Tipps und Tricks für VDSL ?

skipistensau

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
976
Hallo,

ich bin noch alice Kunde möchte aber aus mehreren Gründen zur Telekom wechseln.
Laut Ausbaukarte verfügt mein Gebiet über VDSL (Geibelstraße Dresden)
Mir ist bewusst das solche Karten nicht immer die wahrheit sagen.
Bevor ich einen Vertrag mit VDSL Unterschreibe möchte ich gerne Wissen ob es irgendwelche Tricks gibt mit denen man seine Leitung prüfen lassen kann damit ich dann nicht mit 15Mbit herum eier.
Wie ist da eure Erfahrung bei der Telekom mit VDSL bekommt ihr das auch wirklich oder seid ihr deutlich drunter ?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, wie wärs mit einfach mal anrufen und checken lassen?
 
einfach mal anrufen, die prüfen das, und sagen was ungefähr möglich ist.
 
nicht vergessen den vertrag gut durchlesen wieviel Mbit sie garantieren zu Stosszeiten können sogar 50mbit umeiniges weniger werden
 
Danke, werde die Woche mal in ein Shop gehen und mich darüber Informieren, muss oft sehr große Backups Von Servern sichern, gibt es bei VDSL eine Trafficbegrenzung ?

Grüße


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Nein, in der Regel (z.B. Telekom) gibt es keine Trafficbegrenzung.

Du solltest allerdings mal schauen, ob bei dir auch Kabelinternet möglich ist.
 
Kabelinternet ist bei mir nicht möglich, da hat die primacom ihre Finger im spiel.
 
Danke, werde die Woche mal in ein Shop gehen und mich darüber Informieren, muss oft sehr große Backups Von Servern sichern, gibt es bei VDSL eine Trafficbegrenzung ?

In den verträgen steh das bei vdsl 25 ab 100gb und bei vdsl 50 ab 200 gb gedrosselt werden kann. Ist mir aber noch nie passiert, und ich hab etwa 600gb traffic im monat.

Bei entertain entfällt diese begrenzung.
 
Würde VDSL wenn du kein ENterntain brauchst NICHT über die Telekom bestelen.
Die Telekom hat unverschämt teure Preise, da sie weniger KUnden haben will, damit sie nicht mehr das Monopol darstellen und ihre Leitungen für alle anderen öffnen müssen.

VDSL ohne Entertain und ohne Traffic begrenzung bekommst du bei Vodafone und 1und1, Alice hat doch auch VDSL?
Da würde ich aber nicht bleiben.

//Auch wenn es nur Probleme mit 1und1 gab und gibt, tausende aberzehntausende Fälle (Onlinekosten) dann würde ich es jetzt trotzdem über 1und1 Bestellen, weil du die Option ohne MVLZ hast.
 
Also 1und1 würde ich nicht empfehlen aber nur zu jeder muss mal Erfahrung sammeln!

Vodafone und Alice sind in punkto VDSL faktisch nicht verfügbar da kaum eigene Technik geschweige denn Outdoor-DSLAM ausgbaut und Telekom-Resale-VDSL nicht angeboten wird (wird nur von 1und1 angeboten zur zeit).

Was an 10 Euro mehr Telekom vs. 1und1 jetzt so "unverschämt teuer" ist wen man den katastrophalen Lahmen Kundenservice von 1und1 bedenkt muss ich jetzt nicht verstehen. nach 2 Jahren kostet 1und1 automatisch stillschweigennd 39,95€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Telekom Kunde und bin seit Jahren bei 1und1 Dsl16k und gar keine Probleme. Allgemein zu behaupten es sei schlecht ist schwachsinn. Egal wo man ist, Leute werden sich immer beschweren. Und im Internet liest man eh nur negative Meldungen, den die die zufrieden sind schreiben ja nix.
 
das merkwürdige ist, dass die telekom inzwischen der "am wenigsten schlechteste" anbieter ist. so muss das man wohl ausdrücken.

nachteile bei denen sind nach wie vor die langen vertragslaufzeiten und die relativ hohen preise, dafür stimmen meist aber leistung und inzwischen gibt es dort auch etwas service-ähnliches.

aber auch bei 1und1 oder alice kann man glück haben, worauf ich mich persönlich aber nicht mehr verlassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, war heute in einem T-Laden, und habe nachgefragt wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
Laut dieser Karte ist VDSl Verfügbar, ich weiß im klein gedruckten steht das man das erst im Laden bzw. mit einem Auftrag erfährt.
hier

Leider ist es bei mir doch noch nichts Verfügbar was mit VDSl zu tun, das ärgert mich nun schon ein wenig denn mit diesem Steinzeit DSl 10Mbit kann ich mich nicht mehr wohl fühlen.
Naja aber was solls, mal schauen ob und wann Alice drosselt. Ich glaube 3TB Traffic wird denen wohl nicht passen.
 
Also 1und1 würde ich nicht empfehlen aber nur zu jeder muss mal Erfahrung sammeln!

Vodafone und Alice sind in punkto VDSL faktisch nicht verfügbar da kaum eigene Technik geschweige denn Outdoor-DSLAM ausgbaut und Telekom-Resale-VDSL nicht angeboten wird (wird nur von 1und1 angeboten zur zeit).

Was an 10 Euro mehr Telekom vs. 1und1 jetzt so "unverschämt teuer" ist wen man den katastrophalen Lahmen Kundenservice von 1und1 bedenkt muss ich jetzt nicht verstehen. nach 2 Jahren kostet 1und1 automatisch stillschweigennd 39,95€

1und1 ohne MVLZ ist nicht schlecht, mit der Option der 24 Monatigen Vertransbindung würde ich nie im Leben zu diesem Anbieter gehen.

Telekom VDSL 50mbit ohne Festnetz Flat kostet 45 Euro im Monat und man hat noch eine 24 Monate Vertragslaufzeit an der Backe, fals nicht alles vernünftig lief.

Bei VDSL erreicht man auch nicht immer die angepriesene Datenrate, 50mbit Tarif muss mindestens 27,8mbit oder in dem Bereich liegen.
Der 25mbit Tarif muss mindestens 16mbit erreichen.
Ansonsten kann man nicht Kündigen, deswegen Anbieter ohne MVLZ sind immer die besten!
 
Ich wäre über 10 Mb/s sehr froh, mit Glück habe ich bald 4 Mb/s.
 
1und1 ohne MVLZ ist nicht schlecht, mit der Option der 24 Monatigen Vertransbindung würde ich nie im Leben zu diesem Anbieter gehen.

Wieso denn nicht? Wenn alles läuft -> Warum wechseln? Wenn es nicht läuft die Fehler beseitigen lassen. Wenn sie das nicht tun das außerordentliches Kündigungsrecht nutzen.

Bei den 24 Monaten MVLZ bekommst du eine Fritzbox im Wert von über 200 € dazu und je nach Abschlusstermin (wechseln alle paar Wochen) andere nette Gimmicks wie bis zu vier Handy-Festnetz-Flats usw.

Da VDSL über das T-Com-Backbone läuft gibt es erstaunlich wenig Probleme. Und es gibt seit einiger Zeit eine Entstörungs-Garantie: Wenn Jungs Probleme nicht binnen 48h beseitigen bekommst du deine Anschlussgebühren für einen Monat erstattet.
Das es bei VDSL manchmal etwas mit dem Service hakt liegt daran, dass die alle Probleme an die T-Com weiterleiten müssen und diese gerne (logischer Weise) eigene Kunden bevorzugen....

Aber ehe das gebashe losgeht: Wir wurden von 1&1 auch schon total verschaukelt. Im großen & ganzen läuft aber alles recht gut... >.<
 
Wieso denn nicht? Wenn alles läuft -> Warum wechseln? Wenn es nicht läuft die Fehler beseitigen lassen. Wenn sie das nicht tun das außerordentliches Kündigungsrecht nutzen.

Bei den 24 Monaten MVLZ bekommst du eine Fritzbox im Wert von über 200 € dazu und je nach Abschlusstermin (wechseln alle paar Wochen) andere nette Gimmicks wie bis zu vier Handy-Festnetz-Flats usw.

Da VDSL über das T-Com-Backbone läuft gibt es erstaunlich wenig Probleme. Und es gibt seit einiger Zeit eine Entstörungs-Garantie: Wenn Jungs Probleme nicht binnen 48h beseitigen bekommst du deine Anschlussgebühren für einen Monat erstattet.
Das es bei VDSL manchmal etwas mit dem Service hakt liegt daran, dass die alle Probleme an die T-Com weiterleiten müssen und diese gerne (logischer Weise) eigene Kunden bevorzugen....

Aber ehe das gebashe losgeht: Wir wurden von 1&1 auch schon total verschaukelt. Im großen & ganzen läuft aber alles recht gut... >.<

Aus dem Grunde, da du bei VDSL über Reseller mal eben 25mbit geschaltet bekommst, obwohl 50mbit gehen würden.
Darüber, weil kein Upstream Band 2 geschaltet wird, dadrüber, weil die DL Raten schlecht sind es jedoch immer noch 16000 niveau hat und man deswegen nicht Kündigen kann.

Die fritz!box kostet ohne MVLZ auch nur 50 Euro.
 
Wie kommst du darauf? Ich habe 51 Mbit/s down und knapp 10 Mbit/s Upstream. Je nach Server schaffe ich auch tatsächlich bis zu 5,9 MB/s down und bis zu 1,2 MB/s up. Wo ist das Problem? Alles über den Reseller...

Wie gesagt: Ich mag 1&1 nicht besonders, aber der Preis stimmt und das Telekom-Backbone welches die für VDSL nutzen läuft recht stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh