Tipp & Kaufberatung Drucker

tomson78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
656
Ort
Bayern
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Brauche einen neuen Drucker. Es soll wieder ein Tintenstrahldrucker mit (oder zur Not auch ohne) Scann/Kopierfunktion werden.
Die Leistungsklasse wie mein alter Canon Pixma MX375 (damals~50€) war mir ausreichend. Features wie ein obenliegender Einzug oder wlan braucht es nicht unbedingt.

Hab mir nun schon einiges (auch die Empfehlungen hier) durchgelesen aber die Empfehlungen gehen meistens in Richtung Geräte von über 100,-€.
Das was ich suche ist ein günstiges Gerät ohne Schnickschnack mit dem man auch einigermaßen schöne Farbausdrucke machen und alternative Partronen ohne "Tinte ist leer" oder ähnliche Meldungen nutzen kann.
Irgendwo hatte ich schon mal von einer bewährten Kombination gelesen. Also von einem Tintenstrahl-Gerät und einer Alternativpatrone von "Druckerzubehör.de". Leider habe ich aber den Link versemmelt.
Denke mal es war ein Canon oder Epson. Brother lehne ich übrigens ab.

Wenn jemand ne Tipp hat der womöglich noch auf Erfahrung beruht, würde ich mich darüber sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du nicht verstanden warum man für das Gerät ausgeben solllte.
Die billigen Geräte sind unterm Strich die teureren.
Es sei denn du druckst so wenig, daß du es dir leisten kannst den wegzuschmeissen, wenn die Starterpatronen leer sind.
Mehr sag ich dazu nicht.

Wie heisst es so schön: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Benutze ein ca 8 Jahre alten Epson Tintenstrahldrucker (mit Scan/Copy) den Ich damals für 45 € gekauft habe.
Er Erfüllt seinen Zweck und Ich kriege bei Amazon für 10-12 € auch Vernünftige Patronen (Also 2x Schwarz + 3x die Drei Farben).
Ich selbst Drucke selten, meist auch nur Text. Den Drucker schließe Ich auch nur an wenn Ich ihn brauche.

Schau Dir einfach mal bei Amazon die Druckermodelle an die Dir zusagen würden. Meist werden unten ja auch passende Patronen angeboten.
Ich selbst musste vor zwei Tagen mal meine Patronen wechseln, die lagen paar Jahre in der Schublade, funktionieren aber.

@Digi-Quick: Zum Teil gebe Ich Dir recht, manche Drucker sind so billig (schlecht), da lohnt es sich keine neue (Original) Patrone zu kaufen die genau so viel kostet wie der Drucker selber.
Daher sollte man einen "günstigen Drucker" auch mit "günstigen Patronen" Befeuern.
Ich würde mir nie einen dieser billig Laserdrucker kaufen die MediaDoof manchmal für 30 € verramscht....
 
@Digi-Quick

Kann sein aber bitte erkläre mir warum die Problematik rund um Alternativpatronen bei einem teurerem Drucker nicht gegeben sein soll.
Also wir reden jetzt nicht von Geräten die einen auffüllbaren Tintentank haben.

Mir hilft Deine Aussage so leider nicht weiter aber ich "schmiede" daran.

- - - Updated - - -

@Whity

Ich habe mein Anforderungsprofil und Qualitätsansprüche ähnlich dem Deinem festgelegt.
Anscheinend hast Du Glück noch einen älteren funktionsfähigen Drucker zu haben der bei Alternativpatronen nicht meckert.

Soweit ich es herauslesen konnte, machen es einem mittlerer weile alle Hersteller nicht einfach solche praktikabel zu nutzen. Möglich ist es aber wohl noch immer nur muss man meistens mindestens mit permanenten Meldungen leben. Zum Teil werden aber auch kompatible Tinten mit dem Drucker verkauft die dann nicht funktionieren oder der Verbrauch sehr hoch ist weil die Patrone nicht ganz entleert wird. Es gibt auch Fälle wo Alternativpatronen genau zwei Jahre einwandfrei funktionierten.

Deshalb erscheint mir einfach so drauf los kaufen auch nicht als die sinnvollste Lösung.

Anscheinend ist es nach wie vor nicht unmöglich sehr wohl zufriedenstellende Kombination von Druckern und Alternativpatronen zu finden.Zumindest habe ich, wie im Einleitungspost, bereits davon gelesen. Leider den Link zu dem Post versemmelt. Darin war als Langzeitbericht von keiner abfallenden Druckqualität sowie von einer funktionierenden Füllstandsanzeige ohne Fehlermeldungen etc zu lesen.
 
Dann musst Du halt auf Gut Glück kaufen.
Irgendwelche Erfahrungsberichte, genau wie zu positive/negative Rezensionen, kann man sich eigentlich Sparen.
Also wenn Ich mir heute einen neuen Kaufen wollen würde/müsste, würde Ich bei Epson bleiben. Ich habe eben mal bei Amazon geschaut, der WorkForce WF-2630F (auch wegen den Papiereinzugs Oben) würde es werden, im Moment im Angebot für 72 € , dazu noch die unten aufgeführten 20 XL Druckerpatronen für 19 €. Und da Amazon (dank Prime) sehr schnell liefert, kann man den kauf der neuen Patronen auch hinausschieben bis "der Tintenstand ist niedrig".
Alles in allem 91 € und Ich hätte einige Jahre meine Ruhe.
https://www.amazon.de/Epson-WorkForce-WF-2630WF-Multifunktionsdrucker-Dokumenteneinzug/dp/B00MCDJ4UK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1485517077&sr=8-3&keywords=epson+tintenstrahldrucker
https://www.amazon.de/Druckerpatronen-WorkForce-2660DWF-2650DWF-schwarz/dp/B00O91BOXS/ref=pd_sim_147_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=BK29EN9NQBZVQZ2JQ81B

EDIT: Bei Epson hat man auch den Vorteil das die einzelnen Patronen auch im Original nicht soo teuer sind. Eine einzelne Patrone kostet 7-11 € , im MultiPack etwas günstiger.
Als wenig Drucker kommt man also auch mit Original Patronen relativ günstig davon. Also für den Fall das der Drucker die Billig Patronen nicht mag oder einem die Qualität nicht zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick

Kann sein aber bitte erkläre mir warum die Problematik rund um Alternativpatronen bei einem teurerem Drucker nicht gegeben sein soll.
Also wir reden jetzt nicht von Geräten die einen auffüllbaren Tintentank haben.

Mir hilft Deine Aussage so leider nicht weiter aber ich "schmiede" daran.
Weil du z.B. bei einem Espson Workforce 4xxxx oder 5xxx gar nicht auf Refill/Rebuild angewiesen bist, um günstig zu drucken.
Wobei es auch für diese Drucker noch Refill/Rebuil Patronen gibt, Die mögliche Ersparnis ist hier aber nicht mehr ganz so erheblich wie bei den billigen Druckern.

Die Problematiken bei Refill/Rebuilds sind vielfältig:
- Die Farben "stimmen" nicht - Ich hatte z.B. den Fall daß Magenta eher Lila war, damit war Farbdruck quasi unmöglich - und das bei einem Hersteller aus Deutschland.
- Dei Deckkraft der Farben ist nicht ausreichend - Die Ausdrucke wirken blaß, bei "Vollfarbe" fällt das nicht auf. (das hatte ich bei einem Farblaserdrucker.)
- Die Licht- / UV-Beständigkiet ist nicht gegeben - Die Ausdrucker verblassen schneller
- "Falsche" Tinte, statt Pigmenttinte wird Dyetinte verwendet (umgekehrt vermutlich eher seltener, da Dyetinte billiger ist), was den Druckkopf beschädigen kann
- Patronen werden nicht erkannt/akzeptiert
- Füllstände werden falsch angezeigt
- Wechselnde Qualität bei einem Anbieter

Mir sind die Risiken zu hoch, ich habe das einmal mit dem Lexmark Platinum 905 Pro probiert und bin auf die berühmte Schnauze gefallen (bei dem Drucker waren nur die Schwarzpatronen billig), bei dem Laserdurcker war der Toner mit dabei (Gebrauchtkauf).
Sicherlich gibt es Drucker/Refill/Rebuild Kombinationen die einwandfrei funktionieren.

@Whity:
Du meinst, daß du mehr Stromkosten sparst, als was du an Mehrkosten durch unnötigen Tintenverbrauch beim Wiederanschliessen hast?
Beim Anschliessen an Strom wird der Drucker Initialisiert, was eine Befüllung des Drucksystems beinhaltet da geht u.U. mehr Tinte drauf, als bei einer einfachen Druckkopfreinigung. Aktuelle Tintenstrahler führen regelmässige Selbstests durch, dazu gehört meist ein kurzes Entleeren/Durchspülen des Druckkopfes was aber keiner normalen Druckkopfreinigung entspricht´.
Dies ist besonders Wichtig bei Druckern die Pigmentttinte verwenden.

Der Workforce 2xxx ist ein gutes Gerät, aber die Tinte kostet deutlich mehr als beim 4xxxx.
Die Bewertungen zu den Rebuild Patronen sind recht vielsagend. Wobei es ja auch bei den Originalpatronen Meckerbüdel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whity
Vielen Dank für Deine konkreten Favoriten. Ich denke man kann viel Diskutieren aber so etwas kürzt das ganze vielleicht auch ab.
Der von Dir gepostete Drucker steht bei mir bereits auf der Liste. Nur tue ich mich schwer damit die negativen Rezessionen der alternativ Patronen zu ignorieren.

@ Digi-Quick
Ich kann deine Haltung durchaus nachvollziehen. Es stellt sich nur die Frage ob ich dieses von Dir angesprochene Risiko eingehen möchte oder nicht.
Viel drucken tue ich nämlich wirklich nicht und es gibt sie ja anscheinend die zufriedenen Leute welche mit Billigdruckern und Alternativpatronen keine Probleme haben.
Wärst Du vielleicht so lieb und würdest mir wie Whity konkret einen Drucker und Tinte empfehlen ?
 
ich bin seit mitlerweile über 4 Jahren zufriedener Nutzer eines Epson Workkforce Pro WP-4535DWF, der Nachfolgemodell ist der Workforce WF-4630DWF, der kostet etwa 170 €

Die Erste Patrone Schwarz habe ich nach etwa 1,5 Jahren gegen eine XL Patrone getauscht, diese ist mitlerweile durch eine XXL Patrone ersetz worden.
alle anderen Farebn haben deutlich lännger gehalten und sind aber mitlerweile durch XL Patronen ersetzt, als nächstes wird wohl Magenta und Cyan irgendwann in 4-6 Monaten dran sein
 
Bei mir geht es nicht darum Strom zu sparen, sondern darum das der Drucker nicht ständig "im Weg" steht. Ich brauche ihn halt selten, wenn Ich ihn brauche zieh Ich ihn vor, nehm das "Deckchen" vom Drucker, schliesse Ihn an und Drucke.
Das kommt bei mir nur alle paar Monate mal vor. Genauso mit dem Scannen ... 1-2 mal im Jahr.
Was schlechte Deckkraft und nicht genaue Farben angeht, ist es mir Persönlich Latte. Ich Drucke zu 90% Text, manchmal ist etwas Farbe mit dabei, Tabellen oder Logos oben auf dem Papier.
Also nix wildes. Sicher werden auch die Teuren Drucker und Patronen ihre Daseins Berechtigung haben, nur gehöre Ich nicht zu den Leuten die so etwas brauchen.
Und wie mir wird es auch vielen anderen gehen. Und Menschen die viel Bilder drucken oder etwas professionelle Anforderungen habe, die interessieren sich sicher auch nicht für einen 50 € Drucker.

@ tomson78
Wie Ich auch erwähnte, kosten die originalen Patronen nicht die Welt. Wenn Du eher selten Druckst aber trotzdem etwas mehr auf "Qualität" wert legst, als wie Ich, solltest Du lieber die originalen nehmen.
Wenn Du einmal im Jahr tauschen musst, wird das kein soo enormes Loch in die Haushaltskasse reissen.
Oder zur not auch einfach mal die alternativen Testen, bei nicht gefallen war es halt "Lehrgeld" für Dich und Du kannst das Thema abhaken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh