Tipps bei der kuehlung gefragt

Runlevel5

Enthusiast
Hallo leute!
Follgendes:
Habe jetzt endlich ne Wasserkuehlung drin.
HIER die teile.
Nun meine frage:
Im moment habe ich CPU temperatur von 32 grad.
Gpu ist auf 27-28.
Habe angst die Scrauben vom CPU block noch mehr anzuziehen.Nicht das mir noch das Mainboard bricht.
Wuerde ich mit der Backplate bessere Temps haben da ich dann besser die Scrauben anziehen kann?

Hier mal ein paar bilder vom System:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stellt sich die frage wie hoch du deine CPU getaktet hast und wieviel vcore du gegeben hast.
hast du auf dem radi lüfter drauf und wie schnell laufen die?

Jo, erstmal müssen wir wissen was du für eine CPU hast.
Wenn das nen Q6600 @ OC ist, brauchst du dir keine Sorgen machen, bei nem kleinem Dual Core aber schon.

CPU ist E8400@3600mhz mit 1.250V
aufm Radi sind 3x120er Luefter@800 umdrehungen

Idle ist es.
Unter last gehen die auf 45-48 hoch.
Wasser Temperatur hab ich nicht gemessen

EDIT:
Hab grad gemessen mit nen Termometer(glaub infrarot oder laser kein plan) gemessen 1 cm ueber Wasseroberfleche.
Temperatur ist 29.3 grad.
Zimmer Temperatur ist gegen 25 grad.

Momentan sid temperaturen:
CPU idle:37 grad
GPU idle:33 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Idle ist es.
Unter last gehen die auf 45-48 hoch.
Wasser Temperatur hab ich nicht gemessen

EDIT:
Hab grad gemessen mit nen Termometer(glaub infrarot oder laser kein plan) gemessen 1 cm ueber Wasseroberfleche.
Temperatur ist 29.3 grad.
Zimmer Temperatur ist gegen 25 grad.

Momentan sid temperaturen:
CPU idle:37 grad
GPU idle:33 grad.

Dann würde ich sagen sind die Temps ok,bei der Raumtemp und Lüfter U/min.Auch wenn die Wassermesssung so wohl eher ungenau ist :hmm:

mein Gedanke war eher noch die Backplatte zu holen damit ich mit noch mehr druck die Schrauben anziehen kann.
Wuerde es die Temperaturen verbessern?

Also ne Backplate kannst schon rein setzen, bei mir hat das aber nicht wirklich bessere Temperaturen gebracht, ist halt sicherer fürs MB. Aber finde die Temps jetzt nicht so schlecht, würde mir da keinerlei Sorgen machen

die temps sind ganz okay! brauchste dir keinen Kopf machen!

Eine Backplate lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn du vielleicht keinen grossen Unterschied bei den Temperaturen feststellen kannst, schont es das Mainboard. Und teuer ist es ja allemal nicht.

seh ich genau so würde auf jeden fall immer wenn ich die möglichkeit hab ne backplate zu verbauen eine verbauen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh