Tipps oder Empfehlungen?

Husky90

Enthusiast
Hallo,

ich will mir ein Headset kaufen für Onlinespiele und ein gutes Sounderlebnis.
Ich hab auch schonmal geschaut, aber ich weiß eben nicht so recht auf was ich schauen oder achten sollte.
Sowas wie Stereo, 5.1, 7.1 und was da noch so alles gibt.
Wo und wie man es am besten anschließt usw.

Preis ist nicht so relevant, ehr die Qualität und Leistung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hat jemand ein paar Tipp´s oder sogar eine "Kaufempfehlung"?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann spielt der Preis sehr wohl eine grosse Rolle, 150 reicht für eine ordentliche Soundkarte ODER einen Mittelklasse Kopfhörer... :)

Man wird Dir ziemlich sicher empfehlen einen Hifi Kopfhörer und ein Ansteckmikro zu kaufen, Stereo und adäquate Soundkarte. Ich würde einen Superlux 681 b empfehlen, einfaches Anklippmikro, einfache Soundkarte wie beispielsweise die Berhinger UCA 202 und Velourpolster. Budget ist dann etwa 80 Euro und Du hast was sehr gut klingendes.

Ich habe heute einen Superluxx 668 B bekommen, den teste ich mal und schreib dazu noch ein bisschen was, mal sehen ob der mehr kann als die 681er. Review zu den 681ern findest Du sicherlich.

Richtig. Mit 150€ kommt nicht sehr weit ;)

Die Budgetlösung hat dir manikend nun schon genannt, das ist die wohl günstigste brauchbare Lösung.

Alternativ dann einen KH der ~150€ Klasse (siehe dazu Signatur) und eine Soundkarte a la Asus Xonar Essence oder einen externen DAC/KHV wie etwa den Aune Mini, Nuforce uDac oder Yulong U100 ;)

Bist du insgesamt so zwischen 250€ und 350€. Hast aber auch einen sehr sehr schicken Sound, der dich bei gutem Umgang weitere 15 Jahre begleiten wird ;)
Wenn du dann mal überlegst, wie lange man i.d.R. eine HighEnd Grafikkarte für ~350€ im PC hat, dann wird schnell klar, dass das Geld in HiFi Equipment 100x besser angelegt ist als in einer guten Grafikkarte oder einen schnellen CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen dank für Eure zwei Empfehlungen.

Da kommen mir jetzt aber doch noch ein paar Fragen auf, da ich mich bis jetzt nich viel um das Thema Sound gekümmert habe.

Ihr habt mir ja mehr oder weniger eine Soundkarte bzw. ein Soundinterface empfohlen!
Was ist den mit dem Soundchip auf meinem Motherboard?
Also ich hab ein MSI 790FX-GD70. Bisher ist ein Logitech X-530 ans Motherboard angeschlossen. Der Sound ist eigendlich ganz ok...könnte aber glaube etwas besser sein.
Nun hab ich....naja sagen wir mal ehr durch Zufall eine Werbung gesehen von einem Logitech G35 Surround Sound Headset mit USB-Kabel.
An diesem Headset ist ja ein Microfon mit dran und das was dazu steht klingt auch nicht schlecht....zumindest für mich als "Audio-Leihe".

Jetzt ist eben die Frage: Ist so ein Headset schlechter als ein Kopfhörer und extra Micro?
Welche Anschlussart ist qualitativ besser: USB, die "normalen" Audio-Anschlusse, optische Leitung?
Ich hab keine Ahnung wo da der Unterschied ist.
Und brauche ich umbedingt eine Soundkarte bei 7.1Soundchip OnBoard?

Onboardsound geht, hat aber meist Störgeräusche vor allem am Frontpanel. Wenn Du nicht sehr pingelig bist, kannst Du wahrscheinlich damit leben, solltest dann aber keinen Kopfhörer mit hohem Scheinwiderstand und oder gerngem Wirkungsgrad wählen. Richtig gut isses nicht, reicht aber vielen.

Von den Gamerheadsets würde ich abraten. Der Anschluss an USB ist kein Nachteil, es handelt sich dabei um eine Soundkarte mit USB- die kannst Du auch einzeln ab 3 Euro kaufen, sie klingen etwa so gut oder schlecht wie Onboardsound.

Den Superlux kannst Du am Onboardsound betreiben, er klingt wirklich gut. Soundkarte macht ihn noch besser.

Die Gamerheadsets klingen durch die Bank eigentlich zu schlecht für das, was sie kosten. Ob Du damit glücklich werden kannst steht auf einem anderen Blatt, weil man erst weiss wie schlecht die Dinger sind, wenn man sich an besseren Klang gewöhnt hat.

Also wäre es erstmal Sinnvoll gute Kopfhörer und ein Ansteckmicro (welches ist den da empfehlenswert?) zu kaufen?
Bei der Soundkarte würde ich noch warten, da ich eh ein neues PC mit Sandy-Brige bauen will... mir aber noch nicht bei den Komponenten sicher bin.

Und noch ne Frage....wenn ich das Headset...oder eben Micro und Kopfhörer getrennt....eben je nach dem betreibe, muss das 5.1 Soundsystem abgezogen werden oder?

Wofür sind eigendlich dieser Digitale-Ausgang oder der Optische?

Asus Xonar DG + Superlux 681 + Zalman Ansteckmicro.
25€ + 20€ + 8€

Ich wette mit dir, diese Kombo schlägt nahezu jedes 1337 Gamerheadset. Da die Teile einfach maßlos überteuert sind, schlechte Qualität haben und eifnach nur Dreck sind.
Das einzig brauchbare Headset ist das MMX300, was allerdings maßlos überteuer ist, da der Basiskopfhörer ~100€ weniger kostet.

Also wäre es erstmal Sinnvoll gute Kopfhörer und ein Ansteckmicro (welches ist den da empfehlenswert?) zu kaufen?
Bei der Soundkarte würde ich noch warten, da ich eh ein neues PC mit Sandy-Brige bauen will... mir aber noch nicht bei den Komponenten sicher bin.

Und noch ne Frage....wenn ich das Headset...oder eben Micro und Kopfhörer getrennt....eben je nach dem betreibe, muss das 5.1 Soundsystem abgezogen werden oder?

Wofür sind eigendlich dieser Digitale-Ausgang oder der Optische?

Die digitalen Ausgänge (der optische ist auch digital) dienen zum Beispiel dazu, ein 5.1 System anzushcliessen dass das kann und einen eigenen DAC hat oder einen Receiver. Ist aus verschiedenen Gründen auch empfehlenswert das dann so zu machen.

Du kannst hinten das 5.1 System analog anschliessen und am Frontpanel Kopfhörer und Mikro, musst dann halt im Treiber jeweils umschalten. Zu Surroundsystemen unterhalb 500 Euro gibts hier im Forum auch Meinungen die nicht ermunternd sein werden. Persönlich bin ich Anhänger von Stereo weil ordentliches Stereo sehr oft billigen Surround (nein, eigentlich immer) schlägt. Da die meisten Räume sich auch schlecht für die Boxenaufstellung eignen neige ich dazu zu glauben, das eigentlich nur Kopfhörer halbwegs passablen und bezahlbaren Klang bringen.

Will aber niemandem den Spass an seiner Anlage verderben, alles was gut für Dich klingt und Dir Spass macht, ist in Ordnung.

Ja danke!
Habt mir echt weiter geholfen.

Ma sehn was ich mache.

Hast Du das Mikro schon zuhause Madz?

@Topic
würde auch die Superflux, Zalman Ansteckmikro und ASUS Xonar DG Variante wählen, günstig und gut.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber gestern habe ich einen sehr angeregten Mail/Chatkontakt mit dem Entwickler führen können. Die sind eine sehr junge Firma und wissen, wie wichtig hochwertige Produkte und zufriedene Kunden sind.
Auf mich macht der einen sehr, sehr guten Eindruck.

Bin gespannt auf Deine Meinung, mir fehlt sowas auch noch.

Haben ja anscheinend den "Gleichen" Hörgeschmack, AKG K601 ;)

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh