Tipps bzw. Anregungen für ein neues System erbeten

y0dA.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
181
Ort
Österreich/Niederösterreich
Hallo!
Da mein jetziger Pc schon ziemlich alt ist (2 1/2 Jahre) sollte es nun endlich wieder was neues sein. Da ich jedoch in den letzten 2 Jahren die HW Fortschritte nicht verfolgt habe stehe ich nun, ohne Vorstellung was ich brauchen könnte, dar. Primär geht es mir darum aktuelle Spiele flüssig (auf max! :d ) spielen zu können - bspw. Warhammer Mark of Chaos (falls es endlich mal richtig überarbeitet/gepatcht wurde).

So nebenbei mein jetziges betroffenen Komponenten(werde ich wohl alles verkaufen):
-) Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard
-) AMD Athlon XP 3200+
-) Asus Geforce 6600GT/TD, 128MB
-) Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC2100 DDR
--> jene Teile sollen ersetzt werden.

Nun würde ich gern eure Meinungen zu folgendem hören:

+) Prozessor:

Lohnt sich ein Dual Core (bezogen auf Mark of Chaos) bzw. unterstützen jetzige Spiele schon Dual Core sowie unterstützt eben genanntes Spiel Dual Core?
Wenn ja sollte es ein C2D E6600 sein - oder andere Vorschläge?
Wenn nein, dann wirds schwer (vorallem weil Dual Core Prozessor meine Aufmerksamkeit geweckt hat) - kA, jemand einen Vorschlag?

+) GraKa:

Hier tappe ich völlig im Dunkeln! Ich möchte keinesfalls 500-600 € für eine Geforce 8800 ausgeben, selbst wenn sie mich lockt.
Da ich bis jetzt immer Geforce Karten hatte, wollte ich eigentlich wieder eine - jedoch hat wohl im Moment ATI die Nasen vorn (wenn man die 8800 ignoriert). Wofür sollte man sich hierbei entscheiden? Eine 7900 GTO/GT/GS oder ATI X1950xt/und was es da alles gibt oder noch eine X1900?

+) Mainboard:

Sollte nicht allzu teuer sein (Schmerzgrenze 130), da meine jetzige ja für "damals" auch eine Deluxe Version für viel Geld war und ich eigentlich weder Raid od sonst noch was von den Features benötigt habe.

+) Arbeitsspeicher:

Hier liebäugle ich klarerweise schon mit 2048 DDR2 jedoch keine Ahnung ob DDR2 800 oder was es sonst noch so gibt.

Nun bitte ich euch um Vorschläge sowie um Lösung meines Problemes.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu 6400
mobo gigabyte ds3 oder ds4
ram: je wie hoch du ocen willst 667er oder 800er
 
Top P/L System:

CPU: E6400 Boxed
MoBo: Gigabyte DS3
RAM: 2*1024MB 667er Corsair ValueSelect
Graka: X1950Pro

So jetzt ein paar Fragen.....

Willst du Übertakten? dann sollte man paar sachen ändern
Wie viel kannst du max. ausgeben?
 
Eigentlich wollte ich nichts übertakten (keine Erfahrungen mit übertakten - bist auf SW-Übertaktung einer GraKa), deshalb hab ich auch den E6600 im Kopf und nicht den E6400 - der mir von euch beiden vorgeschlagen wird (obwohl ihr beide selbst den E6600 habt :) ).

--> also übertakten: Nein.
--> Budget: Ja da bin ich grundsätzlich flexibel, jedoch möchte ich nicht unbedingt mehr als 700-800 € ausgeben.

--> Betreffend der Unterstützung von Dual Core bei "jetzigen" Spielen (MoC) kann mir keiner von euch beiden helfen? Ich stell mir dass halt so vor, dass wenn ich bspw. ein Spiel spielen möchte dass 3.2 GHz braucht und nicht Dual Core unterstützt ich dann nicht spielen kann - oder sehe ich da etwas falsch bzw nicht?
 
Mein oben genanntes System bietet ein super P/L an und bietet mehr für 800€ als ein E6600 mit restlicher "minderwertiger" Hardware.

Die Angaben auf der Rückseite bei Spielen sind einmal minimal und maximal, zum Teil ist auch optimal dabei. Prinzipiel verlass ich mich nicht auf diese Werte sondern schau was PC Zeitschriften sagen. Die Werte sind nur Richtwerte.
 
Sodale, hab mir nun einiges zusammengesucht:

CPU: E6600 Boxed --> 254,44

MoBo: Gigabyte DS3 --> 108
Asus P5B --> 99

RAM: DDR2 PL2-667 1024MB (Aeneon) --> 81,67

(Super Talent) --> 85
CL 4, MDT --> 95,83

Graka: X1950Pro 256MB (Asus) --> 153,33
(GeCube) --> 157,5
 
Nimm ein anderes MoBo und anderen RAM sowie die X1950Pro mit 512MB RAM.
 
512MB RAM hat mehr Zukunft.

Nein, deine vorgeschlagenen Boards sind unterdimensioniert für ein E6600.
 
Die Gigabyte hast du doch selbst vorgeschlagen (noch dazu hast du selbst ein P5W)- nenn mir doch bitte eines.

Weiters, wieso hat eine GraKa mit 512MB mehr Zukunft, wenn sich nicht DX10 unterstützt?

Betreffend RAM:

DDR2 RAM 1024MB, PC-667MHz, CL5, Corsair ValueSelect - 109,90
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das Gigabyte DS3 in verbindung mit einem E6400, für einen E6600 ist das Asus P5W DH Deluxe das beste.

512MB bingen bei hoher Auflösung mehr, da mehr Daten zwischengepeichert werden können.
 
Naja jedoch sehe ich keine allzu großen Unterschiede bei dem Asus P5W Deluxe und dem normalen, bis auf das dass die Deluxe Version halt ein paar Extras hat - jedoch sind sie von der Leistung ident.

Noch was anderes, brauche ich eigentlich auch ein neuese Netzteil (mein jetziges hat 380W)?
 
Eben nicht ;) Das P5W DH Deluxe hat den i975X Chipsatz, der besser für einen E6600 geeigent ist

Was für NT hast du ?
 
Da du eh nicht übertackten willst reicht auch das Gigabyte. Das Asus hat den 975er Chipsatz, das Gigabyte den 965. Beim 965er läßt sich der FSB höher schrauben was man benötigt, wenn man den 6400er hoch takten möchte, dafür ist der 975er etwas schneller.

vanson
 
Ich seh grad, es gibt 2 Deluxe Varianten eine mit dem i975X Chipsatz und einmal ohne. Kostet bei uns in AUT halt leider 200 € :( . Und das Abit ist nur ein wenig billiger (so 170). Also wenn ich nun ein "langsameres" Mainboard nehme, dann lohnt sich der E6600 ja auch nicht wirklich. Sollte ich demnach vllt doch zum E6400 greifen?
 
Denke auch das ein E6400 besser für dich wäre, aber mir wollte ja keiner glauben ;)

Also....

E6400 + Gigabyte DS3
 
Der 6400 ist auch ganz gut, ein kleiner stubs und er ist dann auch gleich schnell wie der 6600@stock, das einzige was der 6600 als vorteil hat (ausser den um 1 höheren multis), ist 2mb l2cach mehr. Aber der unterschied, ist bei spielen zb völlig egal, macht auch in der regel nicht sehr viel aus.
 
Nun ja mittlerweile wäre ich ja schon bereit für E6400, jedoch hab ich vom übertakten halt null Ahnung (sprich muss ich da VCore erhöhen? brauche ich dann anderen Lüfter als jener der bei der boxed dabei ist?).

Eigentlich wollte ich mir heute schon alles holen und ein schönes Woe haben, jedoch bin ich nun so unschlüssig wie zuvor :( .

Hab mich nun wieder ein wenig umgesehen:

-) E6600 (kann mich nicht von dem Gedanken trennen http://geizhals.at/a200142.html
-) Asus P5W DH Deluxe (i975x) http://geizhals.at/a203600.html
-) Kingston 2048MB RAMKit, 2x1024MB DDR2, PC2-6400, CL4 http://geizhals.at/a199118.html

Diese Komponenten bestelle ich aber über einen Großhandel zum Einkuafspreis, die Links sind nur dazu da damit ihr wisst was ich meine (was wohl für die meisten eh verständlich ist, für mich ist die Bezeichnung E6600 dies eben nicht).

Wegen der GraKa:
Bin ich mir noch unschlüssig, ich tendiere zwischen:

-) Asus EAX1900XT 256MB
-) Asus EAX1950Pro 256MB
-) Asus EAX1950XT 256MB
-) GeCube ATI Radeon X1900XT 256MB
-) GeCube ATI Radeon X1950Pro 256MB
-) GeCube ATI Radeon X1950Pro 512MB
-) MSI RX1950Pro 512MB
-) MSI RX1950Pro 256MB

Hierbei weiß ich halt nicht, inwieweit sich die Produkte der Anbieter unterscheiden sowie ob nicht bspw eine X1900XT besser ist als eine X1950Pro da schneller. Genauso weiß ich auch nicht ob 256MB reichen oder ob es doch lieber 512MB sein sollten (jedoch lohnen sich 512MB, da das Argument "zukunftsträchtiger" ja nicht wirklich zutrifft, da keiner der genannten Karten DX10 unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, du bekommst EK-Preise wie ich :d

E6600+P5W DH Deluxe = beste Kombination
 
Bei auflösungen von 1200/1024 reichen eigentlich 256mb aus. Die xts sind schneller als die pros und ich würde bei der auswahl zur 1950xt tendieren.
Hersteller ist meist egal da sie das referenzdesign verwenden und sich eigentlich oft nur durch das bundle unterscheiden (spiele, software, kabel)
 
Nun ja mit der 1950xt sprenge ich dann die 800 € Grenze :( , blöderweise gibts die GraKa auch erst wieder ab 12.12.06 beim Großhändler.. Wenn ich was haben möchte dann am besten sofort^^. Ist die 1950Pro umso viel schlechter? Ich strebe auch nicht an mit einen hardcore Auflösung zu spielen, da ich noch einen CRT 19" habe (der aber wohl noch immer besser ist als die heutigen middle TFT).

Also das System wäre dann:

-) E6600
-) Asus P5W DH Deluxe (i975x)
-) Kingston 2048MB RAMKit, 2x1024MB DDR2, PC2-6400, CL4
-) 1950Pro oder 1950xt

Nun nochmal, eine alte Frage wiederholend, läuft das alles mit meinem Targa 380W Netzgerät?
 
Das zweite Bild geht nicht, als muss ich mir nur so einen Adapter kaufen (Bezeichnung?), also ist das Netzteil ausreichend.

Am Rande, schon mal Danke für die durchgehende Unterstützung deinerseits.

EDIT

Nehme an du meinst sowas http://www.power-on.com/images/product/accessories/drivetopciexpress.jpg

Eine Bezeichnung wäre noch nett, damit ich danach suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen alle Links.
Ja das meinte ich, gibt es z.b. bei alternate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh