[Kaufberatung] Tipps für Systemplatte? HDD bis 100€, 7200 RPM, 2 bis 4 GB)

chris22

Neuling
Hallo,

meine Systemplatte beginnt zu verrecken und ich brauche schnell Ersatz. Da ich mich die letzten 4 Jahre nicht mit Festplatten beschäftigt habe, brauche ich eine kleine Kaufberatung.

Systemplatte für Win und Dateien
7200 RpM
2 bis 4 GB
max. 100€
keine SSHD oder SSD

Was wäre hier empfehlenswert?

MfG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mehr als 2TB bei der Systemplatte nutzen zu können, brauchst Du ein UEFI, mit einem alten BIOS bzw. im CSM Modus geht das nicht, da dort die Systemplatten nach MBR partitioniert werden müssen. Dann wäre die Frage wie viele Power-On Hours zusammen kommen und wie viele HDDs im Gehäuse sind um eine vernünftige Auswahl treffen zu können. Aber wieso willst Du keine SSD? Die haben sich in den letzten 4 Jahren sehr stark weiterentwickelt und sind heute als Systemlaufwerk eigentlich nicht mehr wegzudenken. Weniger wegen der sequentiellen Transferraten, sondern weil sich bei SSD parallele Zugriffe eben nicht gegenseitig ausbremsen wie es bei den HDDs je sehr massiv der Fall ist. Läuft bei einer HDD der Virenscanner oder ein Windows Update im Hintergrund, dann steht die ganze Kiste, bei einer SSD merkt man sowas hingegen gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh