicht kann jemand die Idee ja auch für einen wirklich nützlichen Zweck gebrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tablets haben doch zu 99,9 % doch nur HDMI Ausgänge und keine Eingänge .... wie willste das lösen ?
 
Die Daten komme nicht per HDMI auf das Tablet, sondern werden (in meinem Fall über meinen WLan-fähigen Router) per WLan auf das Tablet gesendet und dort im Browser dargestellt.

Wenn ich den Browser dann im Vollbildmodus laufen lasse merkt man das (rein optisch) auch nicht mehr.

Ist im von Alpha11 verlinkten Beitrag gut und vollständig erklärt.
 
OK, ich habe das PoV-Tablet gekauft und bin gerade dabei, es als eine Art Mini-Monitor für AIDA64 zu konfigurieren.

Das ist wahrscheinlich das billigste Tablet, dass man zur Zeit neu kaufen kann und für 33 Euro geht die Verwendung als Display für AIDA64 durchaus in Ordnung (alle verfügbaren Mini-Monitore gehen auf eBay sogar gebraucht meist deutlich teurer weg).

Zudem werden noch ein USB-Netzteil, ein USB-Kabel, eine Autohalterung (so ein Teil mit Saugnapf), ein Adapter für den Zigarettenanzünder und ein paar ganz einfache Kopfhörer mitgeliefert. Was will man mehr? :d

Ich habe auf das Tablet den kostenlosen Full Screen Browser installiert und mit full!screen alles andere ausgeblendet.

Das klappt so weit ganz gut, ich habe mal aus einem Template aus dem AIDA-Forum auf die Schnelle eine Konfiguration gebastelt (das wird aber noch mal gemacht und aufgehybscht ;)):

 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen das OSD vom Afterburner beim Zocken?
Braucht man kein Extra-Display?

Trotzdem witzige Lösung.
Gibts als App für den Afterburner glaub ich auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen das OSD vom Afterburner beim Zocken?
Braucht man kein Extra-Display?
Man kann sich auch mit AIDA64 alle möglichen Werte auf verschiedene Weisen (auch gleichzeitig oder gemischt) anzeigen lassen:

• als TrayIcon
• als sog. Sensorpanel
• als Desktop-Gadget
• auf diversen externen Displays (auch auf den Displays der G15- und G19-Tastaturen), usw.

Für die externen Displays braucht man u.U. noch Treiber.
Und die Logitech-Treiber aus der Gaming-Reihe sind leider ziemliche Installationsmonster, die einem das halbe System zu müllen. Außerdem hatte ich zumindest einmal das Problem, dass mir der Logitech-Treiber unter Windows 7 reproduzierbar die Anzeige von "Geräte und Drucker" zerschossen hat.

Aber ich gebe gerne zu, dass die ganze Aktion mit einem Tablet als externes Display für AIDA64 primär der Befriedigung meines Spieltriebs dient. ;)

Das PoV-Tablet ist auch ziemlich in die Jahre gekommen und von der Hardware her mit halbwegs aktuellen Tablets kaum vergleichbar, aber für diesen Zweck reicht es locker aus.

Leider hat sich heraus gestellt, dass der Full Screen Browser unter Android Darstellungsprobleme mit AIDA64 hat, die Werte werden zwar gelesen und aktualisiert, aber die Farben der Balkenanzeigen nicht immer.

Ich habe jetzt verschiedene Browser ausprobiert, FireFox hängt sich nach einiger Zeit auf (Speicherleck?), Opera macht von vorn herein Probleme (kommt mit full!screen nicht zurecht), Dolphin und Boat werden durch die veraltete Hardware (und das ebenfalls veraltete OS auf dem Tablet) ausgebremst.

Aber Maxthon läuft seit Stunden problemlos durch, bietet einen vernünftigen Fullscreen-Modus (und läuft auch in Kombination mit full!screen fehlerfrei) und aktualisiert die Werte sogar nach dem Aufwachen aus dem Standby wieder ordentlich.

Nachtrag:

nach dem ich in meinem Router das Port Forwarding für einen ungebräuchlichen (aber freien bzw. ungenutzten) Port für AIDA64 eingerichtet und Full Screen Browser diesen Port nutzen lasse funktioniert auch mit diesem Browser alles so wie es soll. Diese Lösung ist mir auch am liebsten, da der Full Screen Browser extrem Ressourcen schonend ist und das Monitoring damit auf dieser etwas veralteten Hardware anstandslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Odospace gibt es auch eine Möglichkeit, die Sensorwerte über USB auf ein Android-Tablet oder -Handy zu übertragen und anzuzeigen. Das Gerät muss nicht gerootet sein.

Man muss aber einen passenden USB-Treiber für das Gerät haben und natürlich auch installieren.
Gerade bei älteren Android-Geräten (wie dem von mir verwendeten Point of View P731N-Tablet) kann es natürlich schwierig sein, aktuelle Treiber dafür aufzutreiben.

In diesem Beitrag wird erklärt, wie man bei den generischen Android-USB-Treiber von Google die Datei android_winusb.inf so editiert, dass diese verwendet werden können. Hat bei meinem PoV P731N einwandfrei funktioniert.

 
Smile, das ist doch alles viel zu kompliziert Grainger!

Besorge dir doch einfach ein 7 Zoll Display, das du über einen freien Anschluss entweder über DVI, HDMI oder VGA mit der Grafikkarte verbindest. Ich kann dir zwei Displays empfehlen, diese beiden besitze ich selber. Einmal wäre das dieser 7 Zoll hier für 95 Euro mit HDMI-Eingang und einmal dieser hier für 159 Euro. Ich besitze wie gesagt beide, der für 95 Euro reicht vollkommen aus.

Dann einfach das SensorPanel von AIDA64 in 800 x 480 designen, wie man es eben möchte, bei mir sieht es dann so aus, wie auf den Bildern. Ich kann es mir nicht mehr vorstellen, mein System nicht ständig überwacht zu sehen, vor allem beim Zocken - der 7 Zoll gehört bei mir schon lange Zeit einfach dazu.;) Und ich hasse nichts mehr, als wenn zu viele Informationen als Overlay im Bild beim zocken eingeblendet werden, ich möchte das extern haben. Als Overlay werden nur die Frames eingeblendet und dafür benutze ich GeForce Experience, weil es viel kompatibler zu Games ist als zum Beispiel Fraps.

Grüße
 

Anhänge

  • AidaSensorPanel.jpg
    AidaSensorPanel.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.191
  • AidaSensorPanel2.jpg
    AidaSensorPanel2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.743
Zuletzt bearbeitet:
Sooo kompliziert war das eigentlich auch wieder nicht. ;)

Klar wäre eines der "echten" HDMI-Displays auch eine Lösung, aber 33 Euro für ein 7"-Tablet als Minimonitor ist wirklich unschlagbar günstig.
Aber Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut!
 
Ist der Thread noch der aktuelle?

Eine frage, die meisten 5-7 Zoll Displays haben Mini-HDMI. Kann man da so einen

https://www.amazon.de/UGREEN-Adpterkabel-unterstützt-Digitalkamera-Grafikkarte-Schwarz/dp/B00B2HOS08/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37UHOR8NV1NQ1&dchild=1&keywords=mini+hdmi+adapter&qid=1608919986&sprefix=mini+hdmi+,aps,198&sr=8-4

Adapter benutzen?

Kette: Display 5-7 Zoll hat Mini-HDMI dann der Adapter Mini-HDMI ins display > auf normale HDMI Buchse > per DisplayPort Stecker in Graka
 
wenn der Displayport ein HDMI Signal ausgibt sollte das gehen,
du kannst aber auch gleich ein mini HDMI zu HDMI Kabel benutzen, dann sparst du dir eine Kontaktelle, 4K ist bei 5-7 Zoll Displays wohl auch unnötig.
 
Würde nur gerne per DP in die Graka rein gehen da es sonst sein kann das der HDMI höhere priorität hat und alles bevor windows geladen wird auf dem dann angezeigt wird, sprich UEFI ect.
 
Danke, werd ich mir merken. Was hat der gekostet? Der Eingang ist richtiges HDMI wie ich sehe? Kein mini richtig?
 
Kann ich gerne. Hier die Datei. Hat sich aber geändert weil sich auch meine Hardware geändert hat.

Hoffe das ist was du gesucht hast.
 

Anhänge

  • 2022-05-29.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 331
super Danke dir, hast mir ne menge Arbeit erspart.

TOP :-)(y)

vielen lieben Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@linkplayer weist du zufällig warum mir die oberen runden anzeigen nicht korrekt angezeigt werden? Wo liegt hier das problem?

In Aida64 zeigt er es mir richtig an, aber auf meinem externen Tablet, Handy usw... immer fehlerhaft ohne die runden anzeigen. :unsure:

Wäre cool wenn du mir einen tip geben kannst.

MfG
test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gehabt, ist viel zu klein das Display... spielzeug. Ich finde 10" sollte es schon sein.
Wollte mein alphacool dispay damit ablösen, aber hab mir jetzt im endefekt ein Microsoft Surface 2 bei ebay geschossen für 60€, das ist vorhin gekommen und werde mich später damit mal befassen da drauf den Sensorpanel oder Remote Sensor laufen zu lassen.
 
Was haltet ihr hiervon?
Ist nichts neues aber eben zu vielem kompatibel, Nachteil sind die eher kleinen Displays.

Aktuell würde ich sogar eher su einen 4K Touchdisplay raten, das kannste als dedizierten vollwertigen Monitor nutzen und aktiv darüber Einstellungen setzen und basteln, bedingt jedoch ein Stand ausserhalb vom Gehäuse oder eingebaut in das Seitenteil (o.ä.), sind dann aber auch nichtmehr unter 80 Euro zu bekommen.

Dank Einplatinencomputer sind viele kleinere Displays verfügbar.
 
Na ja heute erstmal eine neue GPU bestellt ( MSI RX 6700 XT Gaming X ) und wenn dann wieder Money im Sparstrumpf kommt auch so ein kleiner Monitor dazu.
So zwischen 7" bis 10" Größe. Das Teil wird dann über meinem normalen Monitor angebracht ( da werde ich mir eine Halterung drucken das der Kleine direkt auf dem Großen aufsitzt ).
Anzeigen lasse ich mir die Daten mit dem Riva Tuner und Hwinfo64, da habe ich momentan meinen Afterburner mit eingerichtet, geht auch Stand Alone.

Muss noch verfeinert werden und mit Grafiken versehen.

1654090282793.png
 
Hi, Sorry, dass ich diesen Thread weiternutze aber mein Problem passt auch hier rein xD ich habe als AIDA64 Bildschirm ein 1920x480 Display geholt. Mein Hauptbildschirm hat 4K Auflösung und 300% vergrößerter Schrift und dieses wird leider auch bei den AIDA64 Bildschirm auch übernommen. Habe dafür schon diverse Presets runtergeladen, diese funktionieren leider immer nur wenn ich die Schriftgröße auf 100% stelle, dann klapps alles auf anhieb. Sobald die Schriftgröße verändert wird, ändert sich AIDA64 die Auflösung vom Panel automatisch auf eine übergröße von 5000x2000 bla bla, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kann mir jemand helfen wie ich das Einstellen kann, dass auf den 1920x480 Bildschirm alles in normaler Größe angezeigt wird und auf den Hauptbildschirm "normal" in 4K und 300% vergrößert?
 
Servus Leute,

welches Display könnt Ihr denn mittlerweile für Aida64 empfehlen?

Meine 3 Hauptbildschirme sind alle mit WQHD Auflösung.
 
@iVeDAkiLLa
Servus Leute,

welches Display könnt Ihr denn mittlerweile für Aida64 empfehlen?

Meine 3 Hauptbildschirme sind alle mit WQHD Auflösung.
Erst muss du wissen im welchem Format willst dus haben. 4:3 - 16:9 oder total was verrücktes. Ich habe den 1920x480. In der Bucht unter 100€ zu finden. Mit 2 x 34" sieht es noch immer mickrig aus. Das Layout ist selbst erstellt. Wenn ich irgendwann dazu komme mein Projekt voran zu treiben findet der Platz im Gehäuse.


20230225_095841.jpg20230223_185000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So 1920x480 wäre denke ich optimal, unter meinen 32" dann.

Wäre doch dann 16:9.

Werden die Displays alle über HDMI und USB mit dem PC verbunden?

Habe nämlich alle Ausgänge meiner 4080 belegt....3x Monitor und einmal zur Capture Card am Streaming PC...

Dieses hat zb. nur USB, würde doch auch taugen? Aber von wo werden die Daten ausgelesen wenn nicht von Aida64? Hmm Software anscheinend Mist deswegen :d

5-Zoll-IPS-USB-Mini-Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hat zb. nur USB, würde doch auch taugen? Aber von wo werden die Daten ausgelesen wenn nicht von Aida64? Hmm Software anscheinend Mist deswegen :d
Ich kann dir nicht mal sagen ob Aida nur mit USB tut. Vor vielen Jahren habe ich Aida versucht zum Laufen zu bekommen mit einem 10" Samsung Tablett. Lief nie richtig :wall: . Ob es nun besser läuft kann ich nicht sagen. Habe vor dem Display den GOverlay verwendet. Der lief auch per USB anstandslos. Ist halt deutlich kleiner trotzdem kann man damit schöne Sachen machen.

GOverlay Thread Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh