[Kaufberatung] Tipps für Mittelklasse-Gaming HTPC auf Intel-Basis gesucht

[...] ich werde es ignorieren und nicht als Argument akzeptieren.

Ich habe nicht auf den Herausgeber geachtet als ich kurz im Netz danach gesucht habe. Nichtsdestotrotz ist es Dein persönliches Problem was Du akzeptierst oder nicht. Eine weitere Diskussion ist damit auch überflüssig, wenn Du nur für Dich akzeptable Quellen nach Deinem Gusto aussuchst.

Wo hat der X4 840 einen höheren L2 Cache als der X4 955?
Ohje, da hatte ich doch glatt "Athlon X4 840" gelesen... sorry dafür. Dennoch sind die beiden Prozessoren kaum wegen des fehlenden L3 Caches zu vergleichen, da der Phenom II X4 840 ein Propus ist und damit nur ein etwas höher getakteter Athlon II X4 600er.
Aber selbst wenn bleibt meine Aussage berechtigt: Du vergleichst bei AMD-Prozzis fehlender L3 Cache gegen 6MB und leitest daraus ab, dass 8MB statt 6 MB Cache bei Intel-Prozzis zu einem ähnlichen Leistungsunterschied führt?

Ich surfe nicht am Smartphone und dein Link geht bei mir in keinem Browser. Kann es sein, dass man sich da -was auch immer das sein soll - anmelden muss um es zu sehen?

Nein, vielleicht hast Du eine Weiterleitung unterbunden? Hier die URL: http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?diary=devdiary_1404_1

Edit: hier noch ein älterer Test von Anno 1404, wo man schön den über 50% Leistungsunterschied zwischen e6600 und q6600 sieht: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ht-die-schnellste-SGPU-Karte-der-Welt-697048/
Natürlich wird der Unterschied mit neueren Generationen kleiner, aber für Anno 2070 gibt's bislang keine gescheiten CPU-Skalierungstests. Der von Dir angegebene Test von CB ist einfach nur Schwachsinn, weil die GTX580 ins Limit läuft und sich der i7 mit egal wie vielen Kernen langweilt. Wenn ich eine CPU Skalierung testen will, dann darf nicht die Grafikkarte zuerst limitieren. So viel dazu, dass nur bei Gamestar Schwachsinn steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz im ernst, ich bekomme den Link nicht auf. Kann das vielleicht noch jemand versuchen und mal sagen ob das bei ihm funktioniert. Hab es hier an drei unterschiedlichen Rechnern versucht, es geht nicht. Auch mein Tablet sagt nein. Handy versuch ich erst gar nicht... verstehe eh nicht wie man am Handy surfen kann XD. Bei mir kommt immer nur ein schwarzes Bild mit "OOOPS! Your offer could not be found". Sieht für mich eher danach aus, dass es die Seite nicht mehr gibt und du sie nur noch im Cache hängen hast, keine Ahnung.

Meine aussage bezüglich des X4 840 und des X4 955 war, dass der Utnerschied im fehlenden L3 cache liegt was auch der Fall ist. Und das der einzige Grund ist, warum der X4 955 in Anno 2070 schneller ist. Inwieweit sich der Unterschied zwischen 6 und 8MB Cache auswirkt werden wir wohl nie erfahren.

Ich akzeptiere viele Quellen, nur nicht Gamestar und Computer Bild. Wenn ich dir eine Rotzseite auftische die du Sinnfrei findest, würdest du dich auch quer stellen. Immerhin gibt es genug andere Tests über die man disskutieren kann. Sich da auf einen - der immer noch allem wiederspricht was andere Tests zeigen - so einzuschießen, ist doch recht kurzsichtig.

ist das nicht gerade mal egal wodrüber hier diskutiert wird o_O

für mich wäre die Sache eigentlich klar ... wenns ins budget passt dann den besseren cpu ... vllt will der mal was anderes zocken oder auch mal n bild bearbeiten oder mal n vide schneiden oder oder oder ... :d mehr ist immer besser :d außer schulden/krankheiten/spritverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wo waren wir denn in der Kaufberatung? Bin grad verwirrt 0.o

Edit: Ach so.

Wo wird der PC denn platziert?

Ansonsten
-i5 4460 // i5 4590
-r9 270x // 280 // 280x
-Be Quiet e9 450 Watt
-Welches Gehäuse hast du?
-Welches Mainboard hast du? Sockel 1150? Dann behalte das. Anonsten Asrock B85M Pro 4
-Weche HDDs und SSDs sind vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach Tagen des rumgrübeln:

Es wird das oben aufgelistete System mit der GTX 960 als 2 GB-Version und ersetzt die 3 Jahre alte 7870 2 GB in meinem aktuellen System, welche in den HTPC weitergeht.

Ich muss dann nur mal in Ruhe meinen Festplattenbestand sichten und dann sehe ich weiter.

Danke an alle :)

Na.. so einrichtiger Sprung von der 7870 ist das aber nicht. ;-) Das ist bestenfalls ein kleines Sprüngchen.

So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Sie ist zwar etwas schneller, deswegen wirfst du aber die ganzen Vorteile, die sie im HTPC bringen würde (um den es hier eigentlich ging), über Board.
Dafür wäre mir der Leistungszuwachs zu klein. Aber du hast es dir ja überlegt

Ein Leistungssprung ist das ja nicht... eher ein schüchternes stolpern :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh