Tipps für Mediaserver

fantozzi

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige für mein Vorhaben von euch Experten ein paar Tipps. Leider bin ich in Sachen Linux und Netzwerke nicht so bewandert. Aber selbstverständlich würde ich mich in die Thematik gut einlesen.
Im Grunde genommen möchte ich auf einem Server/NAS Daten wie Fotos, Musik und Filme lagern und diese dann auf weitere Endgeräte wie TV, Handy, Tablet, HTPC und AVR per LAN oder WLAN streamen. Der Zusammebau eines HTPC wird daher ebenfalls eingeplant. Der Server/NAS sollte auch als SAT-TV Server dienen. Ich möchte gerne sowohl im Büro als auch im Wohnzimmer das TV Programm streamen können. Welche Hardwareanforderungen werden benötigt? Meine DVD und 3 D Blu Ray Sammlung (noch relativ klein) möchte ich auf dem Server/NAS ablegen. Meine derzeitige Fritzbox 7270 untersützt leider kein Gigabit. D.h. entweder mittels Gigabit-Swith aufrüsten oder gleich einen Dual-Band-Router mit 11n-Standard kaufen. Wie gehe ich bei meinem Vorhaben am besten vor?

Herzlichen Dank im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir mal klein an:

Wie hoch ist das Investitions Budget?

Welchen Art nutzt Du für den TV Empfang?

Besitzt Du noch Hardware?

Schau dir wegen dem HTPC mal Intels NUCs an.

Also über ein Budget habe ich mir da zunächst noch keine Gedanken gemacht :-)

Wir wäre es wichtig, dass ich insbesondere Filme und TV (HDTV) ruckelfrei streamen kann. Im Büro nutze ich seit wenigen Tagen einen Dell XPS one 27. Meinen alten Laptop werde ich gelegentlich nutzen. Meine Nokia Dbox 2 habe ich vor wenigen Tagen gegen einen Spark Receiver ausgetauscht. Samsung 60 Zoll Plasma ist in Anmarsch, und einen AVR habe ich seit wenigen Tagen auch. Blu Ray Player kommt in den nächsten Tagen. Allerdings möchte ich langfristig weder einen SAT-Receiver noch einen Blu Ray Player im Wohnzimmer stehen haben, daher der Gedanke eines HTPCs.

Also wenn du dich mit Linux nicht auskennst würde ich bei dem doch recht hohem Funktionsumfang entweder auf Windows setzen. Oder aber mit einem enormen Anfangszeitaufwand rechnen. Das wird mit Sicherheit alles andere als Out of the Box laufen.

Meine derzeitige Fritzbox 7270 untersützt leider kein Gigabit. D.h. entweder mittels Gigabit-Swith aufrüsten oder gleich einen Dual-Band-Router mit 11n-Standard kaufen. Wie gehe ich bei meinem Vorhaben am besten vor?
Wenn du 300 Mbit WLAN brauchst auf jeden Fall einen neuen Router. Ansonsten würde ich mir nur eine neue Gbit Switch holen. Die bekommst du schon recht billig ...

Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Zeitaufwand ernorm ist. Aber die Zeit nehme ich mir gerne. Wie hoch ist die Datenrate, wenn man z.B. HD 1080P Videos über Wlan streamen möchte?

Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Zeitaufwand ernorm ist. Aber die Zeit nehme ich mir gerne. Wie hoch ist die Datenrate, wenn man z.B. HD 1080P Videos über Wlan streamen möchte?
FullHD über WLAN würde ich selbst bei 300 Mbit WLAN nicht empfehlen. Für FullHD Filme würde ich immer ein Lan-Kabel empfehlen. Geringe Bitraten werden zwar noch machbar sein, aber sobald du FullHD Filme mit hohen Bitraten hast wird es wohl zu rucklern und hacklern kommen.
Für mich kommt für NAS/Homeserver nur LAN-Kabel in Frage. Alles andere würde ich keinem raten.

OK. Ich sehe ein, dass WLAN bei der Datenrate wenig Sinn macht. Ich kann vom Router ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer verlegen...kein Problem. Aus dem AIO Dell habe ich eine 2.5 TB Platte herausgenommen, die ich dann für den Server/NAS nutzen könnte. Welcher NAS würde meine Anforderungen erfüllen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh