Tipps für Klebereste (geklebte Dämmplatten) entfernen

eehm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
517
Hallo,
ich habe mir auf Ebay ein gebrauchtes Lian-Li Aluminiumgehäuse in schwarz gekauft.
Das Gehäuse war an den Seitenteilen ordentlich mit Dämmplatten gegen Körperschall gedämmt. Leider hatte ich immer so ein Gefühl, dass es bei mir im Arbeitszimmer irgendwie modrig riecht.
Leider waren es die Dämmplatten im Gehäuse.
Ich habe heute mit einer Spachtel und Spiritus die Dämmplatten förmlich ab gespachtelt ....! Eine wirkliche Traum-Arbeit. Ich war fast 2 Stunden beschäftigt so fest war das verklebt! :(
Den Seitenteilen ist optisch nicht wirklich viel passiert und außerdem ist es eh innen.
Leider habe ich immer noch ordentlich Klebereste auf dem Alu und diese lassen sich sehr schwer entfernen.
Hat jemand von euch Tipps wie ich die irgendwie runter bekomme ohne vielleicht die ganze schwarze Eloxalschicht mit abzulösen?
Vielleicht hat ja der ein oder andere Casemodder hier einen Geheimtipp! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleberückstände jeder Art entfernt Bremsenreiniger ziemlich effizient. Vorsicht mit Lacken und anderen Kunststoffen, die entfernt er dann schon auch, wenn man es übertreibt.
 
Sonst fällt mir noch Nagellackentferner (Aceton) oder Feuerzeugbenzin ein. Aber auch hier sollte man vorsichtig sein. Je nachdem was und wie da noch klebt evtl. auch Wärme (Heißluftföhn z.B.).
 
Nicht ganz so lackschädigend: Öl. Wenn vorhanden mit WD40 ausprobieren, das verflüchtigt sich aber auch wieder recht fix. Inwiefern Speiseöl da etwas taugt kann ich leider nicht sagen, ich habe aber gute Erfahrungen mit Gleitbahnöl für Maschinen gemacht. Hat aber natürlich auch nicht jeder zuhause.
Aceton und Bremsenreiniger greifen eigendlich fast immer den Lack an, sollte bei einer Innenseite von einem Aluteil aber nicht weiter schlimm sein.
Hast du einen Metallspachtel verwendet? Ist das jetzt eh schon zerkratzt?

Hatte mal einen wiederlich guten Kleber für Einstiegsleisten am Auto. Mit Alkohol etc. keine große Chance, mit etwas stärkerem wollte ich da natürlicht nicht dran. Dann den Tipp mit dem Öl bekommen, dazu noch einen mittelharten Kunststoffspachtel (es reicht eigendlich schon nur ein sauberes Reststück, falls verhanden, hauptsache eine gerade und saubere Kante) und das sah aus wie neu
 
WD40 kann ich bestätigen. Nehme ich ständig für Klebereste Entfernen. Aufspringen, paar min Einwirken lassen und du kannst es mir nem Lappen abwischen. Danach einfach mit Glasreiniger sauber machen, fertig.
 
Zitronensäure ist auch gut gegen Klebereste.
 
Gute Liste von oberen Threads :)
- im Prinzip alles durchprobieren.

Lustigerweise renovier ich grad ne Gitarre, hat auch son paar komische Flecken gehabt und mir blieb halt nix anderes übrig als einmal alles mögliche durchzugehen - konnte es zum glück an einer versteckten/uninteressante Stelle ausprobieren ;

Brennspiritus, Waschbenzin, Klinisches Desinfektionsmittel, Verdünnung, Ballistol, SR24, WD40, Bremsenreiniger, Silisol, Isopropyl Alc, Holzpolitur, Edelstahlpolitur.

In allen steckt natürlich immer etwas was die Basis angreift und nicht das was man weg haben möchte - und umgekehrt - immer die Frage wodraus es gemacht ist, bzw der Dreck/Klebereste. Auf der Gitarre wars ..ka ! - aber Silisol ging echt am besten, was auch immer der "Dreck" war.
Generell mach ich viel mit dem Klinisches Desinfektionsmittel, kann zwar auch vieles anlösen, braucht aber meist etwas, so das man easy 60 sekunden zeit hat um das weg zu bekommen was man loswerden will, ohne viel von der Basis anzugreifen.

Viel Glück^^
 
Klebereste kannst du mit Klebeband entfernen. Funktioniert besser, wenn du die zu bearbeitenden Stellen vorher noch bisschen erwärmst.
 
Wenn gar nichts hilft: Nimm NaOH-freien (!!) Abbeizer. Hat mir bei ganz hartnäckigen Kleberesten schon mehrmals den Hintern gerettet.

Die meisten haben eine dickflüssige Konsistenz und du kannst die entsprechenden Teile damit bedecken. Je nach Produkt eine gewisse Zeit einwirken lassen und danach gründlich abspülen. Unbedingt nur im Freien (oder gut belüfteter Garage) machen, das Zeug stinkt wie Hölle. Und sicherstellen, dass du ein Produkt ohne Natriumhydroxid nimmst, ansonsten ist danach von deinen Seitenteilen nicht mehr viel übrig.

Ist aber wirklich ne ziemliche Schweinerei und macht wenig Spaß. Also nur, wenn die anderen Methoden keinen Erfolg bringen ;)
 
Ich nutze für das Entfernen von Kleberesten jeglicher art "Etikettenentferner Solvent 50"
Das zeug ist der Hammer, entfernt Klebereste, Edding von Hochglanzküchen usw.

Damit bekomm ich sogar die Fettreste von der Dunstabzugshaube aus der Küche problemlos weg.

Kann das echt empfehlen ;)
 
Also die Entfernung mit Haushaltsöl hat echt recht gut funktioniert, wenn man bedenkt, dass es billig und absolut gesundheitlich unbedenklich ist.
Die letzten Reste habe ich dann mit WD40 entfettet. Jetzt sieht das Gehäuse wieder fast aus wie neu.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass das Gehäuse immer noch in meinem Arbeitszimmer modrig riecht.
Also wieder geschaut ... es sind die Kunststoffteile (Lüfter, Vibrationsdämpfer, Standfüße, Kabel (Power, Reset, LED, USB), Dichtung der Gehäusetür) sowie die lackierten Metalabdeckungen der Lüfter. :(

Also folgende weitere Probleme:
  1. Lüfter:
    Aktuell in einer Tüte ... Lassen sich aber nicht vernünftig reinigen => Wegwerfen, wenn keiner hier einen super Tipp hat.

  2. Vibrationsdämpfer, Standfüße, Kabel:
    Aktuell in einem Glas. Werde ich die Tage mal mit Essig befüllen und ein paar Stunden einweichen lassen.

  3. Metalabdeckungen der Lüfter:
    Werde ich auch mit Essig versuchen zu reinigen.

  4. Dichtung der Gehäusetür:
    Die kann ich leider nicht Demontieren. Muss ich also irgendwie am der Tür gereinigt bekommen.
    Denkt ihr Febreze könnte hier helfen?
Was haltet ihr davon?
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mir war nicht mal klar, dass Kunststoff modern kann, aber das ist echt die Katastrophe. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das Ding nie gekauft, aber jetzt hab ich schon so viel Zeit reingesteckt, dass ich es nun auch nicht mehr wegwerfen möchte ......! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter würde ich mir keinen Aufwand machen, denn Arctic P12 / P14 gibt es für kleines Geld und sind wirklich gut.
 
Arctic P12 / P14 gibt es für kleines Geld und sind wirklich gut
Danke für den Tipp. Dann habe ich hier schon eine gute und günstige Austauschposition.

Am meisten Gedanken macht mir die Dichtung der Gehäusetür, weil die mit der Blende verklebt ist und ich sie nicht entfernen kann.
Meint ihr mit Essig oder Spiritus bekomme ich den modrigen Geruch am besten weg ohne das Eloxal zu beschädigen?

Ich könnte mich immer noch so ärgern, was bei Kleinanzeigen verkauft wird ... das hätte man angeben MÜSSEN, dass es modert wie verrückt! :(
 
kannst du mal nen foto von der dichtung machen ?
kann mir das gerade beim besten willen nicht vorstellen :/
 
kannst du mal nen foto von der dichtung machen ?
kann mir das gerade beim besten willen nicht vorstellen :/
Mach ich morgen gerne! ;) Steht aktuell auf dem Balkon draussen.
Ich verstehe es auch nicht, wie Kunststoff einen Modergeruch annehmen kann.
 
Hallo,
also ich möchte kurz meine Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Spiritus hat in meinen Fall den Kleber nicht besonders gut gelöst. Normales Speiseöl ging in meinem Fall leider auch nicht, aber jeder Kleber ist sicher unterschiedlich!
Viel besser war dann schon der Nagellackentferner mit Aceton.
Am besten ging WD40 in meinem Fall. Aber es stinkt wie die Pest! :(
 
Normalerweise ist es der Nagellackentferner, der stark stinkt und damit auch gesundheitsgefährdend sein kann.

WD40 dagegen riecht für die meisten Leute angenehm nach Zitrone. Vielleicht sind es bei Dir eher die Klebereste, die so stinken?
 
Mach ich morgen gerne! ;) Steht aktuell auf dem Balkon draussen.
Ich verstehe es auch nicht, wie Kunststoff einen Modergeruch annehmen kann.
Ich warte noch auf die Fotos :d
 
Ich warte noch auf die Fotos :d
Stimmt da war was! :)
Hab ich jetzt gleich gemacht, trotz schlechtem Licht ....!
Die Dichtung ist das einzige was trotz ordentlicher Fibreze-Behandlung so langsam wieder minimal zu riechen beginnt! (n)
Aber jetzt wirklich nicht schlimm. Ich hoffe nur, dass es sich nicht nach und nach steigert!

Dichtung_1.JPG
Dichtung_2.JPG
 
Lüfter würde ich mir keinen Aufwand machen, denn Arctic P12 / P14 gibt es für kleines Geld und sind wirklich gut.
Ich habe mir jetzt 6 Stück von der Silent Variante für den Server bestellt.
Echt super für das Geld. Habe sie noch nicht eingebaut, aber ein Test an einem Netzteil bei 12V war so erfreulich, dass ich fast nichts gehört habe! :)

Obwohl die Lüfter so billig waren, würde ich sie nun ungerne mit selbst schneidenden Schrauben im Gehäuse befestigen, weil ich befürchte, dass sie nach ein paar mal Montieren und Demontiere zum Säubern nicht mehr gescheit halten werden.
Gibt es vielleicht spezielle Lüfterschrauben, die vom Kopf her aussehen wie selbst schneidende Schrauben, allerdings dann eine Gewindestange mit Mutter besitzen?
 
@eehm Ich verwende diese:
 
Danke für den Tipp.

Hat ggf. noch jemand Erfahrungen zu den selbst schneidenden Schrauben.
Wenn das Gewinde einmal in den Lüfter geschnitten wurde, nutzt die die Schraube dann eigentlich immer wieder dieses geschnittene Gewinde (auch bei mehrmaliger Montage/Demontage) oder wird jedes mal neu geschnitten und der Lüfter hält nach ein paar Mal so gut wie nicht mehr?
 
Wenn das Gewinde einmal in den Lüfter geschnitten wurde, nutzt die die Schraube dann eigentlich immer wieder dieses geschnittene Gewinde (auch bei mehrmaliger Montage/Demontage)
So ist es.
 
Bei den selbstschneidenden Schrauben einfach beim Ansetzen der Schraube ein wenig falschrum („raus“) drehen, bis du merkst das der nächste Gewindegang beginnt (die schraube rutscht etwas rein) und genau wenn das passiert beginnst du die Schraube reinzudehen. So schneidet sich kein neues Gewinde und du kannst die Lüfter problemlos mehrmals verbauen.

Wenig drücken, langsam drehen und Gefühl. Dann klappt das ;)
 
Eigendlich riecht WD40 wirklich relativ angenehm, ich sag immer wieder, dass man das Zeug auch fast zum Backen nehmen könnte.. damit kannst du echt alles machen, ohne dass dir die Nase abfällt.
Aceton hingegen stinkt schon recht ordentlich, ich würd auch eher sagen, dass dein unangenehmer Geruch eher aus einer Kombination aus verschiedenen Stoffen entspringt und nicht dem reinen WD40. Aber jeder Nase ist anders :)

Zum Gewinde wurde alles gesagt, ein bisschen vorsichtiger reinschrauben und du kannst du fast beliebig oft benutzen. Eigendlich muss man schon eher mit viel Aufwand ein falsches ansetzen provozieren, um ein weiteres Gewinde reinzuschneiden. Der Kunststoff von den meisten Lüftern ist schon recht gut und hart genug, um nicht bei jeder Kleinigkeit klein beizugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh