Tipps für kurzen Notebooktest

HAL-9000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
31
Dann feier ich auch mal meinen Einstand bei Euch...Hallo.

Da ich als bisheriger Desktopuser mir ein NB zulegen wollte (Online-Order) wollte ich gerne einen kurzen Test machen, wenn dieses geliefert wird...

Die Display-Tools sind mir bekannt. Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob ich mit Windows-Board-Mitteln eine CPU-Vollauslastung erzeugen kann um z.B. die Temperaturen bzw. Lüfterlautstärke testen zu können.
So kann ich mir etliche Installationen von Benchmark-Software sparen.

Danke...

HAL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, das geht so:

Taschenrechner aufrufen, Ansicht auf Wissenschaftlich umstellen dann 99999999999 eingeben und Funktion berechnen (n!)

Damit hat jede CPU 100% Auslastung und du kannst den Lüfter hören.

Ach hätte ich das doch früher gewußt :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant um welches Modell es sich handeln wird :p


PS: NHC ist meist unabkömmlich...
 
@ l1qu1d Ich habe mich eigenlich für das 1860 SE entschieden, obwohl mir von der Verarbeitung und Haptik das HP NX 8220 mehr gefällt (Geschmackssache). Ich kann jedoch das gelegentliche CS-Source Zoggen nicht sein lassen...

Da 1500€ für mich ne Menge Kohlen sind möchte ich aber auch zufrieden sein und evtl. vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Danke erstmal...
 
Ganz wichtig ist der Falltest aus 50cm Höhe, den jedes Notebook überleben sollte :haha:

Aber im Ernst: Wieso saust du nicht in einen großen Elektronikmarkt und schaust´ dort nach ob das Teil "live" zur Ansicht steht, dann sparst du dir eventuell Zeit und Folgekosten.
 
Die Idee hatte ich auch schon....

1. In dieser Jahreszeit (Weihnachten) ist es bei Geiz ist Geil & Co nicht wirklich leise!

2. Kein Handel hatte das X20 da!
 
Hal-9000 ich suche auch ein x20 um mir es mal anzusehn - ebenfalls steht bei mir der Kauf des 1860SE an.

wo kommst du her?
 
ja die meint er ;)

Hal-9000, im Saturn Düsseldorf Königsalle <- die haben noch ein Samsung X20 1730 ... eins als Ausstellungsstück und eins Verpackt wie der Mitarbeiter mir sagte <- kaufen will ich beide ja nicht, aber das freut mich schon. :)
 
Komisch, bei funktioniert der Rechner-Trick nicht.
Er rechnet eine Weile, dann fragt er mich ob der Rechenvorgang fortgesetzt werden soll, da er sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Klicke ich auf Fortsetzen, dauert es wieder eine Weile und dann erscheint das gleiche Fenster wieder ?! Aber der Lüfter geht nie an.
 
das die Meldung kommt ist normal. Wenn die Meldung kommt, sofort auf Fortsetzten klicken. Sonst entsteht eine zu lange rechen Pause.
Eigentlich sollte das gut funktionieren.
Eine andere Möglichkeit hohe Temps zu produzieren(nur mit Win-interner Software) kenne ich auch nicht.
 
ich hab hier zwar kein Notebook steh - will mir ja erst noch eins kaufen, aber selbst hier am PC meiner Freundin wenn ich den Task-Manager aufmache und dann den Rechner und wie oben beschrieben so 10 mal die 9 ein Tippe und dann n! siehst du die Auslastung geht auf 100% hoch
=> was eigentlich beim NB wärme erzeugt, und die sollte dann der Lüfter entfernen ;)


edit: siehe Obedire post #11
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird da nichts warm und springt der Lüfter auch nicht von an ;)
 
Obedire schrieb:
das die Meldung kommt ist normal. Wenn die Meldung kommt, sofort auf Fortsetzten klicken. Sonst entsteht eine zu lange rechen Pause.

Hi,
die Meldung kannst einfach stehen lassen der Rechner rechnet auch so weiter.

man muss aber auch eine Weile warten, ich denke mal min 10min oder wenn man die Zeit hat auch mal ne Stunde um wirklich zu sehen ob da was warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du anscheinend einen super kühlkörper auf der CPU ;)

oder aber die CPU läuft auf "Maximum Battery Mode" oder wie der auch heißen mag und läuft nur mit 600Mhz. Dann dauert es auch sehr lange bei meinem Notebook bis sich da der Lüfter mal rührt.
Schau mal im Taskmanager nach ob die Auslastung auch ~100% beträgt und ob das Notebook auc mit max. mhz Zahl läuft(re.Klick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften)


Edit: Ja richtig...man braucht die Meldung gar nicht wegklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh