Tipps für Zusammenstellung gesucht

jaenschi

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und habe noch ein paar Fragen.
Einsatzgebiet ist zu 70% Uni/Arbeit (Eclipse, MathLab & Co) und die restlichen 30% dann ein bisschen Multimedia und auch Spielen.
Moderates Übertakten ist durchaus angedacht, weshalb ich auf ein Intel System setzen möchte.
Desweiteren geht es mir bei dem PC darum, dass er so leise wie möglich ist. Die Komponenten habe ich alle nach diesem Kriterium gewählt und die HDD2 soll dann auch noch in eine Dämmbox. Ziel ist es, dass der PC im Idle so gut wie unhörbar ist!
Bei folgenden Komponenten bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, Anregungen sind natürlich trotzdem gerne gesehen:

Monitor: ASUS VW266H, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio 275€

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed 157€
MB: Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 110€
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 91€
Kühler: Prolimatech Megahalems 45€
HDD1: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5" 185€
HDD2: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache 68€
Netzteil: be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 70€
DVD: LG Electronics GH22NS30, SATA 22€
Gehäuse: Lian Li PC-7FN schwarz 77€
Gehäuse-Lüfter: 2xbe quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm 13€

Das macht so in der Summe: 1126€

Was da nun noch fehlt, ist natürlich die Grafikkarte und das ist auch der Punkt, an dem ich mich über eure Anregungen freuen würde.
Ich hatte erst vor, mir eine 5850 zu holen, was momentan aber ein wenig dagegen spricht, ist die immer noch schlechte Verfügbarkeit und vor allem die Geräuschentwicklung.
Wie gesagt, soll der PC im Idle nahezu unhörbar sein und aktuell gibt es ja keine 5850 Modelle, die dieses Kriterium erfüllen.
Deshalb war meine Idee: Ich hole mir eine HD 5770 L2 Pro Edition bei edel-grafikkarten. Die ist zwar bei Spielen unter der hohen Auflösung nicht ganz vorne mit dabei, aber ich denke, dass ich mich da einschränken könnte, da ich ja auch nicht so viel spielen möchte.
Wenn es in einem Jahr dann stärkere GraKas mit ähnlichen Kühlkonzepten gibt, kann ich ja immer noch aufrüsten.

So, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und vor allem schon mal für eure Antworten! :)

jaenschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

deine konfig sieht schonma ganz gut aus. ein paar anregungen kann ich dir aber noch geben:

CPU Kühler: der megahalems ist ein guter (auch leise), jedoch musste beachten, dass du da noch Lüfter zukaufen musst. und in anbetracht dieser tatsache könntest du auch gleich zu der momentanten referenz greifen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478667.html
wobei du mit nem megahalems + silentwings (zb) auch nicht viel falsch machst.

HDD: hier kann ich dir zu der neuen f3 serie von samsung raten:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447820.html
jedoch muss ich gestehen, dass ich mich mit diesen "5400rpm-7200rpm (IntelliPower)-dingern" nicht auskenne.

Netzteil: nimm dieses hier: ist billig, effizient, leise und hat km:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342994.html

Gehäuse: ist bekanntlich geschmackssache, ich denke sowas hier würde auch ausreichen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a327602.html
aber das lian-li ist schon nochma was anders, und der aufpreis hält sich ja in grenzen. also entscheide hier nach geschmack.

Graka: nimm ne 4890 oder 5770 der vapor x serie (leise). erstere hat mehr leistungs, zweitere dx11. wenn du jedoch noch eine karte hättest, um noch etwas zeit überbrücken, kannste auf die 5830 oder verfügbare/billigere (um die 220 euro) 5850 warten. diese würde leistungstechnisch wohl am besten zur cpu passen (für spiele!).

so, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

grüße Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal euch beiden! :)

Für den Megahalems wollte ich einen Silent Wings nehmen. Das hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Bei der Festplatte werde ich nochmal schauen. Ich möchte für Spiele und Daten noch eine zweite Platte und zwar das leiseste 1TB Modell.

Das Netzteil werde ich so nehmen, das ist einfach das leiseste Modell und das ist in dem Fall Hauptkriterium.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass die GraKa im normalen Windowsbetrieb nicht zu hören ist und DirectX 11 und die geringe Leistungsaufnahme der 5000er Reihe würde ich auch gerne mitnehmen.
Da muss ich also nochmal drüber nachdenken und vielleicht kommen ja auch noch ein paar gute Ratschläge ;)

da kannst du die 5770 schon nehmen, vielleicht die overclocked von club 3d, hat einen groesseren luefter und laeuft leise!

also die f3 serie ist generell relativ leise. die platten mit 5400rpm (ideal für datengräber) sind natürlich nochma bischen leiser als die mit 7200rmp (auf so eine würde ich spiele machen). also hiervon würd ich jeweils eine kaufen, an deiner stelle.
und was das netzteil angeht kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass es praktisch unhörbar ist. der geräuschpegel war auch bei mir das hauptkriterium für den kauf des cooler master silent pro M500.
ich glaube zwar, dass das be quiet ebenfalls so leise ist, jedoch musst du auch folgendes bedenken:

kabel management = besserer airflow = bessere kühlleistung = niedrige lüftergeschwindigkeit möglich = leiserer pc :bigok:

ist vlt etwas überspitzt formuliert, aber sagen will ich dir damit, dass mir der gräuschpegel ebenfalls sehr wichtig war und ich mich bewusst für das cooler master entscheiden habe.

grüße Vincent

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das für eine aussage?

7200rpm = schneller

5400rpm = leiser und energiesparender

darum sähe die ideallösung in meinen augen so aus:

1. SSD für Betriebssystem und Apps

2. HDD 500gb mit 7200rpm für die Spiele

3. HDD mit 1000-2000gb für multimedia dateien usw.

und wie schon gesagt, nimmt man imo am besten samsung f3 hdds

grüße Vincent

edit: wenn du wirklich ruhe vor den hdds haben willst wirste wohl auch nich um irgendeine entkopplung/dämmung rumkommen

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich reicht eine Platte fürs Datengrab+Spiele.
Also nur für die Spiele ne extra Platte mit 7200rpm zu nehmen macht den Kohl auch nicht mehr fett

ich benutze gerade ne 2,5" festplatte als datengrab, funktioniert wunderbar.
unhörbar und schön kühl :)

ich sprach auch von der ideallösung.
ausserdem hatte ich ihn so verstanden, als wolle er zwei hdds einbauen. und dann würde ich eine langsame und eine schnelle nehmen.

Ich werde mich wohl für eine 1TB mit 5400rpm entscheiden.
Am wichtigsten ist mir doch, dass ich von dem PC so wenig wie möglich höre.
Wenn dann manche Spiele 2s länger zum Laden brauchen, ist das zu verschmerzen.
Die Festplatte wird dann in eine Bitumenbox kommen und entkoppelt werden.

Somit dürfte ich dann von der Platte so gut wie nichts mehr hören und wenn die Gehäuselüfter/CPU-Kühler und das Netzteil wirklich so unhörbar sind, wie oft berichtet, dann sollte ich von dem PC eigentlich kaum mehr was hören, vorrausgesetzt ich kaufe eine ebenso leise GraKa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh