Tipps für Barebone System (TV Karte; Videorekorderfunktion)

stephan.ebert

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Barebone System zusammenstellen. Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mein System soll folgendermaßen aussehen:

Shuttle SN27P2
Athlon 3800+
MDT DIMM 1 GB DDR2-800, für PC, PC2-6400, 5-5-5-12
Samsung SH-W163A, DVD±R/RW, DL±R, Serial ATA/150
Samsung SP2504C, 250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA-II

Ich möchte das System u.a. als Videorekorder nutzen. Ich habe daher nach einer TV Karte für Analog und DVB T gesucht. Da ich den PCI Steckplatz brauche muss es ein externes Gerät sein. Ich habe z.B: die WinTV-HVR-900 gefunden.

Nun zu meiner Frage welche Dinge muss ich beachten wenn ich ein solches Videorekorder System aufbauen will. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, dass System automatisch hochzufahren eine Aufnahme zu starten und wieder runterzufahren. Ich habe bei den technischen Details zu einigen Karten gelesen „Wake up ist nicht möglich“ oder so ähnlich. Sind solche Karten dann ungeeignet?

Darüberhinaus würde ich mich freuen wenn mir einer von euch mitteilen könnte in welcher Ausgabe der PC Games Hardware die Anleitung zum Aufbau eines Barebones drin steht. Ich kann leider nicht selber suchen da ich meine Sammlung nicht vor Ort habe.

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

Danke Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem Barebone sonst noch alles machen als ihn als Videorecorder zu nutzen?

Also das Automatische herunterfahren und hochfahren wenn eine aufnahme beginnt ist schon etwas komplizierter. Ich glaube das das Board da den S3 oder S1 Modus können muss.

Was meinst du mit Anleitung. Also das zusammenbauen funktioniert ja wie bei nen normalen rechner auch.

Ich habe das schon bei meinem HTPC ausprobiert also Software benutze ich den DVB-Viewer dazu gibt es dann plugins mit den man das machen kann.

Ich möchte ansonsten ein bißchen Spielen; aber ich bin keiner von diesen high end fanatikern.

Also vom s1 und s3 Modus habe ich noch nie etwas gehört. Wo finde ich das raus. Auf der Shuttle Seite sind die Infos auch nicht so detailliert.

Den Zusammenbau kriege ich alleine hin aber eben die Geschichte mit dem automatischen Start und der anschließenden Aufnahme plus runterfahren; da bin ich eben eine Newbe. Ich erinnere mich dunkel dass eben in der PCGH eine ausführlichere Anleitung + Programme zu diesem Thema drin war. Das ganze ist ja eher eine Software Problem oder muss ich außer der s1 s3 Sache auch noch hardwareseitig weiteres beachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

hier ein paar infos zu den ruhezuständen

also den S1 oder den S3 habe ich bei meinem Board im Bios einstellen müssen, und musste es dann in den energieoptionen aktivieren

Kommt halt auch dann drauf an welche software du zum tv schauen nutzen willst. Die können das Vllt schon oder man kann es per plugin oder so hinzufügen

nach der Anleitung http://www.steffen-klausing.de/content4/faqsystem/index.php?action=artikel&cat=15&id=86&artlang=de

hab ich das mit meiner Software gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Die Software ist ja sehr geil. Vielen Dank für den Link. Da hätte ich mir doch beinahe Windows MCE "besorgt".

Habe bisher nur ein bißchen drin rumgeklickt. Habe ich deine Antwort richtig verstanden dass es damit möglich ist den Pc so zu programmieren, dass er hochfährt, aufnimmt und wieder runterfährt?

Ja genau das ist damit möglich und noch einiges mehr ;) Also ich finde den DVBViewer wirklich gut. Der kostet einmalig 15€ und du kannst dir dann jedes update, plugin runterladen so oft du willst.

Wenn du eine Aufnahme programmierst kannst du wählen was er danach machen soll, also z.B. PC-Herunterfahren, Programm schließen, Ruhezustand aktivieren usw. Um aber den Rechner wieder aufzuwecken brauchst du dieses Plugin, das sendet dann die Daten an den Windowstaskplaner der startet dann 2 minuten vor der Aufnahme den Rechner. Nach der Aufnahme kannst du ihn wieder in den Ruhezustand schicken wenn du sagst nach der aufnahme in den Ruhezustand wechseln.

http://www.dvbviewer.com/de/index.php

Da findest du auch noch infos zum DVBViewer

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für mich zum klarstellen. Die Software Media Portal und DVBViewer sind zwei verschiedene Sachen??? Oder ist der Viewer eine (kostenpflichtige) Ergänzung???
Die kostenlose Version ist sicherlich nicht in der Lage die besprochenen Dinge automatisch durchzuführen?? Also sind die 15 € gut angelegt.

Wenn ich richtig gelesen habe wird der TerraTec Stick gar nicht unterstützt.
Mist! Hat sich das etwa damit schon erledigt???

Zuletzt bearbeitet:
Also der DVBViewer ist eine eigenständige Software und hat mit Media Portal nichts zu tun. Also die kostenlose Version vom DVBViewer ist nicht in der Lage die angesprochenen dinge zu tun dafür brauchst du schon die Pro version die wie gesagt 15€ kostet.

Um deine Frage zu beantworten ob der TerraTec stick untersützt wird würde ich mal im Forum vorbeischauen. Die können dir bestimmt sagen ob der Viewer damit geht. Hast du den Stick den etwa schon? Weil es müsste da doch was geben das eventuell mit dem Viewer funktioniert. Aber wie gesagt ich würde da mal im Forum vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Auf der HP habe ich Screenshots gesehen die so aussahen wie MediaPortal.
siehe: http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=screenshots

Ich habe mir noch nix gekauft. Ich bin noch in der (überraschend komplexen) Planungsphasen. Bei einem Tower ist die Sache etwas unkomplizierter.

Hab grad gesehen dass der Stick doch unterstützt wird. Es waren nur die Produktnamen verdreht.
Warum heißen eigentlich alle PC Komponente USB Dou XT R 5065 o.ä.
das müßte doch auch einfacher gehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh